Welches gebrauchte Mac Book Pro für Recording?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.372
Reaktionen
626
Ort
Breuna
Punkte
4.403
Ich habe seit ein paar Monaten einen - älteren - iMac 24 (noch in weiß), seitdem bin ich von OS X für Audio absolut überzeugt.

Außerdem habe ich noch 2 ältere Windows-XP-Notebooks, HP nx 9420 und
Lenovo T60, aber mir ist die ständige Datensynchronisierung zwischen 3 Rechnern trotz Dropbox, Evernote und diversen Clouds auf Dauer eher lästig.

Also soll ein gebrauchtes Mac Book Pro als Ersatz für alle 3 her, nur welches?

Ein 13er ist unterwegs ok, aber zu Hause - obwohl an 2. TFT - zu klein, ein 17er ist mir für mobil auf Dauer zu groß und schwer, also soll es ein 15er werden, auf dem Snow Leopard noch läuft und dessen Akku lange Saft liefert.

Ich arbeite mit Cubase 6.0.5, Focusrite Saffire Pro 24 DSP über FW und nutze hauptsächlich VST-Instrumente wie Kontakt 4, Halion Sonic, Real Guitar, Real Strat und Addictive Drums, große Orchesterlibraries eher weniger.

Welches Modell würden mir die Cracks hier als optimal - auch im Hinblick auf die Zukunft - empfehlen?
 
Schau Dir doch mal unter www.everymac.com an, was es so an MacBookPro's gibt. (Und was sie können)

Letztlich wird vermutlich Dein Geldbeutel entscheiden.

Clemens
 
Am optimalsten ist je aktueller, damit genug Power da ist. Der Sprung zwischen den Core2Duos und den Core i Versionen ist schon recht deftig und für mich käme im Moment nichts mehr unter Core i5 in Frage, zumal Lion frisst und Mountain Lion auch bald herauskommt. Wenn es ins Budget passt würde ich ein aktuelles, neues mit Core i7 in der kleinen Standard-Variante (2,2 GHz) ordern (bei Mactrade aktuell soweit ich weiß dank Gutscheinaktion für knapp unter 1600), Speicher kann man dann später selbst nachrüsten.

Soll es ein Gebrauchter werden, solltest Du einen großen Bogen um Core2Duo Modelle mit 2,2/2,4/2,6 GHz (Macbook Pro 3,1) machen, auch wenn die noch das schöne matte Display und das Alugehäuse samt Expresscard-Slot beseitzen und somit die Möglichkeit dort Controller oder bspw. ne UAD nachzurüsten. Leider haben diese ziemliche Macken: NVidia 8400M Chipset, der von vornherein fehlerhaft war und haufenweise zu Logicboard-Ausfällen geführt hat, problematische Memoryslots, eine Schwachstelle im Trackpad/Tastaturkabel, die mitunter zum Ausfall der internen Eingabegeräte führt...
 
Soll es ein Gebrauchter werden, solltest Du einen großen Bogen um Core2Duo Modelle mit 2,2/2,4/2,6 GHz (Macbook Pro 3,1) machen, auch wenn die noch das schöne matte Display und das Alugehäuse samt Expresscard-Slot beseitzen und somit die Möglichkeit dort Controller oder bspw. ne UAD nachzurüsten. Leider haben diese ziemliche Macken: NVidia 8400M Chipset, der von vornherein fehlerhaft war und haufenweise zu Logicboard-Ausfällen geführt hat, problematische Memoryslots, eine Schwachstelle im Trackpad/Tastaturkabel, die mitunter zum Ausfall der internen Eingabegeräte führt...

Danke, das ist doch schon mal ne Aussage, mit der ich was anfangen kann.

Wobei ich - zumindest zur Zeit - doch noch lieber bei Snow Leopard bleiben möchte, was bei den aktuellen Modellen ja auf Probleme stößt.
 
Das würde für einen gebrauchten Unibody bis Frühjahr 2011 sprechen, die gabs da zum Schluß auch schon als Core i7 Quadcore und die wurden noch mit Snow Leopard (ich glaub mit 10.6.6) ausgeliefert. Ist die Frage, wie teuer die noch sind und ob es sich da lohnt auf die Garantie zu verzichten...
 
Hallo

Ich hab seit ca einem halben Jahr einen MacBook Pro mit i7 QuadCore CPU
und kann nur sagen das ich damit super zufrieden bin ich mische aufgrund der Leistung
auch lieber auf dem MacBook Pro als auf meine etwas älterem MacPro im Studio da merkt man
schon einen wie oben gesagt worden ist guten Unterschied zu den Intel2Duo CPUs.

Ich denke schon das sich ein Aktuellerer lohnen würde da Thunderbolt auch ein sehr Praktischer anschluss für Display Festplatten etc.
Warum du Snow Leopard brauchst ist mir ein Rätsel oder läuft Cubase noch nicht auf Lion ?

Ansonsten kann ich auch nur Sagen das bei mir alles was ich benutze auf Lion läuft und ich damit auc recht zufrieden bin.

greetz
 
Doch, Cubase läuft auf Lion, ich habe aber noch ein paar ältere Plugins, auf die ich nicht unbedingt verzichten möchte.

Das ist der einzige Grund!
 
Doch, Cubase läuft auf Lion, ich habe aber noch ein paar ältere Plugins, auf die ich nicht unbedingt verzichten möchte.

Das ist der einzige Grund!

Gibt es keine Updates für die Plug-Ins? Bei mir funktioniert mit den Updates alles einwandfrei mit Lion.
 
Wäre ein 2,0 Ghz QuadCore i7 mit 500er HD (7200) und 8 GB (Early 2011) zu empfehlen?

Oder ist der Unterschied zu 2,2 oder 2,3 deutlich zu merken, was ich mir nicht vorstellen kann.
 
...Außerdem habe ich noch 2 ältere Windows-XP-Notebooks, HP nx 9420 und
Lenovo T60, aber mir ist die ständige Datensynchronisierung zwischen 3 Rechnern trotz ....

Hi!

Wenn du dein neues Macbook hast brauchst du doch bestimmt das T60 nicht mehr.
smil451c7211b9e19.gif

Bin noch auf der Suche nach einem, wenn es weg soll...
smil470009513826a.gif
 
Wäre ein 2,0 Ghz QuadCore i7 mit 500er HD (7200) und 8 GB (Early 2011) zu empfehlen?

Ist sicher flott genug für die nächsten Jahre... ich weiß halt nur nicht, wie das mit AppleCare läuft, denn den könnte man ggf. abschließen solange das Produkt noch in der einjährigen Garantie ist. Allerdings kann es auch sein, daß das nur für den Erstkäufer gilt.

Alternativ könntest Du im Apple Onlineshop mal bei den generalüberholten Macs gucken, ob da was dabei ist. Vorteil: Die Dinger haben genauso ein Jahr Garantie wie ein neues Book ;)
 
Wobei ich - zumindest zur Zeit - doch noch lieber bei Snow Leopard bleiben möchte, was bei den aktuellen Modellen ja auf Probleme stößt.

Ich lasse Snow Leopard aus gleichem Grund auf meinem MBP (Late 2011) laufen und bin noch auf kein Problem gestoßen. Was für Probleme meinst du denn?
 
Wobei ich - zumindest zur Zeit - doch noch lieber bei Snow Leopard bleiben möchte, was bei den aktuellen Modellen ja auf Probleme stößt.

Ich lasse Snow Leopard aus gleichem Grund auf meinem MBP (Late 2011) laufen und bin noch auf kein Problem gestoßen. Was für Probleme meinst du denn?

Angeblich soll man nicht ohne größere Umstände in der Lage sein, SL auf den neuen Kisten zu installieren.
 
Wobei ich - zumindest zur Zeit - doch noch lieber bei Snow Leopard bleiben möchte, was bei den aktuellen Modellen ja auf Probleme stößt.

Ich lasse Snow Leopard aus gleichem Grund auf meinem MBP (Late 2011) laufen und bin noch auf kein Problem gestoßen. Was für Probleme meinst du denn?

Angeblich soll man nicht ohne größere Umstände in der Lage sein, SL auf den neuen Kisten zu installieren.

Wenn ein zweiter älterer Mac zur Verfügung steht, sind die Umstände nicht so groß. Aber ja, es ist keine straight forward Installation. Ich habe bisher keinerlei Probleme auf einem 13" MBP Late 2011.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben