Hallo sammy,
ja der Einstieg ist immer schwierig, denn es gibt ein großes Angebot auf dem Markt... und bis man da erstmal durchblickt dauerts schon ne Weile.
Am wichtigsten ist: Lass dir Zeit beim Aussuchen und kauf nicht einfach irgendwas! Hab schon so oft mitbekommen dass Leute gesagt haben "so ich mach jetzt mal Musik... kauf ich das, das, hier noch und da..." und 2 Wochen später haben sie frustriert aufgegeben.
Um Beats zu machen gibt es zwei Möglichkeiten:
A) Kauf dir eine Workstation. Das ist ein Keyboard/[g=365]Synthesizer[/g] mit vielen Sounds und Drums drin. Damit kannst du Beats im Keyboard basteln und sie dort im internen Sequenzer (so nennt man das Gerät was dein Spielen aufnimmt) speichern. Wenn der Beat fertig ist überspielst du ihn auf den PC und fertig. Googel mal nach Korg Triton, Roland Fantom X oder Yamaha MO6. Das sind gute Einstiegsmöglichkeiten.
B) Kauf dir ein Sequenzer-Programm für den PC und ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard dazu. Damit machst du deine Beats alle im PC. Dazu brauchst du noch Instrumente für den PC (sogenannte VSTi), die aber bei vielen Sequenzern schon dabei sind. Und im Netz gibt es auch viele kostenlose VSTis. Mit dem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard steuerst du quasi diese kleinen virtuellen Instrumente und nimmst sie mit dem Sequenzer Programm auf. Beachte: Wenn du ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard kaufst, sind da keine Sounds drin! Es dient nur zum steuern der VSTis. Fruity Loops oder Reason sind da gute Möglichkeiten. Aber auch reine Sequenzer wie Cubase haben VSTis dabei.
Mein Tipp: [p=583]Mackie Tracktion 2[/p]. Das Programm ist sehr übersichtlich und leicht zu bedienen und es werden eine ganze Menge an Plug-Ins und VSTs mitgeliefert.
Für welche Möglichkeit du dich entscheidest bleibt dir überlassen, ich würd mich einfach mal einlesen in die Materie. Guck auch mal hier auf der linken Seite unter dem Punkt "Grundlagen & Tipps", da bekommst du alles ausführlich erklärt. Nach den oben genannten Begriffen kannst du mal googeln, hilft auch immer.
Wenn die Beats dann im PC fertig sind, kommt der zweite Schritt, der wieder eine Wissenschaft für sich ist: Vocals aufnehmen. Dazu brauchst du einen Sequenzer, Mikro und Vorverstärker. Auch hier gibt es bei Homerecording viele Tips und Empfehlungen. Am Anfang tuts wohl ein billiges Mic, wenn dir die Qualität dann irgendwann zu mies ist kannst du ja aufrüsten.
Rap zu produzieren ist nicht so leicht wie es sich anhört, und du brauchst viel Geduld und auch die Lust diverse Artikel zu lesen um dich fortzubilden. Letztendlich liegt es aber an dir und deinem Talent, was ordentliches auf die Beine zu stellen.
So, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Viel Erfolg und bleib mal ein paar Stunden hier auf der Seite, da gibt es alles was du wissen musst.
Grüße,
Schnabel