Welches Laptop als DAW geeignet?

  • Ersteller slenderflame
  • Erstellt am
S

slenderflame

Registriert
12.02.06
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
84
Hallo,

da ich gerne in meinem Homestudio und unterwegs mit Cubase und NI Komplete arbeiten möchte, suche ich ein Notebook mit entsprechenden Features: Es sollte natürlich schnell sein, eine große Festplatte mit 7200 Umdrehungen haben, HDMI-Ausgang, FireWire und eine Docking-Station wären gut. Nebenbei laufen noch die üblichen Anwendungen wie Office, Banking etc.
Hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht oder ein paar gute Tipps parat?

Bitte nur konstruktive Vorschläge. Ich bemerke das ganz bewusst, da ich hier im Forum leider schön öfter Posts gesehen habe, wo Leute für ganz banale Fragen übel bepöbelt wurden.

Dank vorab...
 
Schwierig zu sagen, da du keine "Hausnummer" und auch kein Betriebssystem nennst.

Ich persönlich habe auf der Windows mit Dell 8auch in Bezug auf Docking Stations) und Asus Geräten "gute" Erfahrungen gemacht, würde aber mit BEIDEN nicht wirklich auf die Bühne wollen.

Ansonsten weitaus "besser" sind MacBooks bzw MacBook Pros. Wobei es da wieder mau mit Firewire aussieht, allerdings ist das Windowsseitig auch wieder ein Riesenproblem, da oft regelrechte Wald und Wiesen Chipsätze verbaut sind und du oft um weitere Firewire Karten nicht rum kommst.

So oder so, n halbwegs aktuelles Laptop mit einigen gescheiten Features wird sicher um die 800 Eus liegen. Anschlüsse muss man dann gucken, du wirst aber sicher Kompromisse eingehen müssen.
 
Ich bemerke das ganz bewusst, da ich hier im Forum leider schön öfter Posts gesehen habe, wo Leute für ganz banale Fragen übel bepöbelt wurden.
Na ist denn das die Möglichkeit? :nonono:


Hast du mal die Suche hier benutzt? Diese Frage wurde schon des Öfteren gestellt.
Ich schreibe diese Antwort ganz bewusst, weil viele User nicht wissen, das manche Frage fast wöchentlich hier auftauchen.

;)
 
Mac book pro, Grösse des Bildschirms nach Geldbeutel, 13 Zoll langt wenn man noch einen separaten Monitor dran hängt.

Egal welcher Fraktion man angehört, das Apple Zeug ist einfach stabil und verliert weniger an Wert, ausserdem kann man alle Betriebssysteme darauf laufen lassen.

Frank
 
Den spürbarsten Sprung habe ich bei einem Wechsel von einer normalen HDD auf eine SSD erlebt. Ich hatte mein Dell Vostro 1500 eher als lahme Krücke bezeichnet (C2D 1,4 GHz, 2GB Ram), aber die SSD hat das Teil dermaßen beschleunigt, dass ein neues Notebook erst mal nicht wirklich nötig war - auch wenn es schnellere Notebooks gibt ... will nur darauf hinaus, dass eine SSD evtl. kombiniert mit einem Kostengünstigen Notebook, welches trotzdem stabil ist, mehr bringt als ein sehr teures Notebook mit herkömmlicher HDD. Natürlich sind SSD nicht günstig und Komplete 5 will ja auch untergebracht werden - aber ein Denkanstoß in die Richtung wollte ich mir gerade nicht verkneifen.


Gruß
 
Ich denke mal das hängt von Deinen Ansprüchen ab.

Wenn Du Minimal Techno machen willst, dann sollte ein gebrauchter Lenovo R 60 mit 1 GB Arbeitsspeicher von Ebay reichen.

Wenn Du eine anspruchsvolle akkustische Musikproduktion machen willst, wo Du jede einzelne Schlagzeugtrommen auf einer eigenen Spur aufnimmst, oder ein Instrument mit 2, 3 Mikrofonen abnimmst und jedes auf einer eigenen Spur aufnimmst, ein Bläserensemble dazugehört usw. hast Du Ruckzuck 50 Spuren, wenn nicht sogar mehr zusammen. Dann kommt nur ein Computer mit dem zur Zeit schnellsten µP und mindestens 8 GB Arbeitsspeicher in Frage.

Ich Recorde mit einem Lenovo R60 und komme mit folgenden Spuren aus:
Cajon,
Bass,
Konzertgitarre (Rhythmus)
Konzertgitarre (Lead)
Gesang.
 
Habe ein Laptop von musikcomputer.de (Link im unteren Post) gekauft und das ist schon sehr gut. Hat mächtig Power und eine hohe Auflösung, so dass man wirklich viel Platz hat und was sieht. Hatte vorher ein 13" Macbook, aber das war schon arg klein. Ich arbeite mit Ableton Live und das war doch immer ein hin und hergeschiebe von den Fenstern. Hauptsächlich benutze ich zwar meinen Desktop PC (auch von musikcomputer.de) aber der Laptop ist echt top. Hatte es im letzten Urlaub mit dabei und da konnte ich wirklich gut mit arbeiten. Ist halt teurer als das 0815 Gerät beim Mediamarkt, aber dafür konnte ich genau sagen was ich haben will (wieviel Arbeitsspeicher, Betriebssystem Windows XP, Festplatte wie groß...)

Kanns dir empfehlen, wenn du wirklich in Qualität investieren willst.

Hatte davor ein Laptop von Dell, der gut lief, aber irgendwann ist die Festplatte kaputt gewesen und ALLES war weg. War bei meiner Freundin und ihrem Laptop von Dell genauso. Der Service ist dafür bei Dell toll: am nächsten Tag kam bei uns beiden jeweils ein Kurier und hat eine neue Festplatte gebracht. Die Daten waren allerdings trotzdem alle weg.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
418K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben