Welches Midi Keyboard ?

• Ersteller sammy2255
  • Erstellt am
sammy2255

sammy2255

Reaktionen
7
Hallo Leute ...
Also ,viel ahnung vom musik machen und sowas habe ich nicht,aber will gerne damit anfangen....
Also mein ziel ist einfach
-Beat machen
-drauf rappen
-Bearbeiten & Fertig :) ...

Ich hab so gelesen das man das gut realisieren kann indem mann einfach ein gutes Musikprogramm wie Cubase oder so hat und nen gutes Midikeyboard und ein [g=116]Mikrofon[/g] ...

Meint ihr das ich es damit gut hinbekomme eigene lieder zu machen die sich auch gut anhören :) ? ...

Wenn ja ,wüsst ich mal gerne von euch ob ihr wisst was ich da für ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard brauche,bevor ich das irgendeinen quatsch kaufe ;) ...Worauf muss ich achten ,was muss es haben ? ....:)

Würd mich über antworten freuen :)
Mfg
Sammy ...

Naja was darfs denn kosten und willst du nur Zeug einspielen oder auch knöppe haben um einen sequenzer wie cubase extern zu steuern. Oder soll es ne Usb Buchse besitzen, sonst kannst du dir auch ein 08/15 [g=32]Midi[/g] Keyboard kaufen, mit nem [g=32]Midi[/g] Interface und los gehts (Ok cubase oder ähnliches brauchste dann auch). Aber prinzipiell kann man da keinen Quatsch kaufen, was das Keyboard angeht. ich stell mir nur die Frage ob Cubase das richtige Programm für dich ist, oder willst du das keyboard auch als Soundmodul benutzen (sprich die Sounds vom Keyboard nutzen). Weil bedenke, wenn du Cubase ham willst (ja vielleicht auch nicht gleich SX 3), da hast du keine vernünftigen Sampler und Sounds an Bord, sprich die folge kosten könnten enorm sein(je nach bedarf). schrieb zurück und dann lässt sich was machen. cya...

hi :) danke erstmal für die antwort ..
Also wie gesagt ich hab da nich so ahnung :D ^^...
soviel solls ja nich kosten ;)...aber es sollte schon was sein womit ich auch was anfangen kann ...Das mit dem extern steuern hört sich kompliziert an ...und cubase is auch schwer anfangs oder ...
Ich weiss nich was sich besser eignet zum beats machn und später was drauf aufnehmen...
Die töne vom midikeyboard will ich bestimmt auch mit benutzen um beats einzuspielen...Aber das externe was du meintest ,da hab ich keene ahnung von :( ...
Aber usb soll das schon sein falls ich dann mal externe sachen mache^^ wenn ich das versteh^^

wenn du coole beats ham willst oder machen willst, dann würd ich dir reason empfehlen (was vielleicht am anfang nicht so billig ist ca. 350 €), damit hast du zugriff auf eine viellzahl von samplern, samples und kannst ordentliche sachen machen. dazu brauchst du dann halt nur ein keyboard, was allerdings nicht so teuer sein brauch. willst du dagegen auch die Sounds vom Keyboard nutzen, sollte es schon ein teueres keyboard sein, damit die qualität der sounds stimmt (roland, yamaha workstations?). Ich denke aber das du die nicht benötigst solltest du dir reason zulegen!! ein nachteil hat die geschichte dann aber, reason ist ein reines [g=32]midi[/g] -basierendes programm, heißt damit kannst du kein Audio aufnehmen, weil du ja Vocals dazusprechen, singen willst, wie auch immer.

fruity loops und m audio keystation

und gut ist.

schau dir einfach mal beide produkte an.

Reason ist also ein programm ja ...
was heisst das genau das ich dann kein audio aufnehmen kann ...

meinste also reicht das programm und nen [g=32]midi[/g] keyboard mit usb um dann beats zu machen und drauf zu rappen und das später mit dem programm so zu bearbeiten das es sich gut anhört ... =?

ok wer ich mal machen jamincurl :) danke ..

ja, ehrlich,
das ist die kostengünstigste alternative,

ob sich das gut anhört ist ne andere frage, das liegt an dir!

schau mal in den thread hier oben "..rightbusta?.."

der beat dürfte auch mit fl gemacht sein!

Hallo sammy,

ja der Einstieg ist immer schwierig, denn es gibt ein großes Angebot auf dem Markt... und bis man da erstmal durchblickt dauerts schon ne Weile.
Am wichtigsten ist: Lass dir Zeit beim Aussuchen und kauf nicht einfach irgendwas! Hab schon so oft mitbekommen dass Leute gesagt haben "so ich mach jetzt mal Musik... kauf ich das, das, hier noch und da..." und 2 Wochen später haben sie frustriert aufgegeben.

Um Beats zu machen gibt es zwei Möglichkeiten:
A) Kauf dir eine Workstation. Das ist ein Keyboard/[g=365]Synthesizer[/g] mit vielen Sounds und Drums drin. Damit kannst du Beats im Keyboard basteln und sie dort im internen Sequenzer (so nennt man das Gerät was dein Spielen aufnimmt) speichern. Wenn der Beat fertig ist überspielst du ihn auf den PC und fertig. Googel mal nach Korg Triton, Roland Fantom X oder Yamaha MO6. Das sind gute Einstiegsmöglichkeiten.
B) Kauf dir ein Sequenzer-Programm für den PC und ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard dazu. Damit machst du deine Beats alle im PC. Dazu brauchst du noch Instrumente für den PC (sogenannte VSTi), die aber bei vielen Sequenzern schon dabei sind. Und im Netz gibt es auch viele kostenlose VSTis. Mit dem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard steuerst du quasi diese kleinen virtuellen Instrumente und nimmst sie mit dem Sequenzer Programm auf. Beachte: Wenn du ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard kaufst, sind da keine Sounds drin! Es dient nur zum steuern der VSTis. Fruity Loops oder Reason sind da gute Möglichkeiten. Aber auch reine Sequenzer wie Cubase haben VSTis dabei.
Mein Tipp: [p=583]Mackie Tracktion 2[/p]. Das Programm ist sehr übersichtlich und leicht zu bedienen und es werden eine ganze Menge an Plug-Ins und VSTs mitgeliefert.

Für welche Möglichkeit du dich entscheidest bleibt dir überlassen, ich würd mich einfach mal einlesen in die Materie. Guck auch mal hier auf der linken Seite unter dem Punkt "Grundlagen & Tipps", da bekommst du alles ausführlich erklärt. Nach den oben genannten Begriffen kannst du mal googeln, hilft auch immer.

Wenn die Beats dann im PC fertig sind, kommt der zweite Schritt, der wieder eine Wissenschaft für sich ist: Vocals aufnehmen. Dazu brauchst du einen Sequenzer, Mikro und Vorverstärker. Auch hier gibt es bei Homerecording viele Tips und Empfehlungen. Am Anfang tuts wohl ein billiges Mic, wenn dir die Qualität dann irgendwann zu mies ist kannst du ja aufrüsten.

Rap zu produzieren ist nicht so leicht wie es sich anhört, und du brauchst viel Geduld und auch die Lust diverse Artikel zu lesen um dich fortzubilden. Letztendlich liegt es aber an dir und deinem Talent, was ordentliches auf die Beine zu stellen.

So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Viel Erfolg und bleib mal ein paar Stunden hier auf der Seite, da gibt es alles was du wissen musst. :)

Grüße,
Schnabel

Danke Danke schnabel :) ...*freu*
da werde ich dann mal ein bisschen hier lesen hehe...geduld habe ich wohl^^...mal sehn wie lang^^ ;)
Also das mit dem midikeyboard und programm hört sich gut an ...

nur wenn ich nur ein midikeyboard hole und da die beats drauf mache brauch ich ja trotzdem ein programm oder ? mir wurd empholen von steinberg cubase case 2 ..so heisst es glaub ich ...https://www.thomann.de/de/steinberg_studiocase_ii.htm ...hier kannste ma gucken..und dann noch ein [g=32]midi[/g] keyboard ......http://musik-schmidt.de/osc-schmidt...17361&osCsid=1f002d7947084894a28670ce9f141994

vltkannse ja dazu was sagen :) ...

Aber das hört sich auf jeden fall gut an das ich dann nur das programm und midikeyboard und mic erstmal brauche ;) ...das reicht schon mal

Aber was findest du deiner meinung nach ist besser ...
Beats am [g=32]midi[/g] machen und dann ´überspielen auf pc ...oder über das [g=32]midi[/g] die instrumente am pc steuern und es darüber machn ....
Muss ich dann da auf was anderes achten beim [g=32]midi[/g] keyboard wenn ich die beats direkt darauf machn möchte ?
danke schonmal :)

Nix zu danken...

nur wenn ich nur ein midikeyboard hole und da die beats drauf mache brauch ich ja trotzdem ein programm oder ? mir wurd empholen von steinberg cubase case 2 ..so heisst es glaub ich

Nicht verwechseln: Auf einem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard kannst du keine Beats machen, denn es dient nur der Steuerung des Programms, das die Beats macht... quasi wie ein Joystick oder Gamepad ;) Das was du meinst ist eine Workstation. Wenn du dir ne Workstation holst und die damit erstellten Beats auf den PC bringen willst, brauchst du ein Programm, ja. Dazu reicht aber ein stinknormaler Audio-Sequenzer, von denen es im Internet viele kostenlos gibt.
Cubase ist mit Sicherheit ne gute Wahl, aber ich denke für dein Einsatzgebiet wäre Fruity Loops wohl besser (weil auch viel einfacher zu bedienen).
Das von dir beschriebene [g=32]MIDI[/g]-Keyboard kenn ich nicht, kenne mich da auch nicht so gut aus was jetzt gut ist oder nicht. Aber das oben genannte (von jamincurl) ist denke ich die beste Wahl.

Aber was findest du deiner meinung nach ist besser ...
Beats am [g=32]midi[/g] machen und dann ´überspielen auf pc ...oder über das [g=32]midi[/g] die instrumente am pc steuern und es darüber machn ....
Muss ich dann da auf was anderes achten beim [g=32]midi[/g] keyboard wenn ich die beats direkt darauf machn möchte ?
danke schonmal

Hehe ja.... :D
Das ist natürlich Geschmacksache. Der eine mag dies lieber, der andere das. Eine Antwort ala "Das ist besser als das andere" gibt es hier nicht, denn beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Mir persönlich gefallen Workstations und "echte" [g=365]Synthesizer[/g] besser... kann dir jetzt aber auch nicht genau sagen warum. Hab mir damals zu Beginn den Roland JX-305 geholt und war sofort begeistert. Joar.. mittlerweile hab ich noch zwei weitere Workstations und es lässt sich gut miteinander kombinieren. Bin derzeit aber auch am überlegen, mal tiefer in die Welt der VSTs einzusteigen. Naja. Ist einfach alles Ansichtssache. Vielleicht liegt es daran, dass ich nach hause komme, den ON-Button drücke und sofort losklimpern kann, was bei nem reinen PC-"Studio" nicht immer so der Fall ist.

Wenn bei dir in der Nähe ein Musikladen ist, geh doch mal da rein und lass dir ein paar Sachen zeigen. Dort kannst du die Geräte auch ausprobieren und musst nicht blind kaufen. Vielleicht trifft dich die Begeisterung bei der ersten Workstation genauso wie mich damals... :D

hehe ja ok ..kann schon sein das mir so eine workstation gefällt ..aber wenn ich mir dann so die preise angucken :D ^^ dann gefällt mir das nicht mehr so ....

Ich habe hier heute im chat mit vielen geschrieben..und einer "popsta",der wohl sehr viel ahnung hat wie ich so gelesen habe *schleim*:D,hat mir geraten ein [g=32]midi[/g]-keyboard zu holen ...was ich schon oben im link geschrieben habe...und dazu [p=37]steinberg studio case[/p] se2.da ist dann alles drin was man brauch ...hab auch viel gelesen und so und glaube das das die beste idee ist beats zu machen ,drauf zu rappen und dann das zu bearbeiten ..denn das mit der workstation is mir zu teuer^^...
ich muss nur noch rausfinden ob nen handbuch und dvd bei jedem paket von steinberg case se2 packet dabei ist...oder ob nur manche händler es dabei legen gratis ;)...denn ich glaube das brauch ich ,denn ohne das find ich da bestimmt keinen anfang^^...

oder ich bestell mir erstma nen midikeyboard und hol mir z.b erstmal ein programm kostenlos ausm internet ...aber dann ist die anleitung meistens auf englisch undich kapier das nich ...erstmal die begriffe und dann auch noch auf englisch das programm ,dann find ich erst recht keinen anfang^^....