welches dsp gerät?

M

Modo

Reaktionen
0
ich habe einen pc und ich nutze selbigen zur musikerzeugung. da meine resourcen trotz guter pcgrundlage recht häufig erschöpft sind, komm ich um den kauf von [g=3]dsp[/g] effekten wohl nicht herum.
meine frage ist nun folgende: welche könnt ihr empfehlen?

ich guck mich ja nu auch des öfteren mal um.. aber irgendwie is n überblick zu kriegen doch recht schwierig. am besten wäre für mich ne [g=3]dsp[/g] lösung mit vielen verschiedenen effekten.

erste priorität hat schonmal [g=108]hall[/g]. der bringt meinen rechner jedesmal an siene leistungsgrenzen so das ich komplett jede spur einzelnd exportieren muß, nur um mit reverb arbeiten zu können.... parallel zum reverb wär n delay auch nich schlecht, allerdings nciht zwingend notwendig.

an zweiter stelle würden für mich kompressoren stehen, da viel komprimiert wird, und viel komprimieren gleich viele kompressoreninstanzen was wiedrum viel ressourcenverbrauch bedeutet...

außerdem wären da noch an dritter stelle eqs, erstens da ich mit den waves eqs nicht mehr so ganz zufrieden bin, und zweitens da auf fast jeder spur mind. ein eq liegt...

also wie gesagt am besten ein dspgerät/karte die alles drei vereint und dazu noch bezahlbar ist (heißt für mich im moment mehr als tausend takken sind nich drin) :D

utopisch oder?

naja.. wir werden sehen ... wenn ihr vorschläge habt würde ich sie gerne hören.

danke und prost!

(achja... nich zuletzt frage ich deshalb weil mich natürlich interessiert was ihr persöhnlich für erfahrungen gemacht habt, denn auf die werbung und läden hören... weißt was ich mein ne?)

Universal Audio UAD-1

Da gibt es verschiedene Varianten.
Je nach [g=8]Plugin[/g]-Ausstattung kosten die so zwischen 350 und 1200€.

Duende von SSL(nur Comp./EQ)

Liquid Mix von Focusrite (nur Comp./EQ)

Soundscape

ProTools TDM = Der Industriestandard ([g=18]Mac[/g] und PC)
(ab 10.000€ - ältere Systeme gebraucht deutlich günstiger)

Creamware Scope/Pulsar

TC Powercore

Waves APA32 & APA44-M

So, das waren auch schon alle.
Die UAD1 werden die viele User empfehlen.
Gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

danke für die übersicht.

ok...

hab mir alles mal zu gemüte geführt. jetzt bleiben für mich nur noch zwei möglichkeiten von den genannten offen...

natürlich erstmal die uad, dann allerdings noch die powercore...

hmm... positiv für die uad sprechen ne menge zufriedener leute, und der preis. jedoch nur der preis des projectpaks. denn die nächst höhere instanz ist schon wieder teurer als die powercore, wobei mir die powercore, rein von der beschreibung her beurteilt, besser gefällt.

also schwanke ich zwischen uad projectpak und der powercore pci...............................

ich glaub ich werd ums testen nich rumkommen,(sche iße heißt ersma beim t bestellen, und dann eins wieder zurückschicken... wasn aufwand)... aber irgendwie neige ich eher zur powercore. vielleciht hab ich mich auch einfach dumm schwätzen lassen durch die ganzen tollen beschreibungen und emulationen von den ganzen "Legendäääääären legenden" :D...

hat hier jemand erfahrung mit der tc powercore pci mk2, und kann mir ein wenig bericht erstatten?????

vielleciht sogar jmd. hier der die uad UND die powercore kennt???????

danke schonma!

joa... liest sich ja echt nett das gerät... nur der preis ist zu hoch für mich.

im prinzip ein schlecher pc ;)

das einzig gute ist die komunikation ueber das netzwerk/oder war es usb ?
-naja ist ja auch egal ich finde eh das der [g=32]midi[/g] standart ausgedient hat
habe schon frueher einen zweit rechner als sampler benudtzt
das problem war nur das ich ihn ueber die [g=32]midi[/g] schnittstelle
ansteuern musste.
wenn es einene treiber fuer netzwerk [g=77]vst[/g] geben wuerde dann
könnte mann sich so ein geraet selber zusammenstaellen oder ?

sowas gibts doch schon längst... hab ich auch schonma drüber nachgedacht, meinen alten rechner mit einzubeziehen... ich weiß ncih mehr wie das programm hieß... auf jeden fall konntest du mit dem über lan vsts aufm zweitrechner ansteuern, also berechnen lassen, und sie eben im sequenzer des hauptrechners benutzen..... ich weiß aber nciht ob es da zu verzögerunngen kommt .. probiert hab ichs nciht. kam miur zu kompliziert vor.

... ich weiß ncih mehr wie das programm hieß...

das waere doch die loesung

...einen alten staubigen zweit rechner den du doch eh rumstehen hast mit einzubeziehen als
teures geld fuer eine neue [g=3]dsp[/g] auszugeben ?

schade das du den namen des proggi vergessen hast wuerde auch mal gerne
2 [g=77]vst[/g] rechner uebers netwerk synchron schalten und die kuh fliegen lassen
:D :D :D :D

FX-Teleport

Edit: Tip: Ersteinmal durchs FX-Teleport Forum lesen;)

da mußt nur ma im forum rumfragen... ich hatte das progi auch von hier... kein plan wer das mir erzählt hat, kann sein das das fmo war... muß er aber ncih gewesen sein. kann auch jemand anderes gewesen sein.

mir gehts aber auch zum teil um die [g=3]dsp[/g] effekte die schond abei sind.. ich nrauch ma was "handfestes" wenn du verstehst was ich meine. und von der uad zum beispiel hab ich schon oft positives +über die mitgelieferten gehört... kp wie das bei der powercore is!

da hamwas! war ma wieder einer schneller ;)

aber ich glaubd as gibt sogar noch ein oder zwei solcher progis :D hjab aber die namen vergessen.. :D:D

edit:

wie easy is das programm von der handhabung her???

also die uad und die powercore sind definitiv die beiden, die deinen ansprüchen am nächsten kommen.

qualitativ nehmen sich die beiden nicht sehr viel.

die uad ist bekannt für den plate [g=108]hall[/g] und die kompressor-emus. die poco hat aber auch sehr gute [g=108]hall[/g]-plugins von tc und natürlich die sony oxford.

du wirst mit beiden mehr als zufrieden sein.

Entsprechend deinem Budget und was du so vor hast: Universal Audio UAD1 + powered Plugins ;)

Am besten dann die UAD Flexipak, kostet was über 700€ und da ist ein 500$ Gutschein mit enthalten wo du dir dann für Plugins im Onlineshop kaufen kannst. Kannst natürlich auch erstmal alle Plugins testen wenn du die Karte hättest und dir erstmal 10 Tage zeit lassen.

hmmm... zum glück is der [g=3]dsp[/g] markt noch nich ganz so vollgestopft wie andere bereiche....

aber trotzdem schwierig sich zwischen beiden zu entscheiden.

über das flexipack hab ich auch schon nachgedacht.. ich guck mir erstmal die sachen im onlineshop an.

negativ für die powercore spricht auf jedenf all der preis der plugins.

die plugins gehn ja teilweise bis an die 1300 euro! das is ja weit mehr als die hardware kostet!

.. allerdings kann ich mich da nur auf son [g=3]dsp[/g] vergleich ausser beat stützen den ich mir grade zu gemüte geführt habe. und der is glaub icha cuh schon n bischen älter. auf jeden fall erschienen da die plugins für die uad wesentlich günstiger.

allerdings hat tc electronic die powercore ja quasi auch für drittanbieter freigegeben .. was wieder für die vielfalt der plugins spricht, und evtl. sind da ja auch anbieter bei die ihre plugins für unter 400 euro anbieten.....

wie immer, wer die wahl hat hat die qual.

welche plugins gefallen euch denn am besten für die uad und die powercore? jetzt unabhängig davon, ob schon beim kauf an bord oder nachträglich dazu gekauft..

edit: was hatn das eigentlich mit der uad 1e auf sich? ist das ne andere hardware als die uad1 oder sind das nur andere mitgelieferte plugins?

edit2: hab grad von meinem mitbewohner gehört das es n neuen pcislot gibt.. pci express, was auch gleichzeitig uad 1e erklärt ;) uad für pci express... bringt die dann mehr leistung? weils chnellerer slot? muß mir parallel zur [g=3]dsp[/g] karte eh n neues mainboard holn... da könnt man dann ja gegebenenfalls drauf achten das das ding pci expres hat...

UAD E ist die PCI-Express Variante, ansonsten von der [g=3]DSP[/g]-Leistung und allem kein Unterschied.

Die UAD ist fürs Mixing & Mastering die beste Lösung. Sie ist berühmt für die Compressoren.
Die meisten Plugins (besonders die Vintage Emulationen) sind allesamt von herausragender Qualität und in ihrem Bereich Marktführer. Aber auch die Reverbs, EQs, Limiter spielen alle ganz weit vorne, oft gibts kaum Konkurrenz. Nur selten findet man native Lösungen die besser sind.
Ausserdem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis! UAD-Plugins kosten im Durchschnitt was um 149$ (also etwas um 120€).

Die Powercore ist eine andere Ecke, eher ein universelle [g=3]DSP[/g] Lösung. Mitunter sicherlich eine gute Ergänzung zur UAD. Man liest von vielen Powercore-Usern das die Grundausstattung der Effekte eher dürftig ist. Um richtig damit zu arbeiten wird man also das Sony Oxford Bundle oder so kaufen müssen und das kostet alleine schon mehr als das gesamte UAD-Flexipak.

Durchweg positive Meinungen hört man vom Powercore Reverb. Irgendwie auch nicht verwunderlich immerhin hat sich T.C. ja schon lange auch einen guten Namen mit Effektgeräten gemacht ;)

UAD ist aber für den Bereich Mixen & Mastern das Ding schlechthin :) Wenn man etwas Geld übrig hat ist allerdings auch sehr zu empfehlen über eine 2. oder sogar 3. Karte nachzudenken. Das merkt man aber spätestends wenn man mal die ganzen geilen Plugins am laufen hat und eigentlich nichts mehr ohne die machen will ;)

ja.. tendenz geht jetzt allein schon wegen der pluginpreise richtung uad.. vielleicht flex oder studiopack,problem wird einfach das aussuchen der plugins beim flexpack, weil ich die alle nicht kenne. kann man sich demos von den dingern ziehn?

sind aber eh noch 5 bis 6 wochen bis ich das geld zusammen hab also werd ich da noch die eine oder andere nacht drüber schlafen können ;)

Also für mich Persönlich ist die Powercore Plattform aber Flexibler!

Immerhin bekommt man auch Synth Plugs für die Powercore.
Es wird ja in zukunft noch mehr Synth Plugins geben für die powercore !

Kann mich den UAD Befürwortern nur anschließen! Die Dinger klingen einfach und das schadet den heutzutage ohnehin sterilen Computerproduktionen ganz und gar nicht. Außerdem kann man die UAD knacken und sich die PlugIns aus'm Netz saugen, hab ich gehört.....

Die etwas andere Frage, die ich mir stelle, ist, warum du auf jedem Kanal einen EQ brauchst. Warum du soviel [g=108]Hall[/g] brauchst usw. Da stimmt doch was an deiner Denkweise nicht und nicht an der Leistungsfähigkeit deines Rechners. Wenn du vorher keinen Plan hast, wie das im Endeffekt klingen soll, wirds ohnehin nicht wirklich gut werden und wenn mans weiß, dann stellt man seine Klangerzeuger, oder sein Aufnahmequipment eh gleich so ein, daß es paßt. EQs brauch ich relativ wenig beim Mischen, höchstens 10 Stück für eine ganze Nummer. Zudem müssen es nicht immer die allerbesten PlugIns sein. Je nachdem, was man halt erreichen will. Was den [g=108]Hall[/g] anbelangt, kann ich dich auch nicht verstehen. Über die Sends kannst du ja alles in ein [g=8]Plugin[/g] schicken und mehr wie drei, vielleicht vier verschiedene Halle braucht man doch auch nicht. Zudem gibts auch die Möglichkeit Gruppen zu machen und so alles mit nur einem Kompressor hinzubügeln usw....
Also wenn du mit deinen Ressourcen nicht auskommst, dann überdenk deine Arbeitsweise. Wenn du aber geile und bessere Effekte haben willst, dann nimm die UAD.

Gruaß

Rold

Demos? Soweit du eine Karte hast und die Software installiert, hast du erstmal alle Plugins die UA hat aufm Rechner. Du kannst das Demo zu jederzeit für eins oder alle Plugins aktivieren und dann läuft es 10 Tage oder so ohne Einschränkung! Die Plugins die sowieso zum Pak dazugehören laufen natürlich sofort und sind voll freigeschalten.

Man muss natürlich auch sagen das die UAD Resourcen nicht unendlich sind. Man kommt sehr schnell an die Grenzen wenn man überall versucht die HighEnd Plugins einzusetzen. Auf jedem Track ein Fairchild oder ein 1176LN wird nicht funktionieren ;) Auch benötigt der Plate [g=108]Hall[/g] 25% der [g=3]DSP[/g] Leistung der Karte. Man sollte sich also schon ein vernünftiges arbeiten angewöhnen bzw. nicht überall den "Ferrari" raufhauen wenn es auch der Audio A8 macht :p

Ob das ein Haken ist weiss ich nicht, ich denke mal nicht ;) Aber wieviel Plugins jeweils auf einer Karte laufen sieht man hier:

UAD_DSP-usage.gif

UAD_camb_usage_111904.gif

EQs brauch ich relativ wenig beim Mischen, höchstens 10 Stück für eine ganze Nummer.

nicht schlecht. ich brauch teilweise sogar mehr als 2 eqs für eine einzige spur ;) aber ganz sicher brauche ich mind. einen pro spur.

das ist wohl das normalste der welt, oder warum glaubst du haben große mischpulte eine eq-sektion für jeden kanalzug? :)

Zudem müssen es nicht immer die allerbesten PlugIns sein.

hier muss ich auch widersprechen. gerade beim eq ist qualität gefragt, sonst gibt es phase-shifting und artefakte oder es wird einfach nur zu harsch in den höhen.

einen punkt für die tc poco will ich noch loswerden: es gibt sie als firewire version. uad gibt es nur als pci bzw. pcie version. ich habe eine uad-1 und wenn ich nun dieses jahr meinen rechner upgrade muss ich mir gedanken machen, was ich mit der pci steckkarte mache...

ansonsten kann ich ruhigen gewissens die uad empfehlen. selbst mit den im project pak mitgelieferten plugins kann man sehr lange wege gehen.