Welches hochwertige Effektbundle (EQ, Kompressoren etc)?

JulzCC

JulzCC

Reaktionen
19
Hi,
ich arbeite mit Cubase 5 und mische mittlerweile auch Aufnahmen anderer Bands. Die Anfragen häufen sich zur Zeit etwas und durch die Erfahrung, die ich dabei sammle, steigen auch die Anforderungen. Bisher nutze ich (neben ein paar Sample-Libraries) nur die Cubase 5-eigenen Plugins und habe so langsam doch Lust auf etwas besserklingendes (gerade was die Kompressoren angeht). Ich habe bisher noch nicht mit teuren Effektplugins gearbeitet, weiß also nicht, wie sich die Investition im Sound bemerkbar macht.
Nun bin ich am Überlegen, was ich mir zulegen soll. Ich kenne so vom Namen und Erfahrungsberichten her eigentlich nur die Waves Plugins und die UAD-Karten.

Mein PC-System:
- Prozessor: i7 720 (2,67 GHz)
- 12 GB DDR3 Kingston Valueram (CL7, PC1066)
- 2x 1TB Festplatte (Western Digital, 7200rpm, 32mb Cache, eine für Betriebssystem und Programme, eine für die Aufnahmen)
- Windows 7 64bit Home Premium

Laptop:
- Prozessor: i7 720 (1,73 GHz)
- 6 GB DDR3 Arbeitsspeicher
- 500 GB Festplatte (7200rpm)
- 500 GB externe Platte (7200rpm, per USB3 angeschlossen)
- Windows 7 64bit Home Premium

Die UAD-Karten machen an sich einen super Eindruck. Allerdings bin ich dann ja festgelegt auf PC, bzw müsste mir die doch recht teure Laptop-Expresscard kaufen.

Meine Fragen:
1) Was gibt es empfehlenswertes an Effekten (EQs, Kompressoren, Limiter, was man eben so alles braucht)?
2) Ich habe von Waves-Bundles gelesen, dass es beim Weiterverkauf etc Probleme zwecks Lizenzübertragung geben soll. Ist da was dran?
3) Ist bei meinem doch recht leistungsstarken System überhaupt ein Unterschied zw. DSP-Karten und reinen Softwarelösungen zu spüren?

Budgetmäßig möchte ich mich erst einmal nicht festlegen, sondern mich erst einmal umsehen, was es so gibt. Ich wäre dann aber auch bereit, mich in der Preiskategorie von 500 - 2000 Euro umzusehen, wenn sich die Investition denn wirklich bemerkbar macht (das notwendige Wissen und die Erfahrung im Umgang mit der Software vorausgesetzt).

Danke für eure Anregungen!

2) Ich habe von Waves-Bundles gelesen, dass es beim Weiterverkauf etc Probleme zwecks Lizenzübertragung geben soll. Ist da was dran?

Jein, der weiterverkauf ansich ist problemlos, jedoch ist der vorgang SEHR Teuer!
Wenn du z.b. eine veraltete Version hast musst du zuerst auf die aktuelle Updaten also WUP Fee, und dann noch ne Fee und iLock Fee und Fee Fee, etc pp Fee

Lohnt sich am Ende für dich eigentlich garnicht mehr außer du hast eines der großen Bundles.

3) Ist bei meinem doch recht leistungsstarken System überhaupt ein Unterschied zw. DSP-Karten und reinen Softwarelösungen zu spüren?
Die Leistung sagt darüber eigentlich nix aus, sondern die qualität der Plugins, DSP ist keine bessere CPU oder so, jedoch sind z.b. die UAD sachen halt alle sehr gut programmiert.
Die wahrheit ist halt, für DSP gibt es lediglich keine Schlechten, (also richtig schlechten) das bedeutet aber nicht das es für CPU´s keine guten gibt.

1) Was gibt es empfehlenswertes an Effekten (EQs, Kompressoren, Limiter, was man eben so alles braucht)?
Meinst du jetzt Bundles oder wirklich welche Effekte?

bundles finde ich generell meist nicht passend. da ist oftmals dann zeug dabei welches man nie nutzt. ich würde mir an deiner stellen erstmal einen richtigen guten "brot&butter"-EQ holen. schau dir z.b. mal den voxengo glissEQ3 an. viele mögen auch den fabfilter.

bezügl. compressoren wäre UAD halt klasse, aber du kannst dir auch mal den voxengo deft compressor anschauen. softube macht auch gute sachen oder die abbey road plugins. bei letzterem wäre sogar noch eher ein bundle geeignet. der mastering EQ ist toll & die compressoren gehören zum besten was es gibt.

Zunächst mal würde ich mich nicht auf Bundles beschränken.
[g=560]UAD[/g] ist heutzutage rausgeschmissenes Geld .. das Konzept ist restlos veraltet .. die Plugins mögen toll sein, aber sie sind definitiv nicht toll genug, um den Preis für die überflüssige Karte zu rechtfertigen (die Leistung ist erbärmlich, gemessen am Preis).

Meine Empfehlung ist, die Plugins namhafter Hersteller auszuprobieren und sich dann die rauszupicken, die dir am ehesten zusagen.

Hersteller, die man sich z.B. mal angucken sollte:
PSP Audioware
Sonalksis
Softube
Soundtoys
Sonnox
URSPlugins
Voxengo
SPL (Soundperformancelab)

Lexicon PCM Native Reverb Plug-in Bundle
2CAudio Aether

uvm.

Flux fällt mir grad noch ein.

Wozu braucht er nen weiteren EQ? Der Cubase-interne reicht vollkommen aus, wenn man nicht auf Filterschlachten steht.

Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was schon gesagt wurde: Kauf Dir nen guten Kompressor, der vielleicht auch nicht allzu leistungshungrig ist (je nachdem, wie viele Spuren du hast und ob du bounced etc).

Für Waves-PlugIns muss man entweder Hardcore Masochist sein oder gerne Geld ausgeben. Und um noch Wolfgang zu zitieren: "Das Zeug ist total veraltet; heutzutage ist sogar Freeware besser".

Für Waves-PlugIns muss man entweder Hardcore Masochist sein oder gerne Geld ausgeben. Und um noch Wolfgang zu zitieren: "Das Zeug ist total veraltet; heutzutage ist sogar Freeware besser".

da gibts ja auch neue.

Wozu braucht er nen weiteren EQ? Der Cubase-interne reicht vollkommen aus, wenn man nicht auf Filterschlachten steht.

-4 Bänder reichen nicht immer
-Steilflankigkeit geht mir den C5 EQ's nicht
- bei sehr starkem Einsatz, erzeugt der Cubase EQ zu schnell unnatürliche Filtergeräusche

Wow, danke erst mal für eure zahlreichen Beiträge. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es denn ein Bundle wird oder Einzeleffekte. Ich denke mir eben, dass ich's jetzt zuerst am Kompressor merke. In 2 Monaten merke ich dann, dass der EQ vielleicht auch nicht ganz so geil ist und will nen neuen und dann dies und das... Deswegen denke ich, dass man mit einem Bundle eventuell günstiger wegkommt.

Ich mag allerdings keine Firma unterstützen, die ihre Kunden dermaßen an sich bindet, deswegen werden die Waves wohl rausfallen. Von UAD habe ich wie gesagt nichts schlechtes gehört, allerdings mag ich die Einschränkung durch die DSP-Leistung der Karten nicht und wenn ich am Laptop arbeiten will, muss ich noch mal 500 für die Laptop-Expresscard ausgeben. Das finde ich unschön. Deswegen wäre mir reine Software am liebsten.

Wunderbar ist es natürlich, wenn das ganze dann noch ohne USB-Dongle funktioniert. Gerade am Laptop hat man eh schon zu wenig USB-Anschlüsse.

Ich werde mal durchschauen. Wenn jemand noch Vorschläge hat, bitte posten! Supertoll wäre es natürlich, wenn mal jemand ein Signal (z.B. Gesang) mit dem Cubaseeigenen Compressor und mit einem hochwertigen bearbeiten würde, um den Unterschied klar zu machen. Dasselbe natürlich gerna auch mit anderen Effekten.

Die Fabfilter machen einen super Eindruck. Hab ich auch schon häufiger im Einsatz gesehen. In dem Bundle wäre ja alles drin und das wäre noch dazu super interessant wegen der Synthie-Geschichten. Sowas wollte ich mir sowieso noch holen.

Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Fabfilterplugins?

- bei sehr starkem Einsatz, erzeugt der [g=539]Cubase[/g] EQ zu schnell unnatürliche Filtergeräusche
Mich würde wirklich brennend interessieren, was das heißen soll ...

-4 Bänder reichen nicht immer
-Steilflankigkeit geht mir den C5 EQ's nicht

(Nicht nur) In Sachen Effekte ist Studio One das bessere Cubase.

Also das Waves Maserati Bundle ist schon sehr sehr nice :)
ich finde schon das waves gute sachen macht, aber teuer sind sie halt, ja.

Wieso Weshalb Warum?

Wo ist denn der Bearbeiten-Button verblieben?