Welches Preamp bzw. M-pult für rede nt 1000

N

NULL

Guest
hallo allerseits!


hab endlich das ****** mikro gekauft und habe es an den tube ultragain mic 100 von behringer angeschlossen.

hihi

tja klingt net so toll (hoffe es liegt am preamp und nicht am mic).

habe jetzt vor ein preamp oder m-pult zu kaufen was dem mic besser entspricht oder so ähnlich auf jeden fall wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte.

p.s hab eine m-audio audiophile 2496 falls das irgend eine rolle spielen sollte.



grüsse!
 
hi Elvisto,

also die frage wie ein mic klingen muss ist immer nach subjektiven empfinden zu beurteilen. Das Rode NT-1000 ist vielleicht ein gutes Mic, aber du darfst von solchen Mikrofonen inbesondere in kombination mit einem Lowclass Preamp keine Wunder erwarten.

Was hört sich denn deiner Meinung nach nicht gut an? Wo nimmst du auf? Mit welchem Prog nimmst du auf? Bearbeitest du die Stimme mit Kompressor, Eq usw. ?
Rauscht die Aufnahme? kein durck hinter den Vocals??

Du merkst, um dir genauer ne Antwort auf dein Problem geben zu können, müssen einige Fragen im Vorfeld geklärt werden. Mit einfach " Hilfe, es klingt schlecht" kommt man da nicht weit..

Allerdings ist schon abzusehen das du mit dem Behringer Preamp nicht zufrieden sein wirst, da ich das Teil kenne und es meiner meinung nach völlig unpassend für das Rode mic ist. Der TB-101 von SM Pro Audio ist da ganz gut, alternativ auch der Presonus TubePre.

Aber bevor du dich nach nem neuen Preamp umsiehst, beantworte erstmal die fragen, vielleicht wirste ja doch noch irgendwie mit der Kombi glücklich...

Frohe Weihnachten!

Gruß
DreamTheater
 
Hi,

ich hab das Behringer Teil auch und wenn es auch nicht sonderlich toll ist, so kannst du den Klang zumindest etwas optimieren, indem du den Limiter und die Röhrenzuschaltung ausschaltest..dann klingt es noch am besten...ansonten kannst du ja noch bei der heutigen Verlosung des TB101 mitmachen..obwohl eigentlich hab`ich ihn schon so gut wie gewonnen... :D :D :D

Gruß

tkay
 
Hi

wer Interesse am TB101 hat sollte mal hier schauen :D
 
Fals du einen preamp suchst ich verkaufe meinen gerade bei e-bay kanst ja mal schauen

KLICK HIER
 
hi!



hab eine audiophile2496, und nehme mit sound forge auf. (24Bit/48.000 Hz)

bei den aufnahmen stehe ich so 70-100 cm vor dem mikro, muss dann auch ziemlich [g=105]gain[/g] geben um einen "klaren" bzw lauten sound zu haben.

...oder soll ich näher ran, [g=105]gain[/g] runter und in sf mit wave hammer bearbeiten? ist doch so was wie ein kompressor ,oder?



viele grüße und thx!


Elvisto
 
70 bis 100 Zentimeter sind eindeutig zu viel.
Zwischen 5 und 35cm aber nicht mehr!
Weil desto weiter weg, desto mehr werden hohe Frequenzen verschluckt ,desto näher dran werden die [g=118]Bass[/g] frequenzen überbetotn. 25 bis 30 cm ist in den meisten Fällem das Optimum.

für Sprache näher ans [g=116]Mikrofon[/g], und bei Gesang je nach Lautstärke den Abstand regulieren.

mfg
-Emre
 
@tkay


zitat

...so kannst du den Klang zumindest etwas optimieren, indem du den Limiter und die Röhrenzuschaltung ausschaltest.


hmm limiter auschalten.....ok

aber wie schalte ich diese röhrenzuschaltung aus :?

[g=105]gain[/g] =röhrenzuschaltung :?





grüsse
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben