Welches Kondensatormikro soll ich kaufen?

Emmy

Emmy

Registriert
03.04.05
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
130
Hallo zusammen!

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Kondensatormikrofon anschaffen.
Bislang habe ich Gesangsaufnahmen nur mit einem Dynamischen gemacht.
Um ehrlich zu sein habe ich mich mit den Kondensatormikrofonen noch nicht so sehr auseinander gesetzt. Ich weiß nur wie sie funktionieren und das sie für Studioaufnahmen sehr viel besser geeignet sind als Dynamische.
Von meiner Stimme weiß ich, dass sie in den höheren Frequenzen etwas dünner ist, deswegen wäre ein Mikro, was die Stimme dort etwas anhebt nicht schlecht.
Meine preisliche Grenze liegt bei 400€, aber sagt mir lieber gleich wenn ich bei dem Preis gar nicht erst anfangen soll, wie gesagt ich hab mich noch nicht so damit beschäftigt.
Auf welche technischen Daten sollte ich achten und welche Marken sind von guter Qualität, vielleicht habt ihr ja sogar schon eine Modelempfehlung für mich.

Vielen Dank
Emmy
 
kann mich da nur anschliessen.
 
jepp, hatte die möglichkeit es zu testen, und bin überzeugt.
als alternative würd ich sagen rode nt 1000.
klingt meiner meinung nach besser als das c1,
und höhenreich ist es auch:)

lg
elvisto
 
Hi

Ich hätte da noch eine Alternative zum C1 und zwar dieses hier:

Mxl V96M

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit beide Mikros im direkten Vergleich zu testen und das MXL hat mir wesentlich besser gefallen.
Das C1 hat zwar einen Tick mehr Höhen klingt aber nicht so rund und ausgewogen.

Übrigens damit ein gutes Kondensator-Mic auch seine Stärken voll ausspielen kann muß der gesamte Signalweg stimmen. Was benutzt Du für einen Preamp, bzw. Mischpult?

Ein MXL V96 an einem Behringer-Pult wird auch nicht die Offenbarung sein. (zum Beispiel)

Gruß Mattes
 
Was haltet ihr von Audio Technica,
habe den Tipp bekommen, dass die in Sachen Mikrofone sehr gut und preisgünstig sein sollen.

Ansonsten ist das C-1 von Preis auf jeden Fall sehr ansprechend
gruss Emmy
 
Hat jemand schon mal das AT4050 Studio [g=116]Mikrofon[/g] oder das AT4047 SV [g=116]Mikrofon[/g] von Audio Technica getestet??
 
Hi!


Hab mal das AT4050 gegen das C1 und das [g=332]B1[/g] gefahren ...

MIR hat das [g=332]B1[/g] besser gefallen - ABER das hat keine umschaltbare Charakäre ...



Gruß, Randy
 
Für den Fall gibt es ja auch noch das B3 von Studio Projects ;)
 
es wurde in sicher knapp 30 threads nach einem einsteiger kondeser gefragt und immer kam [g=332]B1[/g] als vorschlag.

jetzt mal ein vorschlag mvon mir:

1.) empfehlt mal den leuten, die zu faul sind die suchfunktion zu benutzen andere miks. denn wenn immer das gleiche diskutiert wird füllt sich die datenbank immer mehr mit sinnlosen threads.

2.) auf die suchfunktion verweisen BASTA!

gruss
papa
 
Sorry, aber wozu sollte man den Leuten was anderes bieten, wenn es in der Einsteigerklasse der beste Tipp ist. Also lass man gut sein!
 
Sorry, aber wozu sollte man den Leuten was anderes bieten, wenn es in der Einsteigerklasse der beste Tipp ist. Also lass man gut sein!

möglichkeit 2.):

dann sollten sie ein wenig die suchfunktion benutzen, um dann zu den anderen 70 threads zu gelangen, welche genau den selben inhalt haben.


solche threads bleiben echt nur deswegen bestehen, weil dann ein paar halt eine standart empfehlung geben können. "ooooo [g=332]b1[/g] ist gut damit kannst du keinen fehler machen, und ich bin der grösste weil ich dir das empfehle" :D

also leute steckt eure energien in thread bei denen es wirklich nöig ist

grüsse
pap
 
dann sollten sie ein wenig die suchfunktion benutzen, um dann zu den anderen 70 threads zu gelangen, welche genau den selben inhalt haben.

ich weiß ehrlich gesagt nich genau wie oft MEINE dummen fragen schon beantwortet wurden... und deswegen bin ich immer wieder über jede antwort froh. und deswegen gebe ich selber immer gerne auch auf die dümmsten fragen ne antwort statt genervtes misverständniss und ungedult auszudrücken.
sind ja hier ne community und kein stammtisch, oder?!
 
wär es nicht möglich so ne art liste mit mics, preamps sooundkarten mit "anfängerempfehlungen" zu machen? da stehn die dann halt sotiert ( 2-kanal, 8-kanal, usw) und mit vor bzw nachteilen. wäre des ne idee?
 
sal!

@ tellerwäscher:

sowas in der art sind ja die produktbewertungen ;)



gruß
 
wär es nicht möglich so ne art liste mit mics, preamps sooundkarten mit "anfängerempfehlungen" zu machen?

ich stelle mir eher eine Rubrik vor mit der Überschrift "maxXL", da is dann alle Hardware drinnen, die mich interessiert/interressieren könnte. Wäre auch nett, wenn jeder Eintrag einen Link zu einem Onlineshop hätte, muß dann bitte auch ein günstiger Shop sein - berücksichtigt dabei auch die Versandkosten!

Ach, die Welt könnte so schön sein ...

Gruß
Thomas ;)
 
gute idee:

wär es nicht möglich so ne art liste mit mics, preamps sooundkarten mit "anfängerempfehlungen" zu machen? da stehn die dann halt sotiert ( 2-kanal, 8-kanal, usw) und mit vor bzw nachteilen. wäre des ne idee?


es gitb auch unzählige sounddemos, die könnte man auch zusammenfassen.
 
problem hierbei nur is das viele auf ihren pc brüllern nicht den untershcied so gut raushören. ich zb. hör schon den untershcied hier zwischen kugel und niere und 8 usw aber zb. den untershcied zw zwei kleinmembran mikros neme ich nur sehr geringfügig war auf den boxen die ich zur verfügung habe.
 
problem hierbei nur is das viele auf ihren pc brüllern nicht den untershcied so gut raushören. ich zb. hör schon den untershcied hier zwischen kugel und niere und 8 usw aber zb. den untershcied zw zwei kleinmembran mikros neme ich nur sehr geringfügig war auf den boxen die ich zur verfügung habe.

Hast du keine abhörmonitore?

ich meine wenn du eh nicht über monitore verfügst die dir den unterschied zwischen den miks bemerkbar machen, dann bringen dir die miks auch nichtwirklich bewusst was, wenn du sie nicht abmischen kannst auf guten boxen.

das muss schon in sich stimmen. ein brauner würde mir wenig bringen, wenn nicht seine besonderheiten richtig raushöre, um den klang richtig in meinen mix zu integrieren. weisst wie ich meine?

grüss
pap
 
wenn ich ein brauner hätte, hätte ich auch ordentliche monitore. wenn ich (im moment) mit ner onboard soundkarte aufnehm ( nur zum ideen festhalten) tuen es meine hifi boxen in nicht perfekter position auch. monitore folgen später und ich denke so wird es vielen anfängern (!!!) gehn. die wollen einfach mal anfangen und kein zeug bekommen des sie nach ner woche schon langweilt. und da ich nach eifriger forums lektüre ein paar standard tipps, z.b. [g=332]b1[/g] herauskristalisieren fände ich es sinnvoll diese und dazugehörige alternativen aufzulisten und miteinander zu vergleichen. am betsen ein geschlossner thread m anfang jedes subforums. z.b. wie hier http://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=55 .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben