Welches Interface? :S

M

-Marv-

Registriert
20.05.10
Beiträge
92
Reaktionen
3
Punkte
131
Moin Moin!

Ich habe die Möglichkeit ziiemlich Günstig an ein neumann tlm 103 und einen SPL Goldmike 9844 zu kommen, da ein befreundeter Musiker sie gerne in verantwortungsvolle Hände geben würde!

Nun meine Frage dazu - dies sind ja schon sehr hochwertige Geräte und ich frage mich nun, welches Interface ich nun zur ergänzung benutzen, bzw. worauf ich achten sollte wenn ich mir eines zulege! Schließlich will ich die Signalkette der schönen Geräte ja nicht durch irgendeinen Schrödelkram verhunzen!

Vielen dank im voraus alleine fürs Lesen des Threads! :)


gruß Marv
 
Wieviel Geld hast Du?
 
Ich würde mich gerne erstmal orientieren! Sagen wir mal grob 500 +- 100-150 - denk ich sollte doch als grobes Budget reichen! Habe halt ein Tascam interface hier, das ich mal für 80 Euro oder so gekauft habe - aber irgendwie zweifel ich daran, dass es das nun wirklich bringt! :D
 
tlm103 nehmen, Goldmike stehen lassen (die Dinger sind überbewertet) und eine RME-Babyface als Interface/MicPre kaufen.

Clemens
 
Ich würde mich gerne erstmal orientieren!
Mach das.
Ich mein, es ist nicht gerade die feine Englische, dem Forum die Orientierungsarbeit zu überlassen, ohne eine Begrenzung vorzugeben. Schliesslich ist ja da von vorn herein dann klar, dass ne Menge hochwertiger Vorschläge, da viel zu teuer, vollkommen umsonst gemacht werden, gelle?

Sagen wir mal grob 500 +- 100-150 - denk ich sollte doch als grobes Budget reichen!
Wie gesagt, Deine Ansage "hochwertiges Interface" erlaubt eine zu grosse Preisspanne. Mit der Angabe kann man jedenfalls was anfangen, denke ich.

aber irgendwie zweifel ich daran, dass es das nun wirklich bringt!
Möglicherweise bist Du am Ende enttäuscht über die Kleinheit des Unterschiedes.
Hoffentlich ist Deine restliche Anlage und Abhörumgebung (inkl. Deiner Ohren) dazu geeignet, den Unterschied erkennen. :D
 
Moin Moin!

Ich habe die Möglichkeit ziiemlich Günstig an ein neumann tlm 103 und einen SPL Goldmike 9844 zu kommen, da ein befreundeter Musiker sie gerne in verantwortungsvolle Hände geben würde!

Nun meine Frage dazu - dies sind ja schon sehr hochwertige Geräte und ich frage mich nun, welches Interface ich nun zur ergänzung benutzen, bzw. worauf ich achten sollte wenn ich mir eines zulege! Schließlich will ich die Signalkette der schönen Geräte ja nicht durch irgendeinen Schrödelkram verhunzen!

Vielen dank im voraus alleine fürs Lesen des Threads! :)


gruß Marv



Hallo Marv,



schon witzig. Ich habe auch das TLM-103 und dazu aber die SPL Gainstation. Meine Karte ist die M-Audio Audiophile. Sicher gibt es bessere Karten, aber die Aufnahmen sind wirklich sehr sehr ordentlich im 24/96 Modus. Ehrlich gesagt glaube ich, dass z.B. die Esi Juli reicht. Investier das Geld lieber in eine gutklingende DAW wie Studio One und wirklich gute Kopfhörer. Ich glaube das bringt am Ende mehr. Auch so, und vernünftige Kabel.
 
lieber in eine gutklingende DAW wie Studio One
:popcorn:

Frage an die Wissenden des Forums:
Hat er jetzt "Jehova" gesagt - oder nicht?

:D
 
Jehova Jehooova
 
Also ich bin zufrieden mit dem Sound von meinem Cubase Sx3 :)

Die Frage ist doch lieber Marv was deine Ohren gewohnt sind bzw "können". Ich hab auch noch ne alte Tascam rumflitzen, nutze jedoch ein anderes Interface. Ich bin mir garnicht mal so sicher, ob das andere teurere Interface vom Sound besser ist.
Ergo: Teste einfach das Tascam in Verbindung mit der anderen Hardware. Zeitgleich kannst dir ein Interface deiner Wahl bestellen. Den kleinen Unterschied (wenn du ihn überhaupt hörst) zwischen beiden Geräten wirst du dann hernehmen für deine weiteren Entscheidungen.

Viele Grüße
Stereolli

BIER UMSONST
 
Juhu, endlich erwähnt mal wieder jemand die erheblichen Klangunterschiede zwischen den DAWs :D.

@ Marv:
An welche Art von Interface hattest du denn gedacht? USB oder Firewire? Wie viele Kanäle brauchst du? Brauchst du das lediglich für das eine Mic oder hast du vor irgendwann noch mehr parallel aufzunehmen? Wenn du ein entsprechendes Interface hast, brauchst du dann den Goldmike überhaupt noch? (ich denke eher mal nicht)... ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben