Welches Mikrofon für Naturaufnahmen?

  • Ersteller Lauchsuppe
  • Erstellt am
L

Lauchsuppe

Registriert
27.08.09
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Hey,
ich würde gerne bei mir im Wald diverse Geräusche aufnehmen, wie bspw. das Gezwitscher verschiedener Vögel oder raschelndes Gestrüpp. Wie gehe ich da vor? Geht das so einfach? Was brauche ich an Equipment bzw. was für ein Mikrofon?
Ist das überhaupt irgendwie möglich oder werde ich immer nervige Nebengeräusche mit drauf haben?
Die Idee war nämlich, verschiedene Natursounds ineinander zu Samplen und ein wenig damit herumzuexperimentieren, da ich noch recht unerfahren bin, was Samples angeht :)
 
Da nimmst du am besten ein Fieldrecorder wie zB. der Zoom H4n oder ähnlich. Den hab ich auch, macht wirklich gute Aufnahmen.
 
klar ist das möglich.... ist auch alltag im postproduktionssektor mit solchen aufnahmen filme nachzuvertonen.

wichtig ist, gerade wenn du sehr leise geräusche/atmos aufnehmen willst dass deine aufnahmekette möglichst wenig rauscht.

ein guter/relativ preisgünstiger einstieg wäre beispielsweise zoom h4n plus ein paar rode nt5, evtl auch gleich kugelkapseln mitkaufen.

die eingebauten mikros sind ok für laute sachen, eignen sich aber nicht für stille atmos.
 
Hi Lauch,

Möglichkeit 1. wäre eine Handheld-Recorder, bspw. das Olympus LS11.

Die aufwändigere, aber bessere Methode sind Richtmikros, bspw. das MKH 416 von Sennheiser.
Kommt drauf an, was Du mit den Aufnahmen machen möchtest.
 
noch ein vote für zoom h4.
 
Also ich hab mir den H4 gerade angeschaut und war auch recht angetan, bis ich den Preis gesehen habe. Fürs bloße rumprobieren wollte ich ungern so viel Geld ausgeben. Wie stehts denn um den H1?`Der würde noch eher in mein Budget passen; die Klangbeispiele auf Thomann waren zwar nicht so überzeugend wie die vom H4, aber vielleicht für meine Zwecke ja ausreichend?`Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie sich das außerhalb geschlossener Räume bemerkbar macht?
 
ein guter/relativ preisgünstiger einstieg wäre beispielsweise zoom h4n plus ein paar rode nt5, evtl auch gleich kugelkapseln mitkaufen.
Dann bist mit dem Preis schon fast bei den NT55 da sind die Kugeln schon mit dabei!
 
@lauch - guck dir mal das olympus ls-5 an.
 
Also ich mache meine Atmos mit einem Zoom H2 und den InEarMic`s den OKM 2 von Soundman. Geile Kombi....Nachbearbeitet wird dann in Wavelab. Die OKM`s sind für Räumliches Aufnehmen gedacht. Über Kopfhörer Abgehört meinste Du wärest mitten im Geschehen. Aber auch normal über Boxen wirken die Aufnahmen sehr Räumlich. Diese Kombi hat den Vorteil das diese sehr Unauffälig ist. Es sieht so aus als wenn Du Musik über Kopfhörer hörst. Was natürlich immer wieder ein Problem ist: Der Wind, ein Lästiger Geselle. Dafür gibt es aber eine Lösung, nämlich den Windjammer. Das ist ein Zotteliges Teilchen mit langen Haaren welches man über das Mikrofon Stülpen sollte. Nimmt ein wenig von den Höhen, aber sehr nützlich. Was ich auch gerne nutze ist meine Rode NT2-A dann mit Kugelcharakteristik und als Phantomspeisung von Millenium den PP2B, der funzt auch mit Akkus.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
L
Antworten
2
Aufrufe
790
loopsofinfinity
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben