Welches Schlagzeug ist für Einsteiger geeignet

  • Ersteller melly110
  • Erstellt am
M

melly110

Registriert
05.12.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und möchte gerne Schlagzeug spielen lernen. Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, würde ich gerne wissen welche Schlagzeuge für so kleine Einsteih´ger geeignet sind? Wer kann mir da weiter helfen??
Gruß Melly
 
Das hängt von der Größe ab, generell bieten sich etwas kleiner Trommeln an, z.B. Hängetoms 10/12, 14er Standtom und ne reguläre 14er Snare. Dazu eine kleinere Bassdrum, optimal wäre da imho eine 20er, da die schon groß genug klingt, gibt aber auch Sets mit kleineren Bassdrums. Die Kessel der Toms sollten nicht zu tief sein, damit man sie weit genug herunterstellen kann. Dazu eine 14er Hihat, ein 16er Crash und ein Ride ab 18 plus Fußmaschine und Hocker...

Da ein Wiederverkauf wahrscheinlich ist (entweder, wenn er es nicht durchzieht, oder wenn es Zeit für was Größeres wird) würde ich die Finger von NoName-Sets lassen und auf jeden Fall im Laden kaufen, den Junior mitnehmen und auch mal ans betreffende Set setzen, um zu testen, ob er auch überall rankommt...
 
:welcome:

+1 für tomrics Tipps.

Darüber hinaus würde ich generell nur ein Grundset kaufen - also insbesondere nicht gleich 4 Toms und zig Becken. Bassdrum, eine leichtgängige Fussmaschine mit Kettenzug (Doppelkette), HiHat+Ständer (gleiches Modell wie Fussmaschine), 2 Toms, 1 Crashbbecken und höchstens noch ein Ridebecken (kann später immer noch).

oder sowas in der Art z.B.:
http://www.music-town.de/Drums-Perc...r-Drumset-inkl-Becken-Sitz-Stöcke::25758.html

Das mittlere Tom kannst ja erstmal beiseite stellen.

Stichwort Wiederverkaufswert: Finde das kann man vernachlässigen getreu dem Motto " Was ich jetzt weniger bezahle, brauche ich beim Wiederverkauf auch nicht wieder reinholen.".

Das oben verlinkte Kit kostet gerade mal 359 EUR. Das ist schon nicht viel. Wenn Du das später mal verhökerst, kriegste bestimmt wenigstens noch einen Hunni wieder. Dann hat das Drumexperiment gerade mal <259 EUR gekostet. Es gibt andere Experimente, bei denen man weitaus mehr Lehrgeld lässt.
 
Das ist auch immer ein Stück weit eine Glaubensfrage...:)

mein Sohn hat mit 8 Jahren ebenfalls ein Drumkit von uns bekommen, da wir den Lärm nicht in voller Breitseite abbekommen wollten, haben wir uns für ein E-Drum entschieden, erst ein Einsteigerset für 400 Euro welches nach nem halben Jahre reif für die Halde war, dann ein DTExplorer von Yamaha, welches heute noch in Ordnung ist, nach 7 Jahren.

Mal abgesehen davon das unser Sohn keinen Bock mehr darauf hat war die Entscheidung für ein E-Drum das beste was uns in der Situation passieren konnte.
 
Wer kann mir da weiter helfen??

Einsteigerlösungen gibt es wie Sand am Meer. Tomrics Vorschläge sind gut (eine kleinere Bassdrum ist wirklich wichtig für einen Zwerg) und Holgis Idee hat auch Charme.

Ganz praktisch würde ich an deiner Stelle folgendes tun:

Durchforste mal das Netz (E-Bay, Kleinanzeigen, Händlerangebote usw.) und stell' die Sachen, die vor allem preislich in Frage kommen, in diesen Thread. Dabei lernt man auch eine Menge.
Sonst beraten wir uns hier einen Wolf, da du ja auch nicht so vertraut mit der Materie bist.

Eine weitere Idee wäre ein Lehrer (Unterricht ist gerade an den Drums enorm sinnvoll, da die ja schon ohne jede Kenntnis irgendwie Bock machen und sich so direkt mal Unmengen Fehler einschleifen) und diesen Lehrer ebenfalls zur Beratung hinzu ziehen.
Die sind mit dieser Fragestellung wohl vertraut.
 
Naja, würde dem Bub nich direkt nen Markenschlagzeug holen, ihm wirds erstmal egal in welchen Kesselmaterial die Bassdrum gebaut ist und wie die klingen muss, hatte selber mal dieses Set und hab da Remo Felle draufgespannt, haben damit unsere ersten Recording sachen gemacht und es hört sich wirklich wirklich sehr gut an und das für 180€, da tut das entsorgen auch nicht so weh wenn der Jung dann doch zum lustigen Taschenbuch greifen sollte.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Crash-Force-Five-DrumSet-Black-Black-HW/art-DRU0020017-000

Dürfte allerdings etwas zu gross sein.....


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...umset-Yannis-Signature-Red/art-DRU0014184-000

dürfte von der Grösse passen, da hat mein Bub jedenfalls seine Gehversuche gemacht und wenn er Spass dran hat (was in dem Alter immer schön wäre) kann man ja immer noch aufrüsten zu nem MÄNNER Drumset ;)

https://www.thomann.de/de/pearl_vb828_c_vision_vb_double_bass.htm

Mjaaaa


Ich weiss, die Kollegen hier meinen es gut aber nen yamaha set für 500€ halte ich für zu teuer und wenn es bei nicht gefallen vor sich hingammelt ist der Frust gross.

Mein Sohn wolte nach einem Jimi Hendrix Video auch uuuunbedingt Gitarre lernen, hab ihm dann meine 1960' er Fender Telecaster gegeben, die ich mir Jahrelang zusammen gespart habe, da war er aber gefrustet, dass er nicht direkt so wie der Mann im Video spielen konnte (geht mir heut noch so, wenn ich jimi spielen seh) und dann stand das Ding in der Ecke rum. Zum Glück bin ich selber Gitarrenmensch und konnte diese dann wieder an mich nehmen aber wenn ich ihm die jetzt für viel Geld gekauft hätte ich es in den Sand gesetzt! Lieber klein anfangen und bei Gefallen weiter aufrüsten
 
Männerdrumset Pearl VB 828! Nicht Dein Ernst, oder? Wenn der Jung bei der Stange bleibt, sieht´s später bestimmt so aus :-D

raynewkit.jpg


oder sooo:

22c8161d2d65db7ad75d1e658e42745e_1_orig.jpg
 
Männerdrumset Pearl VB 828! Nicht Dein Ernst, oder? Wenn der Jung bei der Stange bleibt, sieht´s später bestimmt so aus Lachen



Wohl wahr wohl wahr;) da freuen sich die Eltern.

Das untere ist ja wohl nuur krass!
 
Hallo,

beim Schlagzeugkauf als allerestes and venünfigen(!) Gehörschutz denken, und zwar für den Bub!
Damit er sich im Eifer des Gefechts nicht gleich sein Gehör kaputt trommelt. Das ist sehr wichtig, gerade in jungen Jahren!
Übliches Ohropax macht den Sound zwar leise, aber auch dumpf und tot, taugt also nichts. Es gibt aber spezielle Musiker-Gehörschütze, die den Sound zwar sehr leise machen, aber den Klang fast nicht ändern.
Wichtig ist, dass der Bub den Gehörschutz mag, dass er also für den Bub "cool" ausschaut, damit er ihn immer stet s zu jedem üben mit Freude aufzieht oder reinsteckt.
Lass Dich da gut beraten!
Selbst mit Besen kann man ziemlich viel Krach machen...

Als Austattung für ein Drumkit selber würde ich ein reines Standard-Outift nehmen:
Bass-Drum mit Einzel-Fußmaschine
Snare-Drum
1 Hänge-Tom (* häufig haben Kits 2 Hänge-Toms, das schadet auch nichts. Eins reicht aber auch aus.)
1 Floor-Tom
HiHat samt HiHat-Maschine
Crash-Becken
Ride-Becken
Schlagzeug-Hocker, der niedrig genug für den Bub eingestellt werden kann.

Damit kann er alle Techniken lernen, die man zum drummen benötigt.
Wenn es um den Sound geht, würde ich eher bei den Becken und der HiHat auf eine gewisse Qualtität achten. Kessel, Hardware machen zwar auch mehr Spaß, wenn sie stabil gebaut und großartig ausschauen. Aber mit neuen Fellen, Dämpfung hier und dort (Tempos mit Gaffa aufgeklebt) bekommt man auch aus schlechtem Kit noch passablen Sound heraus.
Es tut also auch ein altes gebrauchtes Kit.

Es gibt oder gab mal spezielle Djungle-Kits, die recht klein in den Abmessungen waren, sodass auch ein Bub noch gut an alles rankommt.
Weiters gibt es Kits, die extra so designt sind, dass sie von Natur aus leise klingen. Kosten aber glaub ich nicht gerade wenig.

Wenn es aufs Geld ankommt und möglichst billig sein soll, tut es eigentlich fast jedes billige Kit. Wichtig wäre nur, dass der Bub bequem alle Trommeln und Becken anschlagen kann; dass die Bass-Drum und die darauf montierten Hänge-Toms etwa nicht so hoch sind, dass er sie kaum venünftig schlagen kann. Ebenso sollte die HiHat niedrig genug für ihn einstellbar sein. Das gleiche gilt fürs Stand-Tom.

Der Sound ist fürs lernen erst mal egal. Im Gegensatz etwa zu Gitarren, wo etwa sehr billige mit in sich verdrehtem Hals kaum spielbar sind. Es macht aber mehr Spaß, wenn die Becken und die HiHats nicht gerade wie Kochtopf-Deckel klingen.

Ein Drumkit baut man auf einem alten Teppich auf. Wichtig ist, dass Bass-Drum und HiHat-Maschine beim spielen nicht verrutschen. Idealerweise haben HiHat-Pedal und Bass-Drum-Pedal ausfahrbare Spikes, die sich im Teppich verkrallen und ein wegrutschen verhindern. Alternativ kann man Klettband unter die Pedale kleben, die sich im Teppich verharken und die Pedale an Ort und Stelle halten.

Wenn Du in der glücklichen Situation bist, nicht aufs Geld achten zu müssen, kannst Du Dir im Musikhandel ein indivuelles Marken-Kit zusammenstellen lassen.
Muss es möglichst billig sein, tut es meiner Meinung nach jedes Kit, auf dem der Bub aufgrund seiner Größe ohne Verrenkungen spielen kann. Die Bassdrum und die Snare sollten im Durchmesser klein genug sein; die Hänge-Toms und das Standtom in der Höhe klein genug; die HiHat-Maschine in der Höhe niedrig genug, so dass der Bub bequem alle Trommeln erreicht.
Die Snare steht im Drumkit praktisch zwischen den Beinen, die links und rechts die HiHat und die Bass-Drum spielen. Die Snare sollte also nicht zu groß im Durchmesser sein.

Evtl. ein paar neue Schlagfelle auf Snare und Toms, damit der Rebound stimmt, und alles wird gut.

Hat er schon einen Schlagzeug-Lehrer? Dann lass Dich doch mal von ihm beraten.

Beste Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben