Welches Mischpult für eine kleine Akustik-Band ?

  • Ersteller peterhenkel
  • Erstellt am
P

peterhenkel

Registriert
06.03.06
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
44
Ich spiele in einer 4 Mann Akustik Band (3x Gesang, 2x [g=422]Gitarre[/g]/Banjo etc., Flöte, Keyboard, 1x Geige und 1x Cajon, Percussion etc.). Dafür brauche ich jetzt für Live Auftritte ein Mischpult mit mindestens 8 Mikrofoneingängen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solch einer Besetzung und kann mich vor einem Fehlkauf bewahren.
Grundsätzlich würden wir wohl mit dem Yamaha MG 16/6FX auskommen. Jetzt meine Bedenken bzw. Fragen zu diesem Pult:
1. Wieviele AUX-Wege hat man wirklich nötig?
2. Braucht man einen Master [g=84]Insert[/g] - wofür braucht man ihn?
3. Braucht man in so einer Band Subgruppen.
Alternativ wären wohl auch das Soundcraft FX8, Soundcraft M8 oder ein Mackie 1642 möglich, wobei letztere deutlich teurer kommen würden.
Lohnt die Ausgabe? Es kämen dann ja auch noch Kosten für ein Hallgerät dazu.

Liebe Grüße
Peter
 
In einen Master-[g=84]Insert[/g] schleift man Kompressoren und EQs ein.
Auxwege benötigt man als FX-Sends und zu Monitoring-Zwecken.

Mit dem Mackie seid ihr gut bedient.
Ein kleines Hallgerät kostet gebraucht 100€.

Für Live-Zwecke könnt ihr genausogut auch ein Behringer-Pult aus der aktuellen Xenyx-Reihe nehmen.
Die kosten nicht viel und sind trotzdem ganz brauchbar.
(Offenbar wollt ihr ja kein Geld ausgeben ...)
 
Hallo fmo,

Danke für die Auskunft. Es sollte nicht so rüberkommen, dass wir kein Geld ausgeben wollen, sondern dass wir das Geld sinnvoll einsetzen. Was nützt das beste Mischpult, wenn der Zuhörer den Unterschied nicht wahrnimmt oder wir die Möglichkeiten des Pultes nicht ausnutzen.
 
peter,

stimmt schon.
aber wenn das publikum den unterschied nicht hört könnt ihr ja auch mit karaoke-mikrofonen singen, mit plastikflöten und casio keyboard auftreten.
unterschätze nicht das publikum.
abgesehen davon gibt es auch noch andere wichtige dinge, wie zb. betriebssicherheit, wiederverkaufswert etc.

gruss

holger
 
Hallo Holger,

Du hast natürlich Recht. Aber ich bin eben sehr unsicher, was ich machen soll. Wenn man den blumigen Worten der Prospekte Glauben schenkt, ist man ein Snob, wenn man nicht Behringer o.ä. kauft (Übrigens verrichtet mein kleines Behringer MX602A seit 4 Jahren am Computer zur vollen Zufriedenheit seinen Dienst). Man steht echt ziemlich blöde da, wenn man keine Erfahrung in Sachen Live-Equipment hat. Ich hatte gehofft, dass jemand in ähnlicher Zusammensetzung wie wir spielt und mir von seinen Erfahrungen mit diesem oder jenen Pult berichtet.

Gruß Peter
 
Hallo,

das MG 16/6FX hat 8 Mono-Kanalzüge und 4 Stereokanäle - bei der von Dir genannten instrumentalen Besetzung incl. Vocals und [g=83]Percussions[/g] könnte das schon irgendwann ziemlich eng werden. Insbesondere dann wenn Du einen oder zwei Stereo-Kanäle als Rückspielweg für externe Effektgeräte nutzen willst.

Die internen FX der Yamaha-MG-Mixer sind als Beigabe ok. erreichen aber nicht die Qualität von externen Outboard-Geräten

Ich nutze selber das MG 32/14 FX und bin damit für den Kurs sehr zufrieden- mit den beiden anderen von Dir genannten Mixer habe ich keine Erfahrung.

Die Master-Inserts dienen zum Einschleifen von Equalizern und Compressoren.

Viele Grüße
Arnd
 
Ich hab im Bandraum ein Mackie 1642 stehen, damit schneid ich auch die Bandproben mit. Funktioniert tabellos, hat mich noch nicht im Stich gelassen, bietet 10 Mikroeingänge (aber nur 8 mit Direct Out zum Aufnehmen), ich würds mir wieder kaufen.
 
Zum Yamaha MG 16/6: Von den 4 Stereo-Lineeingängen können zwei zur Not auch als Mikrofoneingänge verwendete werden. Imho seid ihr aber trotzdem mit dem Pult schon zu nah am Limit.
Das Mackie CFX wäre was, womit ihr evtl. auch das separate Effektgerät erschlagen könnt und mit 12 Mikrofonkanälen habt ihr auf jeden Fall ein bisserl Reserve, läge preislich auf dem Niveau des 1642 VLZ, welches aber zwei Mikrofoneingänge weniger bietet.
Ansonsten würde ich gleich zum 1604 greifen, solange das Teil so günstig hergeht. Das ist der Klassiker für kleinere Bandszenarien: handlich, robust und klingt wirklich ordentlich. Wenn es ins Budget passt würde ich das mit einem TC M-One kombinieren.

gruss
Tom
 
Yamaha hat glaube ich schon eine Nachfolgerserie (MG - C und MG - CX)- vielleicht auch einen Blick wert. Auf Mackies Homepage steht, dass in den USA wohl schon die VLZ3 lieferbar sind. Sind in Deutschland beim großen T schon lieferbar.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich nach einigem Nachdenken für ein Mackie 1642 VLZ Pro entschieden, das gerade beim großen T günstiger abgegeben wird, da wie Neuminho richtig schreibt das Nachfolgemodell bereits lieferbar ist. Ich hoffe meine Entscheidung ist die richtige.
Jetzt ist natürlich noch ein Effektgerät fällig. Mal sehen was ich da nehme.

Liebe Grüße

Peter
 
Hallo,

das 1642 ist imho auf alle Fälle eine gute Wahl. Ich hab den Kauf bis jetzt noch nicht bereut, obwohl ich meins gebraucht bei eBay besorgt habe. Zum Effektgerät: vielleicht ist das hier ja was. Ich kenns zwar nicht, aber in den Studios, in denen ich bis jetzt war, gabs öfters mal Lexicon Hallgeräte, und die sind schon wirklich gut.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben