welche art mikrofon brauche ich für perk. samples?

C

cixx

Registriert
23.01.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hi

bin noch rel. neu und unerfahren was musikproduktion angeht, deswegen bräuchte ich mal ne kleine hilfe.
ich versuch ich mich in erster linie an elektronischer musik und würde die gerne ein bisschen individueller gestalten können als mit den gratis samples die ich mir sonst so aus dem netz hol. deswegen will ich mir ein [g=116]mikrofon[/g] anschaffen und selbst allerlei geräusche "einfangen" und verwenden. da ich allerdings keine ahnung von mikrofonen habe und nicht einmal weiß ob das so klappen kann wie ich mir das vorstell, würd ich mich freuen wenn ihr mich ein bisschen beraten könnt.

- also ich will in erster linie perkussive samples aufnehmen, evtl. auch
draußen(kA wie das da mit störgeräuschen etc. ist)
- vllt. gelegentlich auch mal ne [g=422]gitarre[/g] (is aber weniger wichtig)
- ich möchte nicht mehr als 100 -150€ ausgeben
- es soll ein mikro sein das ich ohne großen aufwand an den pc anschließen
kann

was könnt ihr mir empfehlen?

hoffe dass ihr die frage nicht schon zuu oft gehört habt, aber die sufu hat mich leider nicht glücklich gemacht =/

schonmal danke für antworten

mfg cixx
 
Ich will in erster linie perkussive samples aufnehmen, evtl. auch
draußen

Wie meinst Du das mit "draußen" ? Mobil z.B. in der Stadt unterwegs, Ohne Steckdose ? Dann mußt Du Dir irgendwie Gedanken darüber machen, wo die [g=76]Phantomspeisung[/g] für ein Kondensatormikro herkommen soll und mit was Du das aufnimmst. Bei einem Budget bis 150 Euro dürfte es da schon eng werden.
 
Ich würde u.U. noch einmal das Sennheier e906 oder Sennheiser e606 in die Runde werden. Das klingt manchmal an Percussion recht gut!

Vielleicht sagst Du einfach noch mal etwas konkreter, was genau du dir vorstellst und wie du aufnehmen möchtest (gerade in Bezug auf "draußen")?
 
als erstes mal danke dass hier so flott geantwortet wird.

ich hab mir das so vorgestellt dass ich mit laptop und mikro rumlauf und fröhlich sachen aufnehm ^^
mit draußen dachte ich eig. in erster linie in der natur. allerdings hatte ich das mit dem strom nicht mit auf meiner rechnung o_O . gibts vllt. ne usb-lösung die über den laptop strom kriegt?


zu den ersten beiden mikros: das hört sich schonmal gut an - allerdings muss ich da dann wenn ich das richtig verstanden habe auch noch nen adapter für den usb-anschluß für ca. 40€ dazu kaufen; und dann wird mir das mit 190 -210€ leider doch ein bisschen zu teuer.

mir ist klar dass ich mit dem budget keine astreine soundqualität hinkrieg - aber den anspruch hab ich jetzt auch noch nicht. (vielleicht irgendwann ;-) )
 
Aufnehmen nur mit Mikro und Laptop - nene. Besser gleich vergessen. Du hättest dann nur die Möglichkeit ein dynamisches an den Soundkarteneingang zu knüpfen und das klingt alles andere als mittelmäßig - das klingt in 95% der Fälle einfach unmöglich. Da kann man die Zeit besser nutzen in Samplelibraries zu stöbern.
Da würde ich schon eher zu einem Fieldrecorder raten. Die draußen aufgenommenen Sachen müßtest du dann zu hause in den Laptop überspielen, aber auch da kommste mit 150,- nicht weit.

Wichtiger wäre es, noch ein Weilchen zu sparen und in der Zeit durch's Forum und Fachzeitschriften zu lesen. ;)
 
tjo
dacht mir schon dass ich mir das zu einfach vorstelle...
und wenn ich das mit dem "draußen" lasse und nur im haus aufnehme; ist es denn dann nur mit pc und mikro einigermaßen gut hinzukriegen?
 
tjo
dacht mir schon dass ich mir das zu einfach vorstelle...
und wenn ich das mit dem "draußen" lasse und nur im haus aufnehme; ist es denn dann nur mit pc und mikro einigermaßen gut hinzukriegen?

Mikro und Onboard-Soundkarte gehen eigentlich nie gut.
Zumindest ein Audio-Interface, optimalerweise mit [g=76]Phantomspeisung[/g] um ein Kondensatormikrofon (wie sie oben schon vorgeschlagen wurden) zu betreiben, sollte noch dazwischen hängen.
 
Es gibt Lösungen für "Ontheroad" recording. Doch ich bezweifle das dies in deinem Preisbereich angesiedelt ist. Dann bräuchtest du en Laptop (den du ja schon hast) , ein Audiointerface das gut zu transportieren is und über USB stromversorgung verfügt und ein anständiges [g=116]Mikrofon[/g]. Da musst du schon en paar Öcken investieren !

Eine andere Lösung wäre ein HardwareSampler. Aber auch ne recht teure angelegenheit, die sich aber auszahlt.

Nur mit Laptop und Onboard Soundkarte wirst du nicht die Samplequalität ereichen die du anstrebst. Und die Samples werden sich wahrscheinlich noch schrottiger anhören als bei den ganzen Freeware Samplelibrarys die man so kennt.



Edit: Und der Bollich war schneller ;)
 
zehnvorsechs schrieb:
Hey, wenn Du draußen rumläufst mit Laptop bewaffnet, könnte sowas doch gehen ? http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=716

das könnte wirklich passen. scheint ziemlich das zu sein was ich suche und ist im budget. wie gesagt die soundqualität wird nicht eins a sein, aber ich glaub damit könnt ich zumindest schön rumexperimentieren. glaub das werd ich mir mal ernsthaft überlegen.
danke für den tipp.

die lösung mit audiointerface und mikro wird denke ich leider wieder zu teuer werden. vllt. irgendwann mal - muss halt erst mal wissen ob sich das für mich überhaupt lohnt soviel zu investieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben