welches kabel zu monitoren?

R

ronald

Registriert
04.06.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Ich bestelle in den nächsten Tagen meine [p=616]ESI nEar 06[/p] bei Thomann..
Verbinden werde ich diese mit meiner Motu 828 MKII über Klinke.
Welches Kabel benötige ich für eine symmetrische Verbindung?
2x Stereoklinke, oder genügt 2x Mono?

Vielen Dank!!

p.S.: Eventuell besorge ich mir auch noch das Sm-Pro M-[g=7]PATCH[/g] 2, um meine Boxen besser regeln zu können...dann brauch ich ja eh nur [g=15]XLR[/g]...verschlechtert die Matrix eigentlich die Klangqualität?
 
Symmetrische Verbindungen werden mit symmetrischen Klinkenkabeln bzw. mit
[g=15]XLR[/g]- Kabeln hergestellt.

verschlechtert die Matrix eigentlich die Klangqualität?

Wenn Du es so sehen willst : Sogar ein kabel verschlechtert schon die Klangqualität.
Also lass bitte mal die Kirche im Dorf und denk über solchen Unsinn nicht weiter nach.
 
symmetrisch klinke = stereoklinkenkabel.

welche eingänge haben denn die ESI - ansonsten einfach 2x 'stereoklinke auf [g=15]XLR[/g] male'.

lg
flox
 
hatte mir die links nicht angesehen, sorry für die faulheit am morgen.

weiß nicht ob der klinkeneingang auch symmetrisch ist bei den ESI, wenn ja, dann kannst dus dir aussuchen.

bei SSSnake hatte ich bisher nur mit den billigsten [g=15]XLR[/g]-kabel probleme, weil die schirmung sehr steif und schlecht ist. cae hatte ich nie probleme.

lg
flox
 
Auf der Esi-Homepage steht:

Input Connectors: 1 [g=15]XLR[/g] BAL Input & 1 [g=408]TRS[/g] BAL/UNBAL Input

Das heißt die klinke ist symmtetrisch, oder?
glg, Ronald
 
Das heißt die klinke ist symmtetrisch, oder?
Das heißt, der Anschluss ist symmetrisch ausgelegt, kann aber auch unsymmetrisch angeschlossen werden.

Das von Dir zitierte Kabel
https://www.thomann.de/at/the_sssnake_spp2030.htm
finde ich nicht so prima. Sicher: Es kann alles und macht alles was es soll, aber die angespritzten Klinkenstecker sind nicht so der Knaller.

Ihre Passform ist nicht so hundertprozentig: Es ist mir schon das ein oder andere Mal passiert, dass ich dachte: "Nanu, so leise von links..?" - Da war mal wieder ein Stecker rausgeflutscht und hatte nur noch unsymmetrisch Kontakt -> 6dB leiser...

Die Metallstecker der Kabel aus Deinen anderen Links sind da schon wesentlich besser.
Dieses Kabel wäre -wie Floxe bereits schrieb- schon okay:
https://www.thomann.de/at/the_sssnake_mxp2015.htm
- ist allerdings ein bischen kurz, lässt sich aber mit günstigen [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]-Mikrofonkabeln verlängern.
 
Warum nicht selberlöten ? Ist wirklich nicht schwer.
Original Neutriks auf beiden Seiten und ein ordentliches Cordial CMK222 Kabel.

Damit hast du nie wieder Probleme.
Bei den Kabeln würde ich pers. als letztes sparen. Bei dem SSSnake sind Wackler und Ausfälle schon vorprogrammiert.

Sollte sich bei dem selbstgelöteten irgendwas lösen, was mir noch nie passiert ist, dann kannste das einfach aufschrauben und neu anlöten.
Billige Stecker sind nicht zu empfehlen. An mein Equipment kommt nur Original Neutrik.

Die Plastik Qualität ist viel besser als bei billig China Steckern. Da kannste selbst mehrmals problemlos erhitzen, ohne dass sich die Stecker verbiegen, weil das Plastik aufweicht.

gruss doc
 
Hallo !

Ich habe hier beit Thomann noch einen kleinen Ratgeber zum Thema Kabel gefunden.
Da steht auch was zum Löten drin.

Den Link solltest Du Dir einfach mal bookmarken, damit Du immer wieder mal
reinschauen kannst. Kabel sind wichtig.
Und es ist auch wichtig, zumindest die Grundlagen zu kennen.
Die werden da auch ganz gut erklärt.

Ratgeber zum Thema KABEL
 
passt - ist gecheckt ;)
Danke dir!
 
Ich hab mir für meine Monitore die hier gekauft: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pps1015.htm
Die kosten 1 Euro weniger als die hier weiter oben im Thread erwähnten SSSNAKE, und sind als "Lautsprecherkabel" tituliert. Sind die nun symmetrisch ?

Bzw.: Ist wirklich Stereo-Klinke nötig? Kommt doch kein Stereo-Signal durch einen Rechten bzw. Linken Kanal ?


Thx. :)
 
aktive monitore werden mit einem line-signal gefüttert - ergo benötigt man ein AUDIO-kabel (bzw. mikrokabel,...). symmetrisch schützt dich vor etwaigen einstreuungen, insofern ists ja nicht zuviel verlangt, wenn man schon die möglichkeit hat. wie symmetrische verkabelung (stichwort stereoklinken) funktioniert kannst du an anderer stelle nachlesen.

die von dir genannten lautsprecherkabel werden zum transport von leistung, also beispielsweise von einer endstufe bzw. einem verstärker zu einer passiven box benötigt. lautsprecherkabel haben keine schirmung - hierbei gibts keine symmetrische übertragung, also auch nur monoklinke möglich.

lg
flox
 
Danke!!

Ich wusste nicht, dass symmetrisch und Stereo zusammenhängen.
 
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm

Jetzt muss ich aber auch nochmal einhaken ich möchte mir ja auch die lautsprecher kaufen und vielleicht auch das teil siehe oben genannter link.

Wie komme ich von dem ding per symmetrisch denn zur soundkarte via klinke? was brauch ich da für kabel um von da nach da zu kommen?

Denn ich möchte es ja mit der Juli@ karte verbinden?

Könnt ihr mich da nochmal kurz beraten dazu?
 
am einfachsten 2x stereoklinke-kabel. oder wenn du willst auch 2x stereoklinke auf [g=15]xlr[/g]-male.

lg
flox
 
Hey, cool, wollte gerade einen Thread aufmachen, doch im Prinzip ist meine Frage ähnlich:

Hatte in die [p=158]Fostex PM-1[/p] Mono-Klinkenstecker reingestöpselt und immer beim Wackeln hinten am Stecker an der Box so komische impulshafte Rausch-Gewitter vernommen.
Bei der linken Box saß der Stecker auch loser drin als bei der rechten.

Des Weiteren haben die Boxen mal mehr, mal weniger leicht gebrumm, je nachdem, wie ich hinten den Stecker bewegt habe.

Könnten das sogenannte Brummschleifen sein`? Und die kriegt man nur mit symmetrischen, also Stereoklinkenkabeln zum Beispiel, weg?
 
Könnten das sogenannte Brummschleifen sein`? Und die kriegt man nur mit symmetrischen, also Stereoklinkenkabeln zum Beispiel, weg?
Das klingt eher nach schlechten Kabeln, respektive schlechten Lötstellen. Brummschleifen sind ein permanentes Phänomen.

Ob symm. Kabel da helfen, weiß ich nicht, aber ich habe in meinen Fostex PM0.5 normale Mikrokabel drin stecken, daran ein Kabel von [g=15]XLR[/g](m) auf Stereoklinke und diese steckt schlussendlich im Controlroom-Out* meines Behringer UB-Pultes und siehe: Es brummt, knackt oder rauscht - nix.

___
*Gedanke*
Hoffentlich sind hier nicht alles so Nerds wie ich... Am Ende recherchieren die noch und stellen fest, dass der CR-Ausgang des Behringer auch nur unsymmetrisch ist... Aber das findet eh keiner raus...
*/Gedanke*
*Pfeif*
 
Ooops ....

dann ist das vielleicht bei meinem Tapco Mix 100 auch nicht anders ...

Dann ist also völlig wurscht, ob es Stereo-Klinkenkabel oder Mono-Kabel sind?
Dann einfach nur bessere Mono-Klinkenkabel kaufen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben