Welches Roland Modul?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
mit Mikrofonen kann ich leider nicht arbeiten, da ich zur Miete wohne und die Nachbarn mich sonst mit brennenden Mistgabeln aus dem Dorf jagen, deshalb muss ich "leise" trommeln,

Damit scheidet ein modifiziertes Akustikset doch prinzipiell aus. Das wird durch das Anbringen von Triggern ja nicht leiser ...


Es gibt auch manchmal gewisse Umstände warum man nicht direkt nen tausender auf Tasche hat

Ganz klar - das ist nicht nur bei Dir so ... da muss man eben leidensfähig sein. Sprich: Finde Dich mit den Billigteilen ab, die Du im Moment hast, für wenig bis kein Geld wirst Du keine bedeutend bessere Lösung kriegen.

Wenn wieder Geld im Land ist, kannst Du den nächsten Schritt machen.

Nutze die Zeit, die Du hier im Forum mit immer mehr Threads zum Thema E-Drums (und dazu noch Hinweisen in anderen Threads ala "Wie kann man nur so rumblödeln, während in anderen Threads arme Menschen auf Ihre E-Drum-Beratung warten...") totschlägst, dafür Deine Spieltechnik anzupassen und das Editieren der Midispuren zu üben.

Vom Musikmachen muss Dich ein schlechtes E-Drum-Set nicht abhalten.

Clemens
 
Ich wollte ja mit Meshheads spielen, die Original Felle kommen alle runter. Das Problem ist ja, dass eben mein e-drum mich vom spielen und üben abhält, da blastbetas nicht funktionieren, das Doublebass spielen ab 230bpm sich anhört als würde man auf der Omma rumprügeln und breaks nur mit sehr viel Kraftaufwand zu handeln sind auf den Gummipads, das macht irgendwann kein Spass mehr.

Ich möchte mich eben nicht mehr mit der Billigvariante rumplagen aber wenn ein alesis trigger i/o gut funktioniert nur halt ohne sounds wie evtl ein Roland mit sounds, werde ich natürlich das alesis nehmen, da ich die sounds nicht brauche aber die bzgl. kam ja noch keine Antwort, sonst würd ich ja auch nich so rumeiern.

Deswegen würd ich gern wissen:

Was ist Pro/contra am alesis Gerät? Ist das mit den Roland triggern kompatibel? Benutzbar für schnellere Spieltechniken, blasts, doublebass etc.?

Was ist pro/contra am Roland Td-8 und 9? Was kann das Roland, was alesis nicht kann, sind bei beiden bzw. drei Geräten die Übersprechungen in den Griff zu kriegen? Gute Senibilitätseinstellung?

Wenn man das Alesis für meine Bedürfnisse nutzen kann, nehm ich das wenn nich dann nicht, wenn die Roland geräte feiner einzustellen sind und/oder ein besseres Triggerverhalten und Signalverarbeitung haben wird es das. Muss halt nochwas hingespart werden, aber dann weiss ich wo ich ansetzen soll, bzw. kann! Was wäre dann besser td 8 oder 9 wo it der Unterschied der beiden Geräte?

Von nix kütt nix, sacht der Kölner!
 
also ich kenn mich in dem thema ned wirklich gut aus und weiß nocht, ob dir das nun weiterhilft. ich hatte aber mal ne zeitlang ein roland td-9 set. es war ein gemischtes set, wo sd und toms in mesh waren, die becken und die bd in gummi.

hatte es ca. 2 tage in der wohnung....dann stand der nachbar (von unter mir) zittrig vor meiner tür und meinte, was ich hier so machen würde. der typ war total fertig mit den nerven ...ich musste mir nen anderen raum suchen, weil das so einfach nicht ging.

zum td9-modul:
das triggerverhalten an der bd (gummi) war schon echt saugut, da kam jeder einzelne schlag an (auch bei sehr schnellen doublebass licks). gleichs gilt für die meshheads. an dem modul habe ich nichts eingestellt oder verändert...sensitivität oder was auch immer es da alles geben mag...

das triggerverhalten an der hihat (cy-5 oder wie das ding hiess) war eher mäßig bis schlecht...könnte aber evtl an dem gummi pad gelegen haben...keine ahnung...

das alesis kenne ich leider nicht...
 
Das ist doch mal nen Wort, danke dir! Hatte auch zuerst das Td-9 ins Auge gefasst, da es etwas neuer ist, aber leider auch teurer und es wird nicht mehr hergestellt, aber bei hiesigen Märkten bekommt man es noch gebraucht. Neu ist mir das zuu teuer, das Td-8 bekommt man recht günstig aber ist auch was älter, daher weiss ich nicht ob da die Trigger drauf funktionieren oder wie die Einstellungen sind, am Alesis gefällt mir der Preis sehr gut aber das Bedienfeld soll wohl recht kompliziert sein.
 
Nochmal rückführend an Ari: "Die nur 2 Sterne bei "Sound" wegen der schwachen Stereo-Trigger-Funktion.
Das Übersprechen ist auch ansonsten extrem schwer in den Griff zu kriegen.

Würde mich wegen o.a. Schwachpunkte beim nächsten Mal doch für ein Interface mit eigenen Sounds entscheiden"

Es kommt ja ausserdem auch immer drauf an wer vor dem Gerät sitzt, für Peter ist das ne komplizierte Sache aber für den Jan- Frederick kann das wieder einfach von der Hand gehen, die einen schreiben " Super einfach zu bedienen" während die andern Probleme haben, aber das kann ja auch bei jedem X- beliebigen Gerät der Fall sein, was nicht heisst, dass ich das Ding für -gut- untermauer aber es kann, muss aber nicht.

Mir wurde auch das Td-9 empfohlen, während die andern sagen, dass Td-8 ist besser! Denk mal das muss man dann ausprobieren, dachte nur das jemand schon Erfahrungen mit den Geräten gemacht hat. Metropolis hat das Td-9 ja schon was positives berichtet.
 
.....wobei ich dazusagen muss, dass ich das td9 nur am roland set direkt gespielt habe. ich habe keinerlei erfahrung hinsichtlich ansteuern von externen vsti's....

hast du dich schon mal in den einschlägigen drummerforen umgesehen? da dürften doch die diesbezüglichen spezialisten unterwegs sein, oder?
 
Ist doch schonmal was wert wenn man`s selbst einsieht Fehlkäufe getätigt zu haben oder ;)

Jo, immerhin ;)

Ne im Ernst, klar hab ich das, bin aber auch nen stück weit daraus schlauer geworden, es heisst immer: Hol dir DAS, kostet nur 3500€. Aber warum, wieso, was ist daran besser, fehlt mir immer dabei. Gibt es vielleicht noch andere Geräte die dasselbe können für einen günstigeren Preis. Was ist Pro- und Contra? Das fehlt mir meistens irgendwie. Klar sind dann die Geräte auch meist gut aber etwas mehr Erläuterung wäre nicht verkehrt.

Viele Erklärungen kannst du dir auf den Herstellerseiten selbst anlesen! Da führt auch kein Weg dran vorbei!
Problem dabei, NIEMAND hier kann dir DEINE Bedürfnisse erklären und gar erst erkennen!
Dazu kommt, dass DU auch erstmal selbst Erfahrungen machen MUSST, was du exakt haben willst und haben musst, worauf du, zur Not, sogar verzichten kannst.
Das bedeutet, du wirst um ´nen Besuch in einem entsprechend spezialisierten Laden vermutlich nicht herumkommen. Musste doch Anfangs sicher jeder von uns auch...und? Sind wir deshalb dümmer? näää, sind wir nicht!

Himmel Herrgott, warum sträubst du dich da so dermassen? Meinst du, du würdest dich dort zum Affen machen?
Keine Sorge, öhem, hier ist das nicht anders...LOL...ne, im Ernst, die erzählen dir dann plötzlich Dinge, an die du womöglich noch gar nicht gedacht hast!
Ja nanu, wie konnte das passieren? ;)

Es gibt auch manchmal gewisse Umstände warum man nicht direkt nen tausender auf Tasche hat

Wer hat das schon...


..oder auch die Finanzierung nicht hinhaut.

Das ist dann dumm und bedeutet dann eben schlicht und ergreifend...VERZICHT...das mussten wir alle so erfahren...


Deshalb muss man (ich mir) alles zusammen sparen.

Ja, sicher, wie wir alle...Goldesel sind noch nicht wirklich verlässlich und erst deren Haltung, oha...;)


und möchte diesmal 100%ig wissen was am Besten für meine Ansprüche ist.

Dazu musst du erstmal wissen, was DU überhaupt genau willst und das dann auch kundtun...

Problem, wenn man dir dann sagt, das funktioniert so nicht, willst du´s auch nicht wirklich begreifen....tja, nun...was möchtest du? Ne notarielle Bestätigung?

Du kommst nicht drum herum, dich dann mit entsprechenden Fachleuten zu unterhalten, die du in einem Forum so (vermutlich) überhaupt nicht findest!

Vieles ist daher hier kaum wirklich nachvollziehbar...

Was wäre dann besser td 8 oder 9 wo it der Unterschied der beiden Geräte?

Da gehts dann schon wieder los...verstehst du, was ich meine?
smil470009513826a.gif




So oder so, gutes Gelingen...
 
Ja sicher haste da auch recht Herr Feuervogel, was ich will hab ich mehrmals beschrieben: Nen modul mit schneller Triggerverarbeitung (was z.B. bei meinem Fame dd 8000 üüüberhaupt nicht der Fall ist) wo man Übersprechungen, Triggerverhalten einstellen kann, einfach nen schnelles Modul was mit ner schnellen Spielweise klarkommt ohne alles zusammen zumatschen oder fehl/ Doppeltrigger rausschickt!

Werde natürlich auch in den Musikaldi fahren und mich dort beraten lassen, wollte nur erstmal hier nen kleinen Anstoss in welche Richtung ich üüberhaupt suchen muss, da ich keinerlei Erfahrung damit habe ein A-set in ein E-set zu verwandeln und null Böcke auf Gummipads mehr hab, Roland und 2box fertigteile sind mir einfach zu teuer.

Es kommt schon oft so rüber als ob der ein oder andere hier den Goldesel im Schlafzimmer hat der einem die Goldbarren in die Backen kackelt. " Kauf dir das Roland schlagmichtot, das kostet nur 4.500€ " Und NUR damit kommst du weiter, is doch Mist sowas!

Und ohne mit den Geldscheinen in der Hand zu wedeln, hilft dir im Musikladen keine Sau, jedenfalls beim Kölner Musikaldi, hab ich nicht nur einmal feststellen müssen, klar werde ich denen auf die Füsse treten aber anstrengend ist das da schon, sobald man den ersten Hunni zückt werden die Leute auf einmal Hundsfreundlich!

Hätte ja alles sein können, dass jemand im Metalbereich hier im forum schonmal so ein Umbau hintersich hat und mir mit rat und tat zur Seite stehen kann: Das kannste nehmen, das funktioniert gar nicht etc. Ich lasse mich von euch natürlich belehrenauch wenn ich dann nochmal nachhake und alles genau wissen muss.
 
Ok dann nochmal von vorn.
hast du denn mal ausgerechnet, was so ein Umbau genau kosten würde?

4 Trommeln also 4 Mesheads plus nochmal 4 Trommel Trigger.
Das Ganze nochmal für die Bassdrum.
Becken weiss ich nicht, was für eine Lösung du da fahren willst.

Also du hast ungefähr 10 Trigger. Dazu jetzt das besagte 130€ Alesis Modul. sei mal dahingestellt, ob das taugt oder nicht.

Bei welchem Preis sind wir jetzt?!
Arbeitsstunden und ein paar Ersatzfälle nicht mitgerechnet.

-----------------------------------------

Es hat weniger was damit zu tun, dass es hier Goldesel zu geben scheint. Dem ist nämlich nicht so! Es geht eher um ein bestimmtes Qualitätsbewusstsein, was man entweder hat - oder eben nicht. Und dann spart man eben genau auf sein Wunschprodukt. Das was du da veranstalten willst oder doch irgendwie nicht ausgegorene Pfennigfuchserei. Und dabei wird dir niemand helfen.

Grüße
Ari


ps: ich warte wirklich auf das Ergebnis da oben im Rechenbeispiel.
 
Och Fender...

ich schrieb doch extra..

"in einem entsprechend spezialisierten Laden"

da hilft dir der dolle Kölner Laden nun auch wirklich nicht weiter, DAS stimmt...den Laden kannst du tatsächlich immer mehr vergessen.

Wie gesagt, bevor du nicht weisst, was Sache ist, kann dir keiner so richtig weiter helfen und manchmal sollte man wirklich eher KOMPLETTverzichten, bevor es dann losgehen kann!

Meine Güte, jeder Mucker weiss, wie das ist, Billigmüsli zu fressen, weil man n neues Instrument braucht oder haben will....
 
Also:
5x trigger= gebraucht= 70€ für bassdrum und snare, 3x tom von ddrum=60€

meshheads= Roland v- drum f, snare= 40€
tdrum f. 3x toms und bassdrum=60€

becken= 2x crash, 1x ride= 180€

hi hat= weiss ich noch nich genau, sagen wa mal 200€

Modul= evtl von megadrum bauen lassen= 260€ oder alesis f. 120€

Billigmüsli= 1,69€

= 870€ runden wir mal auf 1000€

Da komm ich ordentlich gündtiger weg wie mit nem Roland set ;)

Bei den BEcken und hi hat bin ich mir noch nicht sicher aber ich da erstmal von günstigen stereo becken aus, da ich hier nicht soo sehr auf Triggerverhalten achten muss, und ich glaube nict, dass es sooo viel Unterschied ist welche man da nimmt, evtl werden es auch Roland, das ganze wird in 2-3 Monaten stück für stück erworben und dann sollte das Drumset stehen.

Für 1000€ gibt es gerade mal das Alesis dm10 kit und das soll ja auch nich soo dolle sein. Das ist alles noch relativ schön gerechnet und werde mir einiges gebraucht besorgen aber ich denke die 1500€ Grenze wird das ganze nicht übersteigen.

Das ergebnis werde ich dann hoffentlich frohlockend verkünden können ;) Wenn ich muss ich weiter suchen

Das billigmüsli steht schon im Regal aber KOMPLETT verzichten werd ich bestimmt nicht! auch wenns was ddauert bis alles zusammen steht aber das ist nunmal der Preis
 
Wieso nicht einfach gebraucht?
Behalte dein echtes. Und für dein Budget kriegst du was passendes.

DDrum 4 Komplettset: um die 1000€

$(KGrHqVHJFYE+,V3EsQvBQYGSYMtLg~~60_12.JPG
 
Das billigmüsli steht schon im Regal aber KOMPLETT verzichten werd ich bestimmt nicht! auch wenns was ddauert bis alles zusammen steht aber das ist nunmal der Preis



LOL....sehr gut!!!

Aber, hey, bekomm nichts in den falschen Hals, ja?!

Nicht nur nicht vom Müsli, auch vom Geschreibsel, ich mein´s nur gut!
 
An Ari: Das Roland set gefällt mir gut, hätt ich direkt 875€ auf Tasche würd ichs mir holen. das Td-10 gibts schon gebracuht als direkt kauf für unter 400€ das wäre auch eine Möglichkeit und es ist warscheinlich direkt Roland trigger kompatibel, kannst du mir wirklich mal was über das td 10 erzählen? Ist das der 9er nachfolger, aber es ist doch schon was älter oder vertu ich mich da jetzt? Wr wirklich super wenn du mir was darüber sagen könntest.

An Feuervogel: ;) Das weiss ich, ich nehms auch nicht persönlich und weiss das ihr mit allen verfügbaren mitteln helfen wollt und nehm das auch dankend an, das meine Fragerei nervend ist kann ich mir gut vorstellen aber nur so komm ich an Info's und es gibt soo viele Möglichkeiten mein Projekt in die tat umzusetzen, hab einfach absolut kein Bock mehr mir Sachen zu kaufen, mich drauf zu freuen und dann doch wieder enttäuscht auf das Teil zu blicken, was bestimmt jeder Musiker durchmachen musste aber jetzt is auch mal gut damit ;) Hatte das auch schon fter bei teureren Sachen aber drumtechnisch bin ich schon oft auf die Fresse gefallen. Dies geht nicht weil... das kann man auch nicht machen weil... Da versuch ich mich jetzt so in die Materie zu graben bis ich weiss: Datt MUSS es sein! Hoffe das könnt ihr etwas verstehen, auch wenns nervt. Bin euch auf jeden FALL MEEGA DANKBAR.
 
moin, habt ihr denn schonma was von den megadrum modulen gehört? Das ist wohl nen 3 mann betrieb die module herstellen und soll DER Geheimtip sein, hab dimitri von der "Firma" (wird wohle eher privat sein) angeschrieben, die Geräte werden dann extra gebaut und kostet 160 pounds also ca. 200€ plus 15 pounds Versand und kommt 7 Tage nach Geldeingang. Die sollen lt youtube auch ganz knorke sein, wisst ihr was darüber?
 
In einem anderen Thread wurde Dir schon mal geraten die Leute bei http://www.drum-tec.de anzusprechen. Hast Du das mal getan. Die sind wirklich sehr hilfsbereit und extrem "wissend".
Wir haben uns dort beraten lassen, und haben den Kauf bisher nicht bereut.
 
Genau deshalb habe ich den Laden empfohlen, gerade WEIL sie sich sehr gut damit auskennen (spezialisiert eben) und auch eventuelle Zwischenlösungen bieten können bzw auch mal sagen, vorsicht, mach das nicht (vermutlich liegt aber auch genau dort das Problem?)
 
Genau die Leute haben mir ja geraten mir von monsterdrum eins bauen zu lassen, da die Module wohl wirklich gut sein sollen und nicht viel kosten! Da wurde mir auch zum alesis trigger I/O geraten, da ich ja die moduleigenen Sounds nicht brauche, oder halt Roland ab Td-9, von den Fame und millenium dingern wurde mir auch abgeraten was mir NIE wieder ins Haus kommt, obwohl fame echt gute mics baut für wenig euronen aber das ist ein anderes Thema.

Deshalb wollt ich ja wissen ob sich jemand auskennt mit den megadrumgeräten, die bei drum-tec, kannten die auch nur vom positiven Hören, sagen.
 
Also viele Leute raten immer wieder zum Megadrum modul, hab den Kerl ma angeschrieben, er baut die Dinger selbst zusammen und "soll" Wohl lt. Sufu besser sein wie ein td-20, latenz und dynamic technisch, es wurde gegen ein td-12 getestet und td-20 wo es wohl 2:0 gesiegt hat, kennt ihr das Gerät, hört sich ja nach ner russischen Wunderkiste an
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben