moin,
stehe grad vor der selben entscheidung wie der TO. ich brauche eigentlich nur ein vernünftiges piano, welches mir klanglich und vom dynamikverhalten zusagt. eine grosse library wäre für mich unnötig. über 100,- eur wollte ich auch nicht ausgeben. daher war die überlegung eines der NI pianos zu kaufen.
allerdings werd ich mit den demos auf der NI website nicht warm. die pianos klingen mir zu dünn, percussiv, hart...und z.t. höre ich schnarrende/surrende schwingungen, die sicher gewollt sind, mich aber stören. auch NI demos von testberichten auf anderen websites haben mich nie 100% überzeugt. richtig gruslig wird es, wenn man den vergleich auf der website von EW hört....wobei die sicherlich den vergleich so gestaltet haben, dass ihre pianos immer geil klingen
ausnahme ist das youtube video des irren japaners mit dem akoustik piano review aus kontakt 3. da gefällt mir der sound z.t. ganz gut. allerdings schraubt er auch wild am EQ rum.
interessant ist dann wieder, wenn ein konzertpianist schreibt, dass er den steinway vin NI hervorragend und realistisch findet (siehe in den kommentaren):
http://www.delamar.de/pressemitteilung/native-instruments-piano-emulationen-als-download-6082/
das weiter oben gepostete free piano, den yamaha flügel, hab ich ebenfalls gestern ausführlich getestet. for free ist der sound sehr gut...allerdings sind hier (egal bei welcher einstellung) ebenfalls nebengeräusche zu hören die mich stören. die geräusche werden erzeugt, sobald ein taste leicht angedrückt oder losgelassen wird. mir ist klar, dass dies ein gewollter "realismus"-effekt ist. allerdings lässt er sich nicht abschalten, ist bei "zarter" spielweise zu laut im vergleich zur gespielten note und klingt irgendwie nervig schräg, da es sich um kein mechanisches tastengeräusch handelt sondern irgendwelche unharmonischen schwingungen.