Welches dieser Interfaces ist am besten für mich?

  • Ersteller mmeyours
  • Erstellt am
M

mmeyours

Registriert
17.06.08
Beiträge
140
Reaktionen
2
Punkte
196
Hi,

Ich brauche ein neues Interface und möchte bis 250€ ausgeben. Ich brauche eigentlich 3 Inputs. 2 mal XLR und einmal Klinke für E-Gitarre oder Western Gitarre (Mit Tonabnehmer)

Im Visier habe ich das Focusrite Scarlett 6I6 - > http://www.session.de/FOCUSRITE-Scarlett-6i6.html
Ich habe gehört, dass ich die Line Inputs an der Rückseite aber nicht für E-Gitarre etc. nutzen kann. Stimmt das?

Falls dem so ist würde ich auf den Klinkeneingänge verzichten und einfach wie bisher mit 2 Kombibuchsen auskommen.
Dann hätte ich das: 2I4 http://www.session.de/FOCUSRITE-Scarlett-2i4.html
und das: Steinberg CI2 bzw. + http://www.session.de/STEINBERG-CI2-Production-Kit.html BZW. http://www.session.de/STEINBERG-CI-2.html <- Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

Wie unterscheiden sich die Preamps der genannten Interfaces?
Ich arbeite mit Cubase auf Windows 7 und Mac. Wäre das Steinberg dann besser integriert weil es auch von Steinberg ist? Der eingebaute Controller reizt mich zumindest ziemlich. Wenn die Focusrite Interfaces aber besser sind kann ich darauf auch gerne verzichten

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)
 
Wie unterscheiden sich die Preamps der genannten Interfaces?

in der Preisklasse sag ich mal...es ist gehobst wie gesprungen. Die taugen alle für Dein Vorhaben und fürs Homerecording sind aber nicht wirklich qualitativ "hochwertig". Um da Unterschiede zu hören, erlaube ich mir mal die Aussage, musst Du schon mindestens das 4fache Deines Budgets drauflegen.


Ich habe gehört, dass ich die Line Inputs an der Rückseite aber nicht für E-Gitarre etc. nutzen kann. Stimmt das?

Die haben alle Anschlüsse mit hoher Impedanz
Hi-Z ,also natürlich kann Du da auch eine E-Pfanne drüber aufnehmen.
 
Stimme Wennto zu... In der Preisklasse tut sich da nix...
Für ein Interface mit 4 hochwertigen Preamps kann man schnell 500,- bis 1000,-€ verlieren.

Mein Apogee Duet hat seinerseits 500,-€ gekostet und jetzt hab ich nur zwei Eingänge... Die allerdings auf extrem hohem Niveau...

Noch hochwertiger wäre dann RME... in gleicher Preisliga, aber "neutraler"...

Die nächste Stufe darüber brauchen allerhöchstens Masteringengineere, aber ich sicher nicht mehr, da ich meine Monatsgehälter in andere Dinge stecke ;)

edit: weil ich's gerade seh: https://recording.de/Community/Marktplatz/Detail/7597/anzeige.html
 
Ich bin da skeptisch, dass Du einen Unterschied hörst, einzig das Babyface von RME bietet für etwas mehr ne bessere E-Gitarren Latenz-Performance bei der Nutzung von VST Amps und E-Drumming, wenn Du das dafür aber wenig nutzt, lohnt sich das Babyface nicht.

Ne Idee, wenn du eine PCI Karte in einem Desktop nutzen kannst, kann man eine gebrauchte RME 9632 für ca. 150 bekommen (hat ultra!!!! wenig Latenz) und später z.B. einen Audient Preamp oder ne Mytek Wandler etc. nachrüsten, eine Radial DI dafür (Gitte und Bass!!!) ist auch geiler als die normalen Interface DIs.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Um eines mal vorweg zu nehmen: Wie ihr an meinem Budget schon erkennen könnt suche ich kein Highend Gerät! Wenn ich professionelle und einwandfreie Aufnahmen möchte gehe ich ins Studio.
Das Interface, dass ich kaufen will dient nur zu Demozwecken, Youtube-Covers und semi professionelle Songaufnahmen. Ich nehme eigentlich auch hauptsächlich nur Western Gitarre und Gesang auf

in der Preisklasse sag ich mal...es ist gehobst wie gesprungen. Die taugen alle für Dein Vorhaben und fürs Homerecording sind aber nicht wirklich qualitativ "hochwertig". Um da Unterschiede zu hören, erlaube ich mir mal die Aussage, musst Du schon mindestens das 4fache Deines Budgets drauflegen.


Die haben alle Anschlüsse mit hoher Impedanz
Hi-Z ,also natürlich kann Du da auch eine E-Pfanne drüber aufnehmen.

Hmm ich habe öfters in Reviews gelesen, dass die Preamps bei manchen Interfaces in der Preisklasse nicht so toll sein sollen z.B beim Native Instruments. Der Preamp des Fokusrite hingegen hat einen sehr gute Ruf. Klar kann man in der Preisklasse keine Wunder erwarten. Aber leichte Unterschieden scheint es da schon zu geben

Auch die hinteren Anschlüße ohne Preamp? Also nicht die von der Kombibuchse?
Macht es also keinen Unterschied ob ich die Gitarre in den Klinkeneingang der Kombibuchse oder in den Line In auf der Rückseite einstecke?


PCI Karte ist bei mir eher schlecht. Aber macht die Latenz echt so viel aus? Merkt man einen Unterschied zwischen 8ms und 4ms?
 
PCI Karte ist bei mir eher schlecht. Aber macht die Latenz echt so viel aus? Merkt man einen Unterschied zwischen 8ms und 4ms?




Wäre die beste Möglichkeit gewesen die geringste Latenz überhaupt zu bekommen, den Unterschied merkt man bei VST E-Drumming auf jeden Fall, da das Roland Modul noch einmal 4ms dazu gibt. Bei Gitarre auch, wenn man anspruchsvollere, sehr schnelle Lines spielt.

Die Di Box von Radial macht mehr Unterschied als ein Wandler, insbesondere beim Bass, trotzdem ist wahrscheinlich das Focusrite mit einem Shure SM81 sinnvoller (Gebraucht so ab 220 Euro), das ist nämlich ein sehr tolles unbritziliges KM Mikro, schon besser als die auch guten Rode NT5 und Oktava 012
 
PCI wäre bestimmt die beste Lösung für die Latenz. Aber mit einem Laptop geht das leider schlecht.
Ich denke aber, dass ein USB Interface in meinem Fall auch ausreichen wird :)

Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Kriege ich für 250€ auch noch was besseres als das Focusrite 6i6?

mfg
 
Die Line-Eingänge auf der Rückseite haben keinen eigenen Gain-Regler, selbst wenn die Impedanz passt, ist der Pegel viel zu niedrig. Da wäre also sowieso Umstecken angesagt, insofern kannst du dir den Preisaufschlag für das 6i6 sparen und gleich zum 2i4 greifen.

Hier noch zwei Interfaces mit 4 Kombieingängen, sicher nicht qualitativ besser, aber anders:
Alesis IO4 - https://www.thomann.de/de/alesis_io4.htm
Akai EIE Pro - https://www.thomann.de/de/akai_eie_pro.htm

Alternativ könntest du auch jedes beliebige Interface mit 2 Mikro- und mindestens einem zusätzlichen Line-Eingang nehmen und einfach einen günstigen externen Preamp wie den ART Tube MP davor hängen.
 
Also ich hab' zuhause eine Steinberg UR22 und bin damit sehr zufrieden! Ich muss auch sagen, dass meine Ohren den Unterschied in dieser Preisklasse nicht hören - in höheren Preissegmenten (so ab der 1000€ Klasse) höre ich zwar Unterschiede, ist aber halt immer die Frage ob man's braucht oder will (vielleicht gefällt dir die Färbung von günstigen Preamps sogar besser :))...
 
@404: Aber wenn ich einen aktiven Tonabnehmer in meiner Western Gitarre habe kann ich auch über den Line In brauchbar aufnehmen oder? Oder macht es dann immer noch einen Unterschied zum Kombibuchsen Eingang?

Wenn ich zum 2i4 greifen würde, würde ich gleich zum 2i2 greifen. Außer Midi und 2 Cinch Ausgängen fehlt da nämlich nichts.
Mit geht es wie gesagt hauptsächlich darum, dass ich meine A-Gitarre (mit aktivem Tonabnehmer) mit 2 Mics und einmal Klinke gleichzeitig aufnehmen kann. Dann wäre das 6I6 sicherlich eine gute Wahl. Vorrausgesetzt das klappt mit dem LineIn wenn ich einen aktiven Tonabnehmer habe?

Ist der ART Tube MP empfehelenswert? Ist der (und/oder auch andere externe Preamps in der Preisklasse) vergleichbar mit dem eingebauten vom Focusrite oder sogar besser?
Focusrite nennt es ja "preisgekrönte Focusrite Preamps"

@SlimJim: Da hast du recht. Das ist sicherlich auch noch mal Geschmackssache :) Aber ich möchte für mein Geld natürlich das meiste rausholen.
Unterschiede würde ich wahrscheinlich auch nicht raushören. Aber Klang ist ja auch nicht komplett Alles. Verarbeitung etc. ist ja auch nicht ganz unwichtig


Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten! :)
 
Dir reichen doch 2 eingänge aus, oder? Du nimmst ja entweder Gesang oder gitarre auf. Du kannst also für deine e-gitarre auch immer den Eingang mit gainregler nehmen, oder seh ich das falsch? Versteh deshalb grad das Problem nicht.
 
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=UR28M&gk=&bn=

Hi,

Ich schmeiss noch einen rein, der ganz leicht das Budget übersteigt, und dieses UR28-M von Steinberg hat durch das letzte Update (Firmware) enorm an Funktionszuwachs gewonnen .

Monitor Manage durch switchen zwischen drei Paaren. Zwei kombi mit 48 V und instrumenten Eingang.
Sehr gute Vocal Preamps.
Latenzen zwischen 3,5 - 6,5 msec. auf jeden Fall bei Mehrbelastung unter 10 msec.
Zwei line in 3 und 4
DSP Effekt signal prozessor mit Comp guten Reverbs und EQ. Saidchain Compression möglich.

zwei mal top und einzeln regelbare Kopfhörer Eingänge.
Loopbackfunktion, mit der ich alle Quellen inerhalb meiner DAW aufnehmen kann.
ZB auch eine schon vorhandene Spur ausspielen und auf einer andern Spur bearbeitet gleich wieder aufnehmen.
Auch beim Live einspielen interessant und so weiter und, und

365-€ ein Interface, welches an Vielfalt ,Haptik und Klang alle Eigenschaften fur ein entspanntes Arbeiten hat.

cherry50
 
@404: Aber wenn ich einen aktiven Tonabnehmer in meiner Western Gitarre habe kann ich auch über den Line In brauchbar aufnehmen oder? Oder macht es dann immer noch einen Unterschied zum Kombibuchsen Eingang?

Kommt im konkreten Fall auf die Gitarre an. Weißt du genaueres über den Pegel deines Modells? Hattest du sie schonmal an einem Line-Eingang?

Zum ART Tube MP: Besonders intensiv konnte ich den noch nicht testen, aber den nächsten wirklich bemerkbaren Qualitätssprung bemerkst du wahrscheinlich erst bei Preamps, die schon allein deinen Preisrahmen ausfüllen bzw. sprengen würden.

Zwecks Interface kann ich nur sagen, dass die Scarletts von der Verarbeitung her top sind, fühlen sich einfach wertig an. Auch sonst bin ich von der Serie recht begeistert (habe ein 18i8). Zum Komplete Audio 6 kann ich leider keinen Kommentar abgeben.
 
Dir reichen doch 2 eingänge aus, oder? Du nimmst ja entweder Gesang oder gitarre auf. Du kannst also für deine e-gitarre auch immer den Eingang mit gainregler nehmen, oder seh ich das falsch? Versteh deshalb grad das Problem nicht.

Für die E-Gitarre: Ja! Aber wenn ich Akustik Gitarre aufnehme brauche ich 3 Eingänge. Ich nehme immer gerne mit 2 Mics und einmal Tonabnehmer auf. Das ist eben auch das Problem.. Sonst bräuchte ich nämlich nur 2 Eingänge und wäre mit 140€ beim 2i2 schon dabei. Hätte aber auch kein "upgrade" zu meinem ehemaligen (gehassten) E-MU 0404 USB. Das ersetze ich übrigens hauptsächlich wegen der grausamen Treiberverfügbarkeit.

…Dachte in dieser Preisklasse sei das 6-Kanal Audio-Interface "Komplete Audio 6" von NI nach wie vor ungeschlagen, oder hab ich da was verpasst?

https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm

Hmm also ich habe bis jetzt fast nur negatives über das Native Instruments gelesen. Preamps sollen sehr bescheiden sein und Treiberprobleme soll es auch geben. Aber ich selber kann dazu auch nichts sagen. Optisch spricht es mich jedenfalls sehr an


https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=UR28M&gk=&bn=

Hi,

Ich schmeiss noch einen rein, der ganz leicht das Budget übersteigt, und dieses UR28-M von Steinberg hat durch das letzte Update (Firmware) enorm an Funktionszuwachs gewonnen .

Monitor Manage durch switchen zwischen drei Paaren. Zwei kombi mit 48 V und instrumenten Eingang.
Sehr gute Vocal Preamps.
Latenzen zwischen 3,5 - 6,5 msec. auf jeden Fall bei Mehrbelastung unter 10 msec.
Zwei line in 3 und 4
DSP Effekt signal prozessor mit Comp guten Reverbs und EQ. Saidchain Compression möglich.

zwei mal top und einzeln regelbare Kopfhörer Eingänge.
Loopbackfunktion, mit der ich alle Quellen inerhalb meiner DAW aufnehmen kann.
ZB auch eine schon vorhandene Spur ausspielen und auf einer andern Spur bearbeitet gleich wieder aufnehmen.
Auch beim Live einspielen interessant und so weiter und, und

365-€ ein Interface, welches an Vielfalt ,Haptik und Klang alle Eigenschaften fur ein entspanntes Arbeiten hat.

cherry50

Klingt wirklich alles sehr gut! Aber es ist wirklich extrem über meinem Budget. Die Latenzen und die guten Preamps reizen mich sehr aber darüber hinaus wäre es glaube ich mehr als ich eigentlich brauche


@404: Aber wenn ich einen aktiven Tonabnehmer in meiner Western Gitarre habe kann ich auch über den Line In brauchbar aufnehmen oder? Oder macht es dann immer noch einen Unterschied zum Kombibuchsen Eingang?

Kommt im konkreten Fall auf die Gitarre an. Weißt du genaueres über den Pegel deines Modells? Hattest du sie schonmal an einem Line-Eingang?

Zum ART Tube MP: Besonders intensiv konnte ich den noch nicht testen, aber den nächsten wirklich bemerkbaren Qualitätssprung bemerkst du wahrscheinlich erst bei Preamps, die schon allein deinen Preisrahmen ausfüllen bzw. sprengen würden.

Zwecks Interface kann ich nur sagen, dass die Scarletts von der Verarbeitung her top sind, fühlen sich einfach wertig an. Auch sonst bin ich von der Serie recht begeistert (habe ein 18i8). Zum Komplete Audio 6 kann ich leider keinen Kommentar abgeben.

Nicht dass ich wüsste.. aber es ist eine Lakewood mit einem Tonabnehmer der sowohl Piezo als auch Magnetisch abnimmt (kann man mixen) und Live extrem geil klingt. Deswegen möchte ich es auch gerne für Aufnahmen verwenden. Also 2 Mics und einmal Klinke gleichzeitig

Das mit der Verarbeitung der Scarletts habe ich auch gehört. Soll auch so gut wie keine Rückläufer geben und sehr lange halten. Das sind auf jeden Fall schon mal gute Argumente
Was kannst du zu der Qualität des Preamps von deinem 18i8 sagen? Das müssten ja die selben wie beim 6i6 sein oder?


Momentan reizt mich das 6i6 noch am meisten. Der Aufpreis von 110€ zum 2i2 lässt mich aber immer noch zögern..
 
Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher. Die Lakewood-Preamps liefern generell ein Signal mit niedriger Impedanz (Bereich 600-800 Ohm), also ist ein Hi-Z-Eingang schon prinzipiell nicht notwendig.

Weißt du noch ungefähr, wie weit du den Gain-Regler am EMU0404 für die Gitarre aufdrehen musstest? Wie hoch hast du den Pegel an der Gitarre selbst eingestellt? Nur falls du beides sehr weit aufgedreht hast, könnte das Gitarrensignal eventuell zu schwach für einen Line-Eingang sein. Falls nicht, dann perfekt - in dem Fall sollte alles genau so klappen, wie du dir das vorgestellt hast.
 
Also ich habe es heute mal ausprobiert. Konnte im Musikladen sogar eine Lakewood anschließen und es direkt testen!! In den Einstellungen des Interfaces (Software) kann man bei den LineIn Anschlüßen "lo gain" und "hi gain" wählen. Der Verkäufer konnte mir aber nicht sagen ob das mit dem Preamp des Interfaces "hochgegaint" wird oder anders. Allerdings konnte ich mit "lo gain" auch schon sehr ordentlich und laut mit dem Tonabnehmer aufnehmen. "hi gain" war dann schon sehr laut und fast schon Komprimiert.

Mich würde nur total interessieren wie das Signal bei "hi gain" verstärkt wird. Das wäre für passive Tonabnehmer ja dann sehr praktisch und somit wie bei der Kombibuchse oder?
Hat die "hi gain" und "lo gain" Funktion im entferntesten mit "HI-Z" zutun?

Den Gain Regler des 0404 musste ich nie sehr weit aufdrehen bei der Akustikgitarre. Bei Egitarre aber schon ein wenig.

grüße!
 
Ich schätze, die Einstellung schaltet den Line-Eingang zwischen Consumer- (-10dBV) und Studio-Referenzpegel (+4dBu) um. In der Praxis wird das als Pad-Stufe mit einer Absenkung um ca. 11,8 dB realisiert. Verstärkt wird demnach üblicherweise nichts.

Lo/Hi Gain und Hi-Z haben nichts miteinander zu tun. Ersteres betrifft den Eingangspegel, zweiteres die Eingangsimpedanz (Wechselstromwiderstand). Die Impedanz ist bei passiven Tonabnehmern sehr hoch, und wenn der Preamp nicht darauf abgestimmt ist, können Klangverluste auftreten - die Höhen werden unterdrückt. Wenn du dir das Interface holst, kannst du selbst ausprobieren, was passiert, wenn du die Gitarre an den Line-Eingang im Hi-Gain-Modus anschließt.

Schon allein wegen des Gain-Reglers empfiehlt es sich aber immer, die E-Gitarre an die Kombibuchse anzuschließen oder gleich den Verstärker zu mikrofonieren. Oder eben beides.

Aber deine eingangs gestellte Frage lässt sich jetzt beantworten: Ja, das 6i6 ist für deine Zwecke gut geeignet.
 
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde mir morgen ein 6i6 holen und mal schauen ob alles klappt wie ich es möchte. Sieht auf jeden Fall schon mal so aus als würde es alles klappen. Bin mal gespannt :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben