Probleme mit Großmembran Mikrofon brauche hilfe

T

TiMuR

Registriert
17.09.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi,
ich bin neu hier im Forum und finde es klasse, da ich bei meiner Suche ein solches Forum zu finden immer wieder nicht fündig wurde, aber zum Glück hatts dann ja doch geklappt.
Ich habe ein Problem und würde euch bitten mir zu helfen, wenn es geht. Bitte nicht zu sehr schimpfen, da ich noch ein ziemlicher anfänger bin im Bereich der Hardware zum Produzieren und aufnehmen der Musik...

Also
ich habe angefangen vor ca. 1 Monat mir ein bischen was zusammen zu kaufen um zu mixxen und vorallem um lieder zu produzieren in anständiger Qualität. Ich habe momentan zum aufnehmen folgende Geräte:

Verstärker: Technics Integrated Amplifier SU-800
Equalyzer: Technics Stereo Graphic Equalizer SH-8055
Tapedeck: Technics M260 (nicht eingebunden)
12 KANAL Aufnahme-Mischpult: MCCrypt FMX-1222
Großmembran [g=116]Mikrofon[/g]: Takstar SM-1A

wobei ich sagen muss, dass ich das Tapedeck garnicht angeschlossen habe und es auch nicht benutze. Es ist auch nichts digital, da ich momentan leider kein Geld mehr für eine Soundkarte etc. habe...

Jetzt zu meinem Problem:
Ich kriege mein Großmembran [g=116]Mikrofon[/g] nicht zum laufen (es kommt kein Ton raus).
Mein 12KANAL Mixer hat [g=76]Phantomspeisung[/g] +48V, aber ich kriege es einfach nicht hin.
meine frage daher ist wo muss ich das [g=116]mikrofon[/g] anschließen am Mixer (hab keine ahnung?!), mit was für einem [g=15]XLR[/g] KABEL und vorallem muss ich etwas beachten beim anmachen der Phantomspannung?
Mein Mixer hat 8 MONO Kanäle und 4 (einer zählt 2 ?!) Stereo Kanäle. Ist eine neue Soundkarte überhaupt notwendig??

Bei den Mono Kanälen sind 3 Ein- bzw. Ausgänge jeweils untereinander und es steht in folgender Reihenfolge:
Mic BAL.
LINE BAL.
[g=84]INSERT[/g]

Bei den Stereo Kanälen sind halt die Chinch Ein- und Ausgänge, die ich benutze, um sie mit dem Verstärker, anderen Geräten zu verbinden etc...
Unter den Chinc Ein- und Ausgängen sind dann folgende Angaben:
linke Seite:
LEFT
RIGHT
rechte Seite:
LEFT RIGHT

dann ist da noch ein Kanal für die Effekte wo steht:
AUX 1 send Aux 2
darunter:
1 Return AUX 2

ganz rechts an der Seite sind dann halt Main Outs und Sub1 Outputs Sub2 und dann halt noch Headphone...

unten rechts sind dann die effektfunktionen mit display und 2 Schiebregler mit MAIN OUT, daneben dann PHANTOM +48 einschaltbar und rechts davon 2 Schieberegler mit SUB OUT....

wie ihr seht bin ich wohl ein *noob* das bild des Mixers könnt ihr auf conrad.de sehen, da conrad den mixer auch verkauft, einfach unter 12KANAL MIXER gucken...

Ich hoffe denn mal auf ne ANTWORT bitte :| :|

SChön Tach noch und grüße aus hamburg :D

Achja falls ihr ne schöne lösung habt den pc schön einzubinden ich hab nen super pc (INTEL 3,2ghz, 500gb festplatten speicher hoher arbeitsspeicher etc...)
 
[g=116]mikrofon[/g] via [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g] kabel an den mic bal. [g=15]xlr[/g] input, [g=76]phantomspeisung[/g] an und dann sollte das alles problemlos funkionieren.

wie und wofür willst du denn den pc einbinden?
pc output in stereokanal (left/right)
wenn du aufnehmen willst vom main out in den line-in deiner soundkarte.

lg
flox
 
ja ich habs schon versucht im mic bal das ist ja der große [g=15]xlr[/g] eingang auf eins der mono kanälen. nur es funzt net... ich nehme aber auch einen adapter bei dem kabel ...

ich hab so ein kabel und bei dem unterem ende hab ich dann den adapter reingesetzt...:

133889.jpg


much thx... :)
 
ich hab ja auch geschrieben du sollst ein [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g] kabel nehmen, denn nur an der [g=15]xlr[/g]-buchse liegt [g=76]phantomspeisung[/g] an.

lg
flox
 
also soll ich in einen der mono MIC BAL EINGÄNGE dieses Kabel:

XLRXLR10FT.jpg


einstecken und nicht mit diesem adapter das machen:

XLR---XLR.jpg


ist doch so , oder??


dankööö :D:D
 
du sollst mit dem oberen kabel, welches auch [g=15]xlr[/g]-kabel heißt in den dazugehörigen input gehen (das kabel passt eh nur in einen glaub mir ;)) und das ist der [g=116]mikrofon[/g] input.

lg
flox
 
achso yaaa es funktioniert trotzdem nicht, aber ich glaub ichh hab die lösung jetzt...
mein [g=15]xlr[/g] kabel hat ja nur einen strich und hinten steht am mixer das der nicht für input ist nur der mit 2 strichen

also nicht der (den ich habe):
nochmals danke ja
133889.jpg

sondern der (den ich nicht habe *LOL*):
b_24450.jpg
 
nein, du benutzt FOLGENDES KABEL:

XLRXLR10FT.jpg
[/URL]


Gruß,
Er
 
achso

also einfach ohne adapter... ich geh denn gleich ma los und kauf mir dieses kabel:

XLRXLR10FT.jpg


danke ;)
 
yuhuu leute bin wider da hab kabel gekauft alles klappt richtig tolle qualität vielen vielen dank leute :D:D:D hehe
 
welcome, ich bin mir sicher wir sehen dich noch öfter hier ;)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben