Welches Mic / Welche Soundkarte

Nec

Nec

Registriert
15.01.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo erstmal and die gesamte Homerecording Community

Ich habe vor mir für meinen Rechner ne neue Soundkarte und ein Mic anzuschaffen.
Nun stell ich mir die Frage welche Soundkarte passt zu welchem Mic? Woruf muss ich beim kauf achten? Habt ihr Tipps/Vorschläge?

Ich möchte mit dem Mic nur raps (sprechgesang) recorden natürlich mit recht guter quali.

Das ganze soll ca. 100 - 300€ kosten, muss nicht unbedingt das teuerste sein halt eben für einsteiger!

Thx.
 
Suchfunktion benutzen. Danke.

Gruß,
ColdSteel
 
Finde nix in der such funktion hat jemand evtl. Links?

Danke
 
Komm schon, die Frage wird jeden Tag mindestens 5mal gestellt.

Gruß,
ColdSteel
 
Dann schick mir 5 Links :)

Was ich eigentlich nur wiisen will ist wo seh ich das mic und soundkarte zusammen passen an der Hz Zahl oder woran erkennt man das oder ist das eigentlich egal?
Denn ich will mir jetzt nicht einfach mal irgend welches equipment kaufen und am ende passt alles nich zusammen und nichts funkrioniert sso wie ich das will!
 
für die wie immer zu faulen:

fütter mal die suchmaschine (community => forums suche) mit

delta audiophile (2496)

und

studio projects b1

günstige preamps findest du bei ART, Behringer und Presonus.

lg
flox

edit: btw. mikros und soundkarten "passen" nicht zusammen... ein mikro muss vorverstärkt werden, im falle eines kondensatormikros muss auch eine [g=76]phantomspeisung[/g] von 48V zur verfügung gestellt werden. verfügt die soundkarte weder über einen preamp noch über [g=76]phantomspeisung[/g], muss ein preamp diese aufgaben erfüllen.
 
Ein Preamp dazwischen und passende Kabel wären natürlich nicht schlecht. Aber prinzipiell ja, solange für Kondensatormikros eine [g=76]Phantomspeisung[/g] gewährleistet ist.

Gruß,
ColdSteel
 
Wo seh ich ob eine [g=76]Phantomspeisung[/g] gewährleistet ist?
Steht das bei den angaben der soundkarte oder dem mic?

Worin besteht eigentlich der unterschied zwischen dynamischen und kondensatormikros?

:?
 
wenn deine soundkarte einen [g=15]XLR[/g]-Input bereitstellt wird sie auch meistens +48V liefern können (steht dann explizit in den specs), ansonsten besitzen low-budget karten meistens keine preamps (oder qualitativ eher magere) und [g=76]phantomspeisung[/g]. von daher bleibt mein tipp:

studio projects b1 + art tube mp + delta audiophile 2496

Worin besteht eigentlich der unterschied zwischen dynamischen und kondensatormikros?

da wären wir bei den absoluten basics: in der bauweise, dynamische mikros funktionieren im prinzip umgekehrt wie Lautsprecher (durch bewegung der membran wird eine wechselspannung induziert), kondensatormikrofone arbeiten wie der name schon sagt mit zwei kondensatorplatten. dynamische mikros sind robuster, schallpegelfester und dergleichen, dafür liefern kondensatormikros i.d.R. bessere signale aufgrund höheren outputs, besserer impulstreue und besseren frequenzgangs.

lg
flox
 
Andere Idee:
Vergiss die Soundkarte, das war gestern. ;-)
Stattdessen einen MindPrint TRIO (den gibt's angebl. in Kürze auch mit USB Interface) und ein [g=116]Mikrofon[/g] Deiner Wahl (z.B. das Studio Projects C1).
Der TRIO hat gegenüber einer Soundkarte viele Vorteile: eingebauter Channelstrip mit [g=76]Phantomspeisung[/g], EQ und Kompressor; mehrere Stereo-Eingänge, und eine Monitor Matrix (denn irgendwie willst Du ja aus dem Rechner raus über einen Lautstärkeregler in die Abhörboxen/Kopfhörer)...
So bist du viel flexibler mit als mit einer herkömmlichen Soundkarte; und kannst das Mikrofonsignal noch VOR der Aufnahme bearbeiten. Ich habe den TRIO mit einem Shure SM58 gehört, und war total überrascht, wie gut das SM58 klingen kann!
 
@mirrorten

schön und gut, trotzdem sind wir da dann nicht mehr in der preisklasse. allein trio kostet ja schon mal 400 euro, mit einem c1 kommst du dann schon mal auf 620 euro.

wegen ART Tube, beim music store gibts das teil grad um 66 Euro, das Studio Projects Mikro gibts meines wissens derzeit bei digitalaudioservice.de und musik-service.de

lg
flox
 
Stimmt, floxe, da hast Du natürlich recht!
Allerdings bewahrt so eine Lösung den Nec vor weiteren versteckten Ausgaben wie evtl. kleines Mischpult oder Monitoring Controller und ist in der Qualität weeeeeit überlegen......
 
schon klar, aber jeder fängt mal klein an... ich hatte anfangs auch nicht gleich die kohle für meine rme soundkarten/[g=60]wandler[/g] kombi und kam trotzdem ganz gut zurecht bzw. hätte das equipment sowieso erstmal nicht mal ansatzweise ausreizen können.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
503
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
9
Aufrufe
847
Vincent M
Vincent M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben