welches kabel zu monitoren?

der tapco wird wohl kaum einen symmetrischen output beim control-room haben (sprich min. zwei buchsen).

lg
flox
 
Von Tapco hab ich bis jetzt überhaupt noch nie was gehört..
Die gehören zu Mackie?
 
@ Floxe: Na rechts und links-Buchse.
 
echt - in diesem preissegment links und rechts getrennt? respekt - dann werden die wohl auch symmetrisch sein... wieso sonst sollten sie das machen?

lg
flox
 
Ja, guck`hier:

http://www.tapcoworld.com/scripts/showimage.html?u=/products/mixseries/images/Mix100-3Qtr.jpg

Also muss ich, wenn ich ein [g=226]Monitor[/g]-Paar mit [g=15]XLR[/g]-Eingängen habe, auf Kabel mit Bezeichnung [g=15]XLR[/g] Male auf Stereoklinkenkabel achten? Und das wäre dann symmetrischer Betrieb?

Hatte ja wie gesagt ein Brummen an den PM-1, immer wenn ich hinten an den Mono-Klinkensteckern gewackelt habe, mal mehr, mal weniger. Wenn das nichts mit symmetrisch vs. unsymmetrisch zu tun hat, dann wüsste ich das gerne, ob diese eben genannten Kabel Sinn machen. (Also die mit den zwei schwarzen Ringen am Schaft, oder wie man das nennt :))
 
dann werden die wohl auch symmetrisch sein... wieso sonst sollten sie das machen?
Kenne ja dieses Tapco Teil nicht aber die CTRL-Room/[g=226]Monitor[/g]-Outs des Mackie 8-[g=183]Bus[/g] sind bspw. auch nicht symmetrisch, obwohl für L/R jweils eine getrennte Buchse vorhanden ist.
 
Kenne ja dieses Tapco Teil nicht aber die CTRL-Room/[g=226]Monitor[/g]-Outs des Mackie 8-[g=183]Bus[/g] sind bspw. auch nicht symmetrisch, obwohl für L/R jweils eine getrennte Buchse vorhanden ist.

stimmt, bei meinem mx8000 ist das glaub ich auch so. schau einfach mal im handbuch nach wies beim tapco ist, da sollte das eigentlich schon drinstehen.

lg
flox
 
Direkte Angaben fehlen im (englischsprachigen) Manual. Aber bei der Beschreibung zum Control_Room-Out steht was von 1/4" [g=408]TRS[/g] Jack.
Diese Anschlussart wird dann auf einer anderen Seite noch mal beschrieben. "T" für Tip (wohl die Eichel sozusagen :D), "Ring" für den schwarzen Ring und Sleeve für irgendwas weiter hinten am Stecker ;)

Dann wird es wohl symmetrisch sein. (Verstehe von Kabeln soviel wie ein Fisch vom Fahrradfahren)
 
Nettes Thema.

War heute kurz davor, nach langem Überlegen mir symm. Klinke-[g=15]XLR[/g]-Kabel zu kaufen, weil ich immer der Meinung war das die ESI 05 exp. nur unsym. auf Klinke laufen.
Dem ist ja nicht so....das habe ich erst heute und kurz vor der Bestellung gelesen.

Cool ist, daß ich mir das sparen kann Kabel zu kaufen, da ich bei der Best. letztes Jahr von Thomann bereits gratis 2x symm. Klinkenkabel a 3m bekommen habe (auch richtig gute).

Situation ist so, daß ich die Monitore an einem Phonic MU1002 betreibe, da ich [g=18]Mac[/g] und PC nutze und meine EMU 0404 eh (leider) nur unsymmetrisch arbeitet. Naja neues Interf. ist ja eh demnächst fällig.

Die Monitore hängen bisher am Control-Room-Out, der laut Phonic nicht als "[g=185]balanced[/g]" also symm. ausgelegt sein soll, sondern nur der Master-Out.

Jetzt habe ich festgestellt, daß der Master-Out einen deutlich höheren Pegel hat.
Die ESIs stehen bei mir auf -10db, da ich davon ausging, daß der Phonic auch nur -10db kann und die EMU auch. Ich musste aber den Fader weit runter ziehen weil so viel Signal aus dem Master-Out kommt. Kann es sein, daß der, bei sym. Verkabelung +4db führt?!

Hab im Manual nix gefunden und mal dem Phonic-Support eine Mail geschrieben.
Aber viell. hat ja jemand ne Idee?!

Unverständlich für mich ist auch die Aussage von EMU bezüglich der 0404:
"Level: -10dBV nominal, 6dBV max (unbalanced)"

Also kann sie auch +4db am Ausgang führen?
In den techn. Daten steht auch, daß sym. Ausgänge +28db haben und unsym. +22db...

Finds echt schade, daß der Control-Room-Out nicht sym. ausgelegt ist, da man mit dem Master-Out ja "nur" die Summe der Kanäle abhören kann (hinter Fader) und nicht direkt den 2T-Return.
 
hoch damit :)
 
Sorry das ich n bisschen den Thread "missbrauche", aber viell ists auch für andere ESI-User nützlich:
Also jetz bin ich verwirrt, hab i.d. KEYS die Anzeige von ESI gesehen mit der 05 eXp
und da steht bei den techn. Daten: Eingangsanschlüsse symmetrisch ([g=15]XLR[/g]) / unsymmetrisch (6.3mm Klinke)

??? Also was jetzt? Woanders (Thomann usw.) steht, daß der Klinkenanschluss auch symm. ausgelegt ist.
Hab bei ESI Deutschl. schon angerufen, weil überall was anderes steht und ich nun Gewissheit haben möchte. Aber der techn. Support ist heut erst ab ca. 14h da. WENN einer das wirklich weiß, dann nur ESI, bei Thomann oder so anrufen bringt eh nix.
 
Seba schrieb:
Also jetz bin ich verwirrt, hab i.d. KEYS die Anzeige von ESI gesehen mit der 05 eXp
und da steht bei den techn. Daten: Eingangsanschlüsse symmetrisch ([g=15]XLR[/g]) / unsymmetrisch (6.3mm Klinke)

Gestern mit ESI telefoniert, die 05 exp. haben symm. Klinkeneingänge!! :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben