Welches Headset Mikro für Lesungen?

Gute Headsets plus Funkstrecke sind halt teurer. Das sparen sich viele. Bei Sprache ist Kugel eigentlich kein Hindernis. Da hat man wenig Probleme mit Feedback und noch weniger mit Bleeding!

Alex traue ich auch ein filigranes Set zu. Das E6 ist übrigens sehr elastisch.
 
Da hat man wenig Probleme mit Feedback und noch weniger mit Bleeding!
ich weiss ja nicht, aber das wag ich zu verneinen. hattest du mal 2 kugel headset-träger <1m sich gegenseitig ansprechend (interview)? bleeding wie sau. probleme mit feedbacks bekommst du so lange nicht, wie du die kugeln nicht auf monitore benötigst oder die PA suboptimal strahlt/steht.
 
Bei den von mir genannten Headsets hast Du auch keine Probleme bei Monitoring oder bei mehreren SprecherInnen. Selbst mit der Bose L1 hatte ich letztens mit dem E6 keine Probleme, obwohl auch der Raum mit seinen vielen Glasflächen nicht optimal war. Bei Sprache arbeitest Du auch mit etwas anderen Pegeln als bei Punk. Da Alex in erster Linie alleine auftreten will, spielt das Problem des Bleeding sowieso keine Rolle. Ich mache seit dreißig Jahren Events mit Headsets. Mit den heutigen Topheadsets ist gut zu arbeiten. Ich habe da neben Lesungen auch Talkshows, ModeratorInnen ... Was anderes wird es, wenn du mit billigeren Headsets arbeitest. Qualität macht sich immer bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Was auch für Kugeln/Druckempfänger spricht, sind die nicht vorhandenen Windgeräusche und milderen Plosivlaute. War heute abend bei einer Lesung, bei der gegen meinen Rat mit einer Shure-Headset-Niere gearbeitet wurde.
 
Ich würde IMMER eine Kugel bevorzugen, es sei denn du stehst vor der PA.
Eine Kugel klingt besser, ist unempfindlicher gegen Poppgeräusche und verrutschen, bei nur einem offenen Mikrofon und diszipliniertem Publikum sollte es in den meisten Fällen kein Problem sein, das laut zu bekommen.


Brauchst du jetzt nur ein Headset oder auch eine Funkstrecke ? Ein Kompressor ist bei einem Headset immer zu empfehlen, für sowas würde ich mich nach einem gebrauchten TrackOne o.ä. umsehen..



+1 MD441 !!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben