Welches Mischpult aus dieser Auswahl

  • Ersteller FlashMuller
  • Erstellt am
FlashMuller

FlashMuller

Registriert
31.10.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
164
Hallo Zusammen.
Ich wollte mir eigentlich ein [p=450]Yamaha 01x[/p] kaufen. Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung dass ich auf die [g=17]DAW[/g]-Controller und Transportfkt. so wie die Plug-Ins verzichten kann. Ich möchte also ein stinknormales Mischpult. Die Anforderungen: Rauscharm (also in einem nicht störenden Bereich, ist ja einigermaßen klar). Dann würde ich es gerne so arrangieren, dass ich wenn ich Musik mache, alles über meine Monitorboxen läuft, und wenn nicht, also das MIschpult aus ist, alles über die normalen 5.1 Boxen des PCs ohne großes umstöpseln... Brauch ich dafür ein USB-Gestütztes Pult oder geht das Garnicht? Ansonsten wäre noch cool, wenn ich nicht nur die Monitore, sondern auch meinen Gitarrenamp anschließen könnte, und dann zwischen den beiden Ausgabemedien wählen könnte.
Im moment habe ich ein Auge auf die MW12 von Yamaha geworfen und auf die MG16 , auch von Yamaha. Ich habe nirgendwo vernünftige Tests gefunden und weiß nicht ob die Dinger meinen Anforderungen entsprechen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen oder sogar bessere Alternativen nennen (das nicht umkabeln müssen ist eher unwichtig als die Qualität).
Oder vielleicht doch beim 01x bleiben?!? :|
Schonmal Danke
 
Kurze Berichtigung: Das mit dem [g=182]Amp[/g] und den Boxen anschließen hat sich erledigt. Ich hatt vergessen, dass mein Effektgerät eh ein Line Out und ein "[g=182]Amp[/g]-Out" hat. Das brauch ich also garnicht.
 
Mir ist nicht klar, ob Du wirklich ein ganzes Pult brauchst. Welche Quellen willst Du denn recorden?
 
Der Mindprint TRIO ist ja momentan sehr günstig zu haben. Ich habe mir das (damals noch relativ teure) Teil gerade wegen den Monitoring-Funktionen gekauft. Ich wollte weder per Software, noch umständlich an den Monitorreglern der Aktivboxen rumschrauben. Und ich suchte unbedingt etwas sehr Kompaktes. 3 regelbare Monitorausgänge, 2 regelbare Kopfhörerausgänge. Integriertes Talkback (ganz nett, wenn man mal zu zweit akkustisch Aufnehmen möchte). Dass da ein guter Channelstrip incl. Kompressor drin ist, war eine prima Zugabe ;)
 
[g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und Keyboard bisher, der Instrumentenstock befindet sich aber im Aufbau, es werden wird in nächster Zeit noch ein Synthie hinzukommen, und da ich eine stinknormale Soundkarte mit einem Eingang habe, muss ich Moment immer mit absonderlichen, große Klinke auf Chinch und von da mit Adapter auf kleine Klinke in den PC arbeiten, die bei jedem Instrumentenwechsel wieder fleißig umgesteckt werden müssen. Ich brauche dafür quasi eine Schnittstelle. Was tun?
 
Mehrspur-Aufnahmen? Dann nimm' doch 'nen Yamaha sowas: Project Mix. Aber für den Preis bekommst Du ja schon fast 2 Workstations mit 16 Spuren ;)

Ich habe dem Kabelsalat und Latenzproblem erstmal entsagt und bin auf eine Workstation (Yamaha AW) umgestiegen. ISt immer eine überlegung wert.

Gruß,
Andreas
 
Mit den AWs liebäugel ich auch schon lange, aber ich bin skeptisch wegen der Benutzerfreundlichkeit ohne Maus und den relativ kleinen Displays. Ich mache aber nicht wirklich mehrspuhraufnahmen, die Instrumente werden nacheinander eingespielt. Aber trotzdem möchte ich dieses ewige Umkabeln und Aufnahmepegel kalibrieren und so ein für allemal loswerden, deswegen die Idee zu einem kleineren Mischpult zu greifen...
EDIT: Aber statt dem Project würde ich dann eher zum 01x tendieren.
 
Die Aufnahmen mit unserer AW2400 stehen zwar erst Ende des Monats an, aber ich habe ´mich schonmal in das Gerät eingearbeitet (hatte schon gute Cubase SX 2 Kenntnisse und kenne mich auch mit analogen Mischpulten einigermaßen aus). Meiner Meinung nach ist das kleine Display das geringste Problem. Zum Aufnehmen - beginnend mit der Kanalzuweisung, über Auspegeln, Aufnehmen, Punch-in/-out, Wiedergabe etc. brauchst Du eigentlich keine Cursor-Tasten oder das Jogwheel, sondern hast alles im direkten Zugriff via Tastern, Fadern und Potis. Da ist schnelles und umkompliziertes Arbeiten möglich. Wir haben uns lange überlegt, welches Audiointerface für uns in Frage kommt. Letztendlich sind wir dann bei einer kompakten All-in-one-Lösung hängengeblieben.

Gruß,
Andreas
 
Jojo, die Jungs von Yamaha denken sich immer was gutes aus, war bisher immer hoch zufrieden mit deren sachen. Allerdings liegt das AW 2400 immerhin bei 2000 (?!?) Euronen im Moment. Das ist ja dann doch etwas mehr als ich am Anfang angedacht hatte mit um die 400 Euro. Noch Vorschläge, Anregungen alternativen zu den Mischpulten...
btw. Wenn ich die Geräte antesten gehe, worauf achten und wie testen?!?
EDIT: Entscheidung gefallen? Ich glaub ich nehme jenes . Das hat seeehr gute Noten bekommen und ist rel. günstig. Hat schon jmd. Erfahrung damit?
 
Eine AW1600 tut es auch (16 Spuren).

Die Mackies sind sicher nicht schlecht. Wir haben einen 1640 oder wie der heißt im [g=211]Rack[/g] für Proberaum und (teilweise) Live im Einsatz.

Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben