Welches NI Piano ?

Wenn vorgestern nicht ein umfangreicher Bericht über die Firma BECHSTEIN im Fernsehen gelaufen wäre, wüßte ich es jetzt auch nicht.
Es gibt aber Leute, die sich informieren.
Ständig.
Und zu denen gehöre ich.
 
Hallo,

also ich habe mir den Berlin Grand gekauft, hatte eben auch den Gutschein. Den New York hatte ich auch erwogen, aber der klang mir irgendwie zu spitz. Das Ding fühlt sich auf meiner Pianotastatur, eine Yamaha P 80 Tastatur, richtig gut an. Genau, das Berlin ist eine gesampleter Bechstein. Ich habe die meisten Aufnahmen in letzter Zeit auf dem Bösendorfer 290er von EastWest gemacht, aber der Berlin spielt sich wirklich prima, hat Brillianz und trotzdem Dichte und schöne Bässe.
Aber das mit den Pianos ist so etwas von subjektiv und unglaublich abhängig vom jeweiligen Spielgefühl. Mit den Pianos des Kontakt 2 konnte ich gar nicht anfangen. NI Akoustik Pianos habe ich auch schon gespielt, da geviel mir der Bechstein auch schon am besten, aber ich habe das Bundle dann doch nicht gekauft. Aber ich kann nur sagen, ich habe die Investition von 45 Euro bisher - vor drei Tagen erworben - nicht bereut, ganz ehrlich.
Gruß Holger
 
@ holger
hattest du eventuell mal die möglichkeit einen vergleich mit galaxy II zu machen?
 
Nein, leider nicht. Das Galaxy kenne ich nun gar nicht.
 
Aber das Pianoteq, und da finde ich NI ehrlich gesagt besser, aber das ist bei den Pianos wirklich unglaublich stark Geschmackssache. The Grand 3 gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht.
 
Galaxy klingt extrem brilliant. Eher glasig.
Bechstein klingt eher warm.

Sind beide vom Klang her vollkommen unterschiedlich.
 
jep, das mit der geschmackssache ist das eine problem und das andere, dass es (ausser pianoteq) kaum downloadbare demoversionen gibt. nur so kann man sich eigentlich auch einen eindruck vom spielgefühl und dynamikverhalten machen. was nützt mir ein geil klingender demotrack auf der herstellerseite, wenn ich nachher an den eigenen tasten nicht glücklich werde mit der library....geht mir z.b. mit der oben aufgeführten free-library (yamaha flügel) so. hätte ich das ding gekauft, wäre ich sauer.
 
Ich fand das Sonart C7 auch scheußlich.
Da stimmt mit der Programmierung was nicht.
 
Ich habe ihn gerade heruntergeladen und wollte morgen installieren. Soll ich gar nicht?
 
doch, mach mal. kostet ja nix und kann bei nichtgefallen wieder runtergeschmissen werden. mich würde interessieren ob du es ähnlich empfindest wie ich es auf der ersten seite in diesem thread beschrieben hab. oder bin ich nur "überempfindlich" bzw. habe falsche vorstellungen?
 
Ja, werde ich auch. Weißt du, ich hatte mal The Holy Grand Grail runtergeladen und istalliert und habe den dann oft verwendet, sehr dumpf, aber sehr schön spielbar, naja, ist eine Weile her und nicht mehr State of the art, aber lasse mich immer gern überraschen.
 
hmm...etwas "dumpfer" klingende pianos mag ich auch. zum beispiel in verbindung mit erik satie. ursprünglich wollte ich mir pianissimo zulegen. top preis und nettes piano, auch etwas "dumpfer". aber zum glück gab es da ne testversion und dabei hab ich festgestellt, dass ich auf dauer mit dem anschlagsverhalten/dynamik keine freude habe und viele justagemöglichkeiten um das der eigenen tastatur und spielweise anzupassen gab es nicht. schade.
 
Das muss immer stimmen, und ich schwöre echt auf die Tastatur vom P 80. Weil das sich ebenfalls super spielen lässt.
#
 
hmm...und wie kommst du damit klar, dass die "tiefen" tasten stärkeren widerstand bieten als die hohen?...hab ich selbst noch nie probiert, stelle es mir aber anstrengender vor.
 
Ich kenne das nicht anders.
 
evtl. solltet ihr euch mal die sampletekk pianos anhören. da gibt es bis zum jahresende auch noch 50% rabatt.
 
Wovon ich viel gutes gelesen habe, in irgendeinem Forum aus den USA, aber auch hier schon in einem deutschsprachigen Pianoforum sind die Sachen von www.truepianos.com
Bis auf die Demos kenne ich die gar nicht. Die Demos hauen mich nicht so um, ehrlich gesagt, aber die Spielbarkeit wäre prima.
 
mz412 schrieb:
evtl. solltet ihr euch mal die sampletekk pianos anhören. da gibt es bis zum jahresende auch noch 50% rabatt.

Hi,

kennt jamand von euch die Samlpletekk Pianos, z.B. Blacke Grand, aus eigener Erfahrung und kann etwas dazu sagen?
 
und weil wir hier bald alle pianos durchgekaut haben...ich hab grad noch einen steinway B in meinem EW symphonic orchestra gold gefunden...in der sample-kategorie "holz-perkussioninstrumente"...ja nee is klar, genau da hätte ich auch einen flügel gesucht
smil47eddb11b3f3e.gif

ist qualitativ zwar nicht auf dem level wie die eigentlichen EW pianos, lässt sich aber besser spielen als die oben genannte free-ware und klingt halbwegs akzeptabel. wer also nur ein piano im gesamtarrangement braucht oder um ein wenig rumzuklimpern, ohne anspruch auf eine professionelle solokonzertproduktion, ist damit gut bedient, wenn er sowieso die EW orchesterlibrary hat oder sich zulegen will.
 
und weil wir hier bald alle pianos durchgekaut haben...ich hab grad noch einen steinway B in meinem EW symphonic orchestra gold gefunden...in der sample-kategorie "holz-perkussioninstrumente"...ja nee is klar, genau da hätte ich auch einen flügel gesucht
ist qualitativ zwar nicht auf dem level wie die eigentlichen EW pianos, lässt sich aber besser spielen als die oben genannte free-ware und klingt halbwegs akzeptabel. wer also nur ein piano im gesamtarrangement braucht oder um ein wenig rumzuklimpern, ohne anspruch auf eine professionelle solokonzertproduktion, ist damit gut bedient, wenn er sowieso die EW orchesterlibrary hat oder sich zulegen will.
Pssst!
Das sollte doch geheim bleiben! :-o
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben