Welches Interface für Soundtracs quartz48?

  • Ersteller Mindsickapes
  • Erstellt am
M

Mindsickapes

Registriert
10.02.16
Beiträge
17
Reaktionen
3
Punkte
29
Hallo in die Runde,

ich bin Neuling. Hoffe, die Thematik passt zur Kategorie. Erschien mir die sinnvollste :)

Alsoooo, zum Thema:

In meinem Studio gabs ne alte Neuanschaffung mit einem hübschen alten Soundtracs Quartz48. Großes Gerät mit geilem Preamp und EQ's. Analog. So sollte das sein.

Bevor dieses Baby in meinem Besitz war, bin ich ohne Mixer (weil nach und nach...) mittels Presonus 1818VSL plus (via Adat) Presonus Digimax in den Rechner rein. USB2.0.

Funktionierte immer sehr gut, heute gibts schnellere Sachen aber erstmal egal. Mix dann sowieso immer inthebox.

Nun... Da das 1818 nur 6 Line Inputs hat und das Digimax gar keinen, muss ein neues Interface her. Wohl wieder über Adat mit nem weiteren Gerät. Ich brauche 16Kanäle.

Es gibt jetzt Möglichkeiten.... Firewire mit RME plus Zusatzgerät (Ferrofish bspw.), modern mit Thunderbolt wie zB das Motu 16A AVB. Oder gar das neue Clarett 8... Das ist natürlich nen Hammerteil. Brauch man aber wieder ein weiteres Gerät. Und es gibt jetzt ja auch neuestens USB 3 Teile wie von Zoom UAC.

Gibt es Empfehlungen oder Don't DO!s hier? Ich bin Windows user. Bin mir auch nicht ganz sicher, inwiefern Thunderbolt jetzt auch auf PC läuft, Karten gibts ja schon ne Weile. Frage der Treiber halt.
Oder gar PCI Lösungen (RME) eventuell?


Bin gespannt auf Ideen, Vielen Dank!!!!
Gruß M
 
Huhu,.

vielen Dank! ja die RME war auch schon auf der Liste. Ich bräuchte allerdings auch nen Klinken LineOut, das hätte ich wohl noch erwähnen sollen. Und wieder Adapter dazwischenbasteln, weiß nicht.

Dieses Setup wäre wohl ein recht günstiges.

Kennt jmd hier den Ferrofish?

https://www.thomann.de/de/ferrofish_a16_ae_ad_da_converter.htm

der würde ja auch gut mit der RME...

vg
 
Oder ne gebrauchte motu 24io mit entsprechender 424 pcie Karte. Kommste so bei 600-700€ für alles bei raus. Ich betreib die mit 3 ms Latenz und läuft saustabil auf Windows 10
 
Vielen Dank. Motu24 + pcie424 klingt super!!!! vor allem... 24 in out. herrlich.

na ich muss wohl augen und ohren offenhalten um eins zu erwischen. sooo oft sieht man die nich mehr.


greetz und thx an alle.

erfahrungsberichte dann später :)
 
Huhu... also, es ist ne Weile her. Ich wollte ja berichten.

Es ist nun folgendermaßen:

Vom Pult geh ich mit 16 in den ferrofish A16 wandler (undenkbares schnäppchen gemacht mit dem gerät vorneulich. herrlich), 8 in ein Motu 896 hybrid.

der wandler hängt an den 2 optischen schnittstellen des motu. so kann ich quasi 2 multicores benutzen (hab 2 räume) und erst jetzt wird liverecording wirklich sinnvoll.

Stabil, die wandler fetzen und routing is easy. man kann sogar ab und an über die daw routen, wenn nicht zuviele kanäle aufgenommen werden. mini latenz aber vernachlässigbar.

irgendwannn wirds mal noch ein motu mit avb anbindung, denn ich las kürzlich, dass es nun windowstreiber für diese geräte gibt und thunderbolt karten endlich auch im recording benutzt werden können.

geiel!

thx for helping / reading
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
636
Wird schon
Wird schon
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
Gast92251
G
E
Antworten
19
Aufrufe
3K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben