Welches Equipment war für euch ein Quantensprung?

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Ausgehend vom "Gedanken zum Homerecording"-Thread würde mich mal interessieren welche Gerätschaften euch bisher wirklich nach vorne gebracht haben und was im nachhinein eher ein vernachlässigbarer Gewinn für euch war.

Mich interessiert das vor allem deshalb, da solche individuellen Erfahrungen doch stark von dem abweichen können, was allgemein als Ideal vergöttert wird.


Bei mir waren es:

Roland MC 303 - Mein erstes Gerät dieser Art (noch vor meiner [g=539]Cubase[/g]-Zeit). Hat mir Inspiration noch und nöcher gegeben. Hab jahrelang alles aus dem Teil rausgeholt.

EzDrummer - nach 2jährigem Battery/Artist Drums Gefrickel konnte ich mittels der Loops und des ganz guten Klangs endlich einigermassen realistische Drumspuren bewerkstelligen

Behringer V-[g=182]Amp[/g] - Ich benutzte zuvor ein Zoom 505II (was natürlich grauenvoll war). Der V-[g=182]Amp[/g] bescherte mir erstmals die Möglichkeit flexibel und klangvoll Gitarren aufzunehmen. Find ich heute noch besser als den Pod.

Rode [g=541]NT1a[/g] - Ein Mikro das wie für meine Stimme gemacht ist. Sehr rockiger Klang mit schöner Präsenzanhebung und nicht so bauchig.

PSP Vintage Warmer - der erste Kompressor in meiner Sammlung, der wirklich auf positive Art und Weise Sound gemacht hat. Nervt mittlerweile aber etwas.

Core 2 Duo Rechner - Endlich kein Spuren-Freezen und keine Limitierungen mehr
 
Lexicon 480
 
Hi Dave,

also als da in den letzen Jahren gewesen wären (und nicht NUR zwecks Recording):

Marshall JCM800 mit passender Box
Digitech 2120 VGS
Macbook Pro mit [g=540]Logic[/g] 8
Rode [g=542]NT1-a[/g]


Gruß

Uwe


EDIT: Die Dinger die weniger gut gingen, waren so Sachen von dem günstigen Hersteller mit B ....;-)
 
Soundblaster AWE32 :-D
mit bis zu 28mb für Soundfonts, wenn ich mich recht erinnere...
(1994 war das glaub ich)

Sound-Blaster-AWE32.jpg
 
EzDrummer - nach 2jährigem Battery/Artist Drums Gefrickel konnte ich mittels der Loops und des ganz guten Klangs endlich einigermassen realistische Drumspuren bewerkstelligen
Bei mir war Battery bereits der Quantensprung in Richtung einigermaßen realistischer Drums. Seit neuestem habe ich ein Alesis ControlPad mit einem zusätzlichen Roland-Pad und einem Roland BD-Triggerpad. Wie ich übrigens soeben erfahren habe, hört mein einziger Nachbar garnix davon, ich kann also rund um die Uhr rumhämmern.

Bezüglich Gitarren ohne [g=182]Amp[/g] war für mich der SansAmp GT2 der Meilenstein, da das Teil sich auch beim Einspielen einfach gut "anfühlt". Die Klangregelung arbeitet sehr effektiv und der Gitarrensound lässt sich super in den Mix einfügen, ohne wilde Equalizereinstellungen. Digitale [g=182]Amp[/g] Modeller fand ich in der Vergangenheit diesbezüglich mitunter schwach.

Ansonsten haben mich meine Framus- Gitarrenkäufe und der Boss ME-50 recht glücklich gemacht.

Das Organized Trio ist für mich auch ein Meilenstein, genau wie Mr. Ray. Ist in fast jedem Song von mir drin.

Gruß Stephan
 
Nach 15 Jahren Arbeiten mit Steinberg Sequencern war FL STudio für mich ein echter Quantensprung.
Endlich ein [g=70]Sequencer[/g], mit dem man nicht nur aufnehmen konnte, sondern der auch den eigentlichen kreativen Findungsprozess optimal (zumindest für mich) unterstützt.

Und dann noch mein RD-700: endlich eine echte Hammermechanik unter den Fingern und keine labberigen Plaste-Tasten!
 
Hi

Sam mit guten [g=77]Vst[/g]; NI u. Arturia! Negativ: Treter der analogen Art für Git.

Gruss, tele
 
Grüße.


also, mein erster quantensprung war vermutlich, als ich begriffen habe, was [g=32]midi[/g] in cubasis [g=77]vst[/g] kann. davor hab ich drums immer über den kopfhörerausgang meines billig-keyboards eingespielt. und dann auf einmal tighte drums ohne rauschen. :D

meine selige terratec ews 88mt. ersetzte bei mir damals die onboard-karte und leistete jahrelang gute dienste, bis die breakoutbox völlig vor die hunde ging.

dann wohl der umstieg vom supermarktmikrofon auf akg c3000b.... damit arbeite ich bis heute und bin zufrieden.

native instruments kompakt. als es den noch so zu kaufen gab. alle meine streicher, pianos und chöre kommen bis heute aus dem kleinen softsamplerchen, und ich mag ihn noch immer. definitiv eine lohnende investition. (gleiches gilt für battery, nur nicht im gleichen ausmaß)

mindprint trio. zwar als interface nur so lala, aber als preamp und vor allem kompressor mag ich den kleinen. das war auch ein quantensprung für meinen gitarrensound (in meinen ohren).

und jetzt in jüngerer zeit mein waves musicians bundle II und ik multimedias csr, die beide meine freeware ersetzten.


Der Gruß

Griffin


EDIT: ach ja, negativerfahrung: mackie spike. das mit sicherheit unbrauchbarste interface, mit dem ich je zu tun hatte. nur ärger damit gehabt.
 
Also der Quantensprung war für mich von Session ([g=32]Midi[/g]-Notationsprogramm) auf [g=539]Cubase[/g] 3.5 (1998 oder so...)

Große Sprünge in soundtechnischer Frage waren mein Engl Powerball (von einem H&K Vortex) und meine Focusrite Saffire (von einer Delta 1010LT).

Alzu große Sprünge sollen ja niemals gut sein, obwohl man sich mit außergewöhnlichen, neuen Equipment mehr als mit ein paar neuen Neutrik-Steckern oder einem neuen [g=32]Midi[/g]-Controller beschäftigt.

Die nächsten Sprünge wären für mich erheblich teurer (will ich mir auch nicht kaufen da anderswo Möglichkeit es zu nutzen), deswegen verprass ich meine Kohle lieber für Urlaub.

*duck und weg*
 
Die Möglichkeit, über einen PC mit einem Sequenzer, einem Interface etc.
Aufnahmen machen zu können.
Ein echter Quantensprung, oder? ;)
 
Hallo Dave

Dank Dir habe ich mich für den Toneport UX2 entschieden und hab ihn gekauft, mit dem ich wirklich zufrieden bin.
Auch ne Menge neuer Software und Hardware ist in den letzten Monaten dazu gekommen, wie Mics, Soundkarte und und und...
Aber was mir den größten Schub gegeben hat, ist das Wissen, was ich in den letzten Wochen und Monaten dank Homerecording.de aber auch unzähliger Bücher, die ik gekauft habe, dazugewonnen habe. Und dieses Wissen will und werde ich auf jeden Fall noch weiter ausbauen. Das ist sicher das, was mich am Meisten weitergebracht hat und mich weiterbringt.

Gruß der André
 
für mich war es unglaublich dass ich meine [g=422]gitarre[/g] per 5€ headset micro im pc aufnehmen konnte! wirklich ich war so glücklich.. seit dem tag bin ich zum stubenhocker geworden. :)
 
- Definitiv das Erscheinen der Core2Duo-Prozessoren (davor war kompromissloses Arbeiten in vielen Bereichen einfach nicht möglich)

- Der WizooVerbW2 (das imo erste und immernoch einzige bezahlbare hochqualitative native Allround-Reverb-[g=8]Plugin[/g] für den PC)

- VSL Vienna Special Edition (endlich eine bezahlbare Orchester-Library, die flexibel, komfortabel und klanglich auf hohem Niveau ist)
 
InSomnius schrieb:


EDIT: ach ja, negativerfahrung: mackie spike. das mit sicherheit unbrauchbarste interface, mit dem ich je zu tun hatte. nur ärger damit gehabt.


Hi Insomnius,

ach ja das Spike ... aber bei uns war nen Tracktion dabei ... oder umgekehrt , da gab's das Spike gratis dazu ...;-)


Gruß

Uwe
 
Hi,

im [g=17]DAW[/g]-Bereich bin ich zu frisch um da schon von 'Meilensteinen' sprechen zu können, im Studio-Recording-Bereich aber kann ich schon was sagen, was sicher auch fürs HR ein echter Meilenstein ist:

Der SPL Transducer!

Auf dieses Teil habe ich quasi 20 Jahre gewartet, es ist der erste Speaker- und Mikrofonierungs-Simulator mit dem man einen Röhren-Gitarrenamp wirklich authentisch (ohne Mikros und Lautstärke auch Nachts um 3) recorden kann, alle anderen 'Power Soaks' etc. klingen dagegen wie Schrott! Wir haben über die Jahre Dutzende dieser Gerätetypen getestet, aber DAS ist eine neue Dimension, ein echter Meilenstein!

(Mark Knopfler hat es nun auch mit auf Tour und ins Studio genommen)

Viele Grüße
Micha
 
Atari ST mit Roland JV1080
 
Timba schrieb:
für mich war es unglaublich dass ich meine [g=422]gitarre[/g] per 5€ headset micro im pc aufnehmen konnte! wirklich ich war so glücklich.. seit dem tag bin ich zum stubenhocker geworden. :)

Hehe, geil... ich hab so früher mein Schlagzeug aufgenommen.
 
Hehe, bei mir war der Quantensprung auch schon etwas früher: [g=539]Cubase[/g] 3 mit Atari ST und Tempospur im Mehrspurgerät. Sync per SMPTE mit Timecode. Was für ein Fortschritt damals! Und was man mit dem reinen [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer alles anstellen konnte. Grandios!

Dann Sprung auf [g=539]Cubase[/g] SX1: Audiospuren, Klangerzeuger und auch noch Mixer mit Effekten im PC. Unglaublich! Klangerzeuger ließen zwar bis auf Sampler oft sehr zu wünschen übrig, aber trotzdem sehr nett, das ganze!

Und seit ich 1984 die Exposition zu einem symphonischen Satz komponiert hatte und davon träumte, das auch zu Gehör zu bringen, hat die VSL Special Edition meine schon jahrzehntelange Suche nach DER Orchester-Sample-Bibliothek beendet.

Gruß Rainer
 
Monitorboxen statt Stereoanlage und Mehrkanal-Soundkarte statt Onboard-Sound.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben