Welches Mikro für Rap?!

W

will

Registriert
28.07.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo leute!

Ich suche verzweifelt nach einem guten mic für rap aufnahmen. Preisklasse unter 500€.

gibt es da etwas vernünftiges? die qualität der recordings sollte nat so gut wie möglich sein...

bitte helft mir!

lg will
 
Es gibt kein spezielles Mic für rapaufnahmen.
ich kann dir das audio technica at 3060 in der preisklasse empfehlen.
allerdings sind mikros immer eine frage des geschmackes,
deswegen geh in den musikladen und teste die dinger an und welches dir am besten gefällt nimmst du mit.


peazen

aliazz
 
Hmm. aliazz hat Recht, sieh zu dass Du ein paar heiße Kandidaten deiner Preisklasse getestet bekommst. Mikro ist Mikro, dein Geschmack entscheidet.
 
hi
meine vorredner haben selbstverständlich recht,....
in deiner preisklasse werden gerne mics von audio technica empfohlen.
schau dir mal das 4033 an,....
 
Ich arbeite mit dem 4033a und bin damit sehr zufrieden.
 
Ich habe momentan das Rode NT1a und bin hochzufrieden. Freunde von mir haben diverse T-Bones, aber die zu kaufen gleicht immer ein bisschen einer Lotterie (klingts gut/klingts sch....). Dann hab ich noch Sennheiser MD 421, die ich hauptsächlich für Doppels nehme und manchmal wenn ich Rapper heir habe zu deren Stimme das passt (lässt sich nicht beschreiben was das ausmacht,entweder es passt, oder es passt nicht), kommt auch ein älteres, dynamisches AKG (D 330 BT) zum Einsatz, kommt wirklich drauf an, wer da vor dem Micständer steht. Teureres Micro (manchmal)!= besseres Micro, in Sachen Rap.
Das NT1a hat kaum Grundrauschen, ist aber, in meinen Augen, relativ höhenlastig. In der Preiskategorie ( unter 300) aber das Beste was mir bisher untergekommen ist.
 
ja habe auch das nt1a und bin eigentlich sehr zufrieden, weil mein preamp die höhen leicht cuttet - dann passt es 1

wenn ein neues dann würde ich mir ein akg c-414 buls, oder ein braunwer ae, oder ein [p=669]rode k2[/p] holen..


für dichj wäre auch ein nt2a gut, oder ein v69 mogami mxl...
 
danke für die tipps!

aber ich glaube eine röhrenmikro will ich nicht. was ich so darüber weiss (und das is nich viel) sorgen röhrenverstärker für einen wärmeren sound. das ist nicht das was ich suche. ich möchte eher ein mikro bei dem meine stimme wummender rüberkommt (sie ist eher kräftig).

was haltet ihr von shure sm7b?

peace
 
fürs SM7B brauchst nen Preamp mit viiieeeel [g=105]Gain[/g] - sollteste vor dem Kauf beachten.
60-70db [g=105]Gain[/g] (und das mit möglichst wenig Rauschen natürlich) solltens schon sein.
 
was ich so darüber weiss (und das is nich viel) sorgen röhrenverstärker für einen wärmeren sound.

wie klingt denn warm?

ich möchte eher ein mikro bei dem meine stimme wummender rüberkommt (sie ist eher kräftig).
wenn du damit meinst, dass sie untenrum ein fundament haben soll, dann den nahbepsrechungseffekt von mikrofonen verwenden und kein höhenlastiges mikro a la studio projects und co.

sm7 wär da sicher einen versuch wert, relativ nah ran an das teil.

lg
flox
 
Ich empfehle mal das CAD Equitek 300. Ich habe selber das 350. Aber das wird nicht mehr gebaut. Soweit ich gehört habe, sind die CAD bei amerikanischen Rappern sehr beliebt. CAD gibt es bei CML.

PS: Und so empfehlen wir mal was anderes als SP! :p
 
brauner phantom wenn geld dein freund ist und du konstant damit arbeitest ... guter allrounder, für gesang sicher 1. wahl, rap eher nicht so, aber brauchst nur einen röhren preamp (vollröhre am besten) kannst dann das "CLEANE" etwas dreckiger machen und dadurch dann auch gut geeignet für rap

wenn du es bießig haben willst und wenig geld ausgeben willst, weil du nur just 4 fun rappst dann ...
rode nt 1000 oder rode nt2a, und einen guten eq, sonalksis analog serie

am besten dann selber hören ...
 
wenn du damit meinst, dass sie untenrum ein fundament haben soll, dann den nahbepsrechungseffekt von mikrofonen verwenden und kein höhenlastiges mikro a la studio projects und co.

Dabei ist ein [g=332]B1[/g] modificated version sehr schön untenrum und die höhen sind sehr seidig.
Ich nehme damit selber rap auf und finde die stimme kommt schön kräftig rüber.
Also einfach mal ausprobieren was dir gut gefällt ;)
 
Sm7b oder Re-20.
Du wirst einen hochwertigen Preamp brauchen...kauf dir da lieber direkt was richtiges!
Wenn du es mit deiner Musik ernst meinst ,wirst du dir eh irgendwann etwas aus der höheren Preisklasse kaufen wollen.
Neve- und Apistyle-Preamps sind so ziemlich die klassiker.
Gibts ab 1000 $. Mag jetzt abschreckend wirken aber du kriegst das was du zahlst!
Da kann auch kein Amazona.de Artikel was dran ändern ;).

EDIT: Wenn du Ahnung von Elektronik hast ,kannst du dir auch selber einen Preamp bauen.
Da gibts so Sets ,die Recht erschwinglich sind und drenen "Erzeugnisse" angeblich auch wirklich gut klingen.
 
mix-it-well schrieb:
EDIT: Wenn du Ahnung von Elektronik hast ,kannst du dir auch selber einen Preamp bauen.
Da gibts so Sets ,die Recht erschwinglich sind und drenen "Erzeugnisse" angeblich auch wirklich gut klingen.

Das klingt ja interessant!

Hast da was spezielles im Auge?

Gruß
 
Schau hier mal ins Do it yourself-Forum!
 
hmm.. ich find das Shure Sm58 tight...
klingt beim rappen ruff, aber bevor du jetzt threads von mir suchst wegen klanbeispielen is das nich so ne gute idee weil ich noch kein preamp hab:( deswegen hört sich alles von mir hier seeehr bescheiden an..kannst ja ma bei meinem space nachschaun
mfg
Akustik
 
hi....

danke nochmal für die vielen tipps und anregungen. Ich hab mir erstmal das röde nt1000 zugelegt (schnäppchen auf ebay).

aber mein neues (weit entferntes) zeil is sicher das hier:
Sony C800-G (unter anderen Dr. Dre) ca 7000€

lg will
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben