Welches NI Piano ?

E

ehmjay

Registriert
17.01.07
Beiträge
126
Reaktionen
0
Punkte
143
Hallo,

wollt mir nun nach weihnachten mal eines der neuen Native Instruments Piano Kontakt Instrumente holen ... scheint ja eine Neu-Auflage des anscheinend nicht mehr weiter geführten Akkustik-Piano [g=89]VSTi[/g]´s zu sein ... gibt es da irgendwelche Empfehlungen welches Piano sich von den anderen abgehbt ?

Danka im voraus!
 
Höre dir die Demos an!
Je nach Geschmack und Verwendungszweck (Pop, Jazz, Klassik) solltest du dann entscheiden.
Abgesehen davon sind die wirklich günstig, sodass man auch zwei, drei kaufen kann.
 
ist inzwischen eigentlich geklärt, ob das die pianos aus dem discontinued product NI pianos oder neu aufgenommene sind?

ich selbst habe the grand 3, wenn du schüler oder student bist, kommste meiner meinung nach sehr günstig weg. allerdings klingt es auch ( für meinen geschmack) schon bei niedringen anschlagsstärken zu spitz...

frohe weihnachten
sp
 
speichelkrebs schrieb:
ist inzwischen eigentlich geklärt, ob das die pianos aus dem discontinued product NI pianos oder neu aufgenommene sind?

Die Samples sind jetzt in Kontakt4 enthalten.
Da ist nichts neu aufgenommen.
 
jep.. Und da sie die Firmennamen nur für Akoustik Piano lizensiert hatten, haben die jetzt neue Namen ...
 
Die Samples sind jetzt in Kontakt4 enthalten.
Echt? Ich dachte das "nur" das E-Piano integriert wurde.
Da ich auch das Komplete-Classic-Bundle besitze (in dem ja das NI- A-Piano steckt) wurde diese Library von Kontakt4 erkannt und als Instrument unter "Libraries" eingebaut. Könnte aber auch sein das dieSamples neu installiert wurden und ich es nicht gemerkt habe ;-)

ZumThema:
Letztendlich ist es Geschmacksache. Auch ist es von den spielerischen Fähigkeiten abhängig, ob sich The Grand3 besser anhört als irgendein Freeware Piano. Wenn Du also keine virtuosen Läufe spielen willst, kommst Du weitaus günstiger davon.

freuby
 
Teile aus Akoustik Piano sind auch schon in der 3er Version drinne...
 
moin,

stehe grad vor der selben entscheidung wie der TO. ich brauche eigentlich nur ein vernünftiges piano, welches mir klanglich und vom dynamikverhalten zusagt. eine grosse library wäre für mich unnötig. über 100,- eur wollte ich auch nicht ausgeben. daher war die überlegung eines der NI pianos zu kaufen.

allerdings werd ich mit den demos auf der NI website nicht warm. die pianos klingen mir zu dünn, percussiv, hart...und z.t. höre ich schnarrende/surrende schwingungen, die sicher gewollt sind, mich aber stören. auch NI demos von testberichten auf anderen websites haben mich nie 100% überzeugt. richtig gruslig wird es, wenn man den vergleich auf der website von EW hört....wobei die sicherlich den vergleich so gestaltet haben, dass ihre pianos immer geil klingen
smil451d62b1d6f72.gif

ausnahme ist das youtube video des irren japaners mit dem akoustik piano review aus kontakt 3. da gefällt mir der sound z.t. ganz gut. allerdings schraubt er auch wild am EQ rum.
interessant ist dann wieder, wenn ein konzertpianist schreibt, dass er den steinway vin NI hervorragend und realistisch findet (siehe in den kommentaren):

http://www.delamar.de/pressemitteilung/native-instruments-piano-emulationen-als-download-6082/

das weiter oben gepostete free piano, den yamaha flügel, hab ich ebenfalls gestern ausführlich getestet. for free ist der sound sehr gut...allerdings sind hier (egal bei welcher einstellung) ebenfalls nebengeräusche zu hören die mich stören. die geräusche werden erzeugt, sobald ein taste leicht angedrückt oder losgelassen wird. mir ist klar, dass dies ein gewollter "realismus"-effekt ist. allerdings lässt er sich nicht abschalten, ist bei "zarter" spielweise zu laut im vergleich zur gespielten note und klingt irgendwie nervig schräg, da es sich um kein mechanisches tastengeräusch handelt sondern irgendwelche unharmonischen schwingungen.
 
nachtrag zu:

okin schrieb:
Hi, wenn es nicht unbedingt NI sein muss, würde ich dir die empfehlen : Best Service Galaxy II Piano Library Die Library ist zur Zeit um 50 % reduziert ...


jep, weil im februar eine neue version erscheint, welche dann vollständig die kontakt 4 engine nutzt. neben dem erweiterten funktionsumfang wurden die ladezeiten für die samples um 50% verringert. dieses upgrade ist dann allerdings kostenpflichtig.
 
Meine Empfehlung bezüglich Piano:
Entweder Du holst Dir Pianoteq3 oder The Grand3.

The Grand3 ist in meinen Augen die einzige auf Samples basierende
Software, die noch Sinn macht. Alle anderen Sample-Librarys sind
eigentlich völliger Mist. Galaxy klingt viel zu glasig. NI-Akustik-Pianos
klingen durch die Bank alle als wären sie vonb einem billigen Porta-Keyboard abgesampelt.
Einfach nur ekelhaft!
Hier zeigt sich, daß bei NI einfahc niemand im Team ist, der irgendwie Ahnung
vom Thema hat. AP ist so dermaßen schlecht, daß man es kaum glauben möchte.
Ich habe ja auch Komplet5, wo AP enthalten ist.
Alle Kollegen, die das hier bei mir gespielt haben, haben einfach nur gefragt,
ob das jetzt ein Witz sein soll.
AP klingt wie der allerletzte Schrott und ist unter garkeinen Umständen zu empfehlen.

Die Zukunft gehört hier definitiv solchen Lösungen wie TruePianos und Pianoteq3. Die werden immer besser und sin meiner Meinung nach jetzt schon besser oder wenigstens genausogut wie Sample-Pianos.
Zumindest auf Pianoteq trifft das zu.
 
Ich weiss nicht, was an Pianoteq so besonders gut sein soll. Wenn ich die Klangfülle der EWQL Pianos mit Pianoteq "Flügeln" vergleiche, schneidet Pianoteq deutlich schlechter ab. Da gibt es noch viel Aufholbedarf bei Physicalmodeling.
 
oxo schrieb:
nachtrag zu:

okin schrieb:
Hi, wenn es nicht unbedingt NI sein muss, würde ich dir die empfehlen : Best Service Galaxy II Piano Library Die Library ist zur Zeit um 50 % reduziert ...


jep, weil im februar eine neue version erscheint, welche dann vollständig die kontakt 4 engine nutzt. neben dem erweiterten funktionsumfang wurden die ladezeiten für die samples um 50% verringert. dieses upgrade ist dann allerdings kostenpflichtig.


Hi oxo,

woher hast du die Information. Hast du einen Link?

Ich dachte, dass das Galaxyteam jetzt erstmal das "Galaxy Vintage D" auf den Markt bringen.
 
ksoa schrieb:
Ich weiss nicht, was an Pianoteq so besonders gut sein soll. Wenn ich die Klangfülle der EWQL Pianos mit Pianoteq "Flügeln" vergleiche, schneidet Pianoteq deutlich schlechter ab. Da gibt es noch viel Aufholbedarf bei Physicalmodeling.

Sorry, aber ich spiele ja auch keine Werksounds.

Und wenn es unbedingt Samples sein sollen, dann hör Dir mal The Grand3 an.
Ich meine damit auch nicht das Anhören von Demosongs, sondern selber spielen.
 
Hi, erstmal danke für die ganzen antworten.
besonders dir Guitar_TT so kleine free leckerbissen sind immer gut ;)

naja ein NI piano sollte es sein, da ich noch mehrere gutscheine von NI habe, und der eine bald abläuft ... mit gutschein wären es 45€ für so ein piano, was meiner meinung nach nicht viel zu sein scheint ...
Also die Akkustik Pianos kenne ich , weiß jemand wie die relationen sind ? welches ist den z.B. das Berlin Grand ? Bösendorfer oder wie ?! :D
 
Hast Du denn garkeine Allgemeinbildung??


































































Berlin Grand ist C. Bechstein.

Firmensitz war bis in die 90er Jahre Berlin Kreuzberg.
 
@essential:

Scheinbar gibt es noch Leute, die nicht so überklug sind wie du! :D

Ich persönlich komme auch immer auf der Buttermilch hergeschwommen und ziehe meine Hose mit der Kneifzange an! :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben