welches notebook?

minya

minya

Registriert
28.04.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
ich bin schon seit längerem am überlegen welches notebook ich mir holen soll. Ich möchte das Ding sowohl für den Abl. LIVE Einsatz als auch für final scratch oder serato benutzen. Wenn ich mich in der vielfalt der aktuellen modelle ein bißchen umschaue wird man ja üebrflutet mit verscheidenen prozessoren, anbietern und irgendwann weiß man nicht mehr wo oben und unten ist :)

also ... 1. würd ich gerne wissen ob die dual core prozessoren für musikanwendungen dieser art überhaupt sinnvoll sind und zb ableton überhaupt den zweiten kern unterstützt. Wenn nur ein kern belastet wird macht doch ein dual recht wenig sinn oder? außerdem gibt es ja jetzt die generation mit 670Mhz Frontsidebus was die zugriffe sicherlich an einigen stellen optimiert aber ob es soviel bringt ist halt die frage *g*

mir wäre wichtig dass das notebook ein halbwegs vernünftiges tft (ab1400dpi) hat und für die musikalischen anwendungen ordentlich läuft. wenns bezahlbar ist könnt ich mir auch ein widescreenvorstelln da das für ablebton und viele spuren wahrscheinlich auch ganz sinvoll ist. ich hab grundsätzlich auch nichts gegen [g=18]mac[/g], allerdings ist die frage ob bei den etwas günstigeren modellen genug geboten ist oder ich mir lieber nen faden pc hinstell.

preis sollte 1400-1500€ nicht übersteiegne, da serato bzw. fs2 ja auch nochmal um die 7-800 tacken kostet und ich den rest des monats auch noch was essen wollt!

eine überlegung war der ThinkPad T60 Modell 2007-49G inkl. Headset
Intel Core Duo T2400, 512 MB DDR2 RAM, 60 GB HDD, 14,1" TFT mit 1400x1050
welcher allerdings kein firewire hat! hab da allerdings ein angebot für 1500 gesehn

IBM ThinkPad Z60m Modell 2531-E9G incl. Headset Intel Pentium M 760, 512 MB DDR2 RAM, 80 GB HDD, 15,4" TFT mit 1680x1050. Titanium Top Cover
hat dann firewire und ein widescreen, kostet allerdings 1800 im angebotspreis und hat "nur" einen fsb von 533 ...

aiaiai ist das schwer .... ahso ... wenns billigeres gibt hab ich natürlich auch kein problem mit *g*
 
hi!

ich möchte dir einmal die suchfunktion ans herzlegen. soll in dem fall keine böse "ich sag dir nix, such selber"-aktion sein, aber einige leute haben hier in letzter zeit notebooks gesucht und zu manchen sachen gibts kontroverse ansichten; sich diese threads einmal in ruhe durchzulesen, hilft dir entweder, die besser entscheiden zu können, oder noch mehr verwirrt zu sein :D

in kürze:
dual core macht prinzipiell schon sinn, würde allerdings ein wenig testberichte lesen. einige dualcore-laptops haben noch arge probleme mit der akkulaufzeit!

pc vs [g=18]mac[/g] ist wohl heute mehr eine glaubensfrage, als eine der leistung. anstellen kann man mit beiden einiges. preis/leistungsverhältnis-mäßig ist zumindest bei den desktops der PC vorne. bei laptops kann ich es dir nicht sagen.

widescreen ist schon geil. wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dann will mans nicht mehr hergeben... (ok, unerlaubte verallgemeinerung ... "man" ersetze "man" durch "ich") :p

wenn du ein audio-interface via firewire betreiben willst, dann mußt du dich uU eh damit anfreunden, noch eine pcmcia-firewire-karte zu kaufen. einige soundkarte reagieren allergisch auf manche firewire controller. mit texas instruments-chipsatz ist man laut rme und m-audio angeblich auf der sicheren seite.

lg,

kickback
 
seas kickback,

merci für dein schnelles [g=94]feedback[/g]. ich habe eigentlich in der suchfunktion geschaut hatte da aber nur den notebooksuchthread von dem kollegen gefunden der sich eines für grafikanwenungen kaufen wollte und da auch andere anforderungen hatte. wenn es ein thread diese kategorie schon gab dann ein heztliches t'schuldigung ;)

ich hab mir heute den testbericht in der ct durchgelesen die da einige dual cores vergleichen haben. die schreiben halt das das hauptproblem darin liegt dass viele anwenungen den zweiten kern noch nicht unterstützen und sind leider nur auf spiele, grafik und videobearbeitung eingegangen :( die akkulaufzeit ist mir nicht sooo wichtig da ich das ding eh zu 95% im netzbetrieb laufen habe.

hmmmmm pcmcia firewire klingt nicht verkehrt ... wird ja auch nicht die welt kosten und dan könnt ich sogar den ibm damit betreiebn .... *grübel*

[g=18]mac[/g] würd mir schon besser gefallen, allerdings ist der einzige den ich mir leidsten könnt mit nem 1024 display ausgestattet und des ist mir schon zu wenig ... da sigt ma ja gar nix mehr ...

lg

minya
 
Das mit dem FSB würde ich nicht überbewerten. Es ist schlussendlich nur so schnell wie der RAM.
 
macht der fsb nicht auch die datenrate zu den einzelnen componenten wie festplatte und prozessor a wegn scheller?
 
hi!

dual core nicht zu unterstützen heißt nicht, dass du auf halber geschwindigkeit arbeitest. es arbeiten dann schon beide cores, allerdings quasi als einer. schneller wäre, wenn beide getrennt voneinander arbeiten zu könnten. anwendungen, die dualcore nicht unterstützen laufen dann nicht auf halber geschwindigkeit.

akkulaufzeit könnte dann interessant werden, wenn das netzteil vom laptop nicht gut arbeitet und du ein brummen, etc.. in den eingängen der soundkarte hast. mit akkubetrieb ist das dann kein problem mehr.
 
na ich meint auch nicht dass die auf halber geschwindigkeit arbeiten, aber solange die programme nicht dafür ausgelegt sind ist laut ct ein herkömmlicher prozessor fast schneller auch wenn er eine niedrigere taktrate hat als die dual core ... ich wüßt halt gern in wieweit ableton und serato bzw. final scratch das unterstützen und ob es sich überhaupt lohnt die dual cores zu nehmen ... wenn sich z.b. der eine prozessor mit dem allgemeinen arrangement und der andere mit den vsts rechnen läßt müßte des schon einiges ausmachen

jo dass mit dem netzteil brummen hate ich bei einigen billigen geräten die ich probiert hab auch schon ... konnte aber meißtens mit abkleben der erdung am stecker gelöst werden und klang dann sauber. aber akkubetrieb ist beim livespieln oder auflegen immer kacke ... und ob das ding dann wirklich 3 h durchläuft da ja die komponeneten doch gut beansprucht werden ist die frage

merci und lg
minya
 
also ich schätze, dass updates bzw. spätestens die nächste version der meisten programme dual core wohl unterstützen werden. wie die leistung bei audio-programmen aussieht, weiß ich nicht, ich habe nur einenumfassenden benchmarktest bezüglich spiele gelesen, daraus geht hervor (bei nicht dualcore unterstützenden spielen):

ist das system nicht ausgelastet, schaffen single core prozessoren höhere framerates

ist das system am rande des zusammenbruchs (1600x1200 8xAA usw..), dann sind die dual cores schneller.

würde das bei audioprogrammen auch gelten -> alles kein problem, oder? :)
 
jo das klingt logisch! wäre wahrscheinlich von der performance her schon net dumm nen core zu nehmen. zumal durch die auflösung und die doch recht rechensintensiven abletongeschichten doch einiges an beanspruchung zusammenkommt ... hast du mal mit so virtual scratch software und notebooks gearbeitet und da erfahrungen ... eigentlich ist mir nur wichtig dass es sicher läuft ... wie is mir egal :p

danke erstmal!

lg
minya
 
über kurz oder lang wird es der neue standard. nachdem das mhz-rennen der hersteller beendet ist und es jetzt in richtung mehrerer cores geht ist es nur eine frage der zeit, bis es genügend software dafür gibt.

virtual scratch ist bis jetzt an mir vorrüber gegangen. ich arbeite hauptsächlich mit cubase (wenig vstis, etc... hauptsächlich aufnehmen, bissi EQ, bissi effekte) -> real music halt :D

mit meinem pentium M im notebook komm ich da noch sehr gut aus. die großen sachen mach ich dann trotzdem lieber auf meinem desktop (der zwar auch noch nicht dual core ist, aber mainboard ist x2-fähig; wenn einmal geld dafür da ist und ich's nicht immer gleich für musik-"zeugs" ausgeb ... ) :roll:
 
jo ich tendier auch zum 2kern dings weil ich mir auch denk jetzt noch ein notebook der "auslaufenden" generation zu nehmen macht auch wenig sinn...

die großen sachen und fetten plugins für geschraube werd ich auch nach wie vor aufm großen machen, hab nur ewig schon keine pladden mehr gekauft und dacht mir eh ich jetzt 800 tacken inj neue investier hol ich mit gleich ein scratch teil ... welches weiß ich auch noch nicht genau ... da zum beispiel bei serato die updates for free sind was in meinen augen große + punkte gegenüber dem finalscratch hat. dass ist eben auch der punkt mit mehrprozessortauglichkleit weil ich kein bock hab 800€ für fc2 zu zahlen um mir dann in ein paar monaten für scheisse geld die updates zu erwerben


dass ding muß halt einfach laufen! irgendwem hats auf der timewarp sein notebook aufgehäöngt .. mit ordentlichem soundcrash ... bei der anlage gabs anschließend 20 leuts mit hörsturz ... sowas möcht ich nach möglichkeit vermeiden (auch wenn ich noch nicht so bekannt bin als dass ich auf der warp spieln würd ;) . außerdem will ich mir noch über ucapps.de nen passeneden controller zusammenlöten, dass ich ein komplettset hab mit dem ich gut auflegen kann, keine pladden mehr schleppen und wenns sein soll auch live act.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
B
Antworten
0
Aufrufe
595
Bastardo0815
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben