Welches Mic für Kalimba Abnahne..?

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
Hi Leuts

Welches Mic könnt ihr mir für die Abnahme eines Kalimbas empfehlen?

Thanks für Feedback!
 
interessantes instrument... spontan hätt ich ein kleinmembranmikro gesagt, wenn es der raum zulässt ne kugel...

vielleicht nicht unbedingt eines der sehr höhenbetonten modelle sondern eher was ausgeglichenes/warmes.
 
Da sollte eigentlich jedes brauchbare Kleinmembran Kondensator Mikrofon für taugen.

Haun aka mbho wäre da wohl der aktuelle Preis Leistunstip.
 
Sehe ich genauso, Live ist eine Kugel aber schwerer zu handhaben. Die Thomann-Hauns wären meine Budgetempfehlung. Die sind Nierenchrakteristiken.
 
ah das subforum hatte ich nicht beachtet, dachte es geht um recording... ja dann natürlich niere.
 
Ich habe die Vermutung, dass du ein möglichst Rückkopplungsunempfindliches Mikro nehmen solltest...
Das Teil scheint ja relativ leise zu sein, oder?
 
Du könntest versuchen, das Kalimba auf einen Resonanzboden zu legen, z.B. ein Stück Holz. Damit wird es erstens lauter und zweitens könntest du es dann mit einem Grenzflächenmik abnehmen.
 
Du könntest versuchen, das Kalimba auf einen Resonanzboden zu legen, z.B. ein Stück Holz. Damit wird es erstens lauter und zweitens könntest du es dann mit einem Grenzflächenmik abnehmen.


verliert man dann nicht die modulationsmöglichkeiten durch das schalloch?
 
verliert man dann nicht die modulationsmöglichkeiten durch das schalloch?

Ich bin kein Kalimbaexperte. Werden die Modulationen nicht sowieso durch einen Resonanzboden bewirkt?
 
Für live würde ich einfach ein gutes dynamisches nehmen, dann gehöriger Höhenpush, bisschen Hall und gut ist.

Im Studio habe ich auch schon Aufgenommen, schien mir relativ unkompliziert. Kann man glaube ich mehr oder weniger nehmen was man will.
 
Bei einem Liveauftritt habe ich mal gesehen, dass ein Kontaktmikro auf Piezobasis genommen wurde. Hat aber nicht besonders detailreich geklungen, die Musik hat aber trotzdem funktioniert...
 
Bei einem Liveauftritt habe ich mal gesehen, dass ein Kontaktmikro auf Piezobasis genommen wurde. Hat aber nicht besonders detailreich geklungen, die Musik hat aber trotzdem funktioniert...

Das wäre dann ja vom Prinzip her dasselbe wie das Grenzflächenmikro, nur billiger.
 
Bei einem Liveauftritt habe ich mal gesehen, dass ein Kontaktmikro auf Piezobasis genommen wurde. Hat aber nicht besonders detailreich geklungen, die Musik hat aber trotzdem funktioniert...

Das wäre dann ja vom Prinzip her dasselbe wie das Grenzflächenmikro, nur billiger.



Ähhm Nein. Das Prinzip ist ein komplett anderes.
 
hmmm...

Kannst du mir das erklären? Das wäre nett.

Ich habe gedacht, vom Prinzip her sind beides Druckempfänger (hmmm... moment :) ich bin gerade verwirrt), oder kann man das so nicht sagen?
 
Das Piezo nimmt nur den Körperschall auf also keinen Luftschall. Und das mit der "Billigkeit" relativiert sich, wenn man einen guten Buffer/Pre mit hoher Eingangsimpedanz wählt. ;-)
 
Mir ist da noch was zum Thema Grenzfläche eingefallen.
Ich habe mal ein antikes Polyphon (Spieluhr mit Blechlochplatten) aufgenommen. Das Prinzip ist ja dem Kalimba ähnlich. Zwei Kugeln wurden direkt im Gerät angebracht, nahe der Tonzungen.

Abnahme in "close miking" mit 2 x DPA4060 -> Speisebox -> Olympus ls-11 sonst keine Bearbeitung:

Hier die Aufnahme

Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung... :)
 
Und mal was mit Piezo:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mal eine kombi aus etwas a la tm88-artigem (oder m201) plus piezo versuchen - wenn der raum/die band es zulässt, auch ein kleinmembrancondenser - wobei ich mir vorstellen kann, dass ein dynamisches vielleicht etwas erdiger klingt und den klang unterstützt
 
vielleicht nicht unbedingt eines der sehr höhenbetonten modelle sondern eher was ausgeglichenes/warmes.

Vielleicht auch mal Bändchen? Allerdings nur im Studio, live wohl eher nicht.


Ich hab mal nen Bändchen-Kondenser-Vergleich gemacht, da ist auch ne Kalimba dabei:

-xKJ4EMvI
 
Mir kam mal ne Band mit so nem Ding an.

Die hatte einfach zwei Piezos mit Gaffa unten an den Resonanzkörper geklebt.
Auf Klinke gelötet. Durch die hochohmige Stereo DI. Hart links/rechts gepant. Fertig.

Der Sound war RIESIG!
Vom Gefühl her so ähnlich wie ein sehr breiter Pop-Pianosound.

Nicht unbedingt Studio oder Hifi aber als Effekt für nen einzelnen Song schön unkompliziert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben