welches Cajon = gutes Cajon ?

dkdent

dkdent

Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin dabei, mir ein Cajon zu kaufen - bin deshalb auf diese Seite gekommen...
Kann mir jemand Eins empfehlen!? - ich hab keine Ahnung, wo da die Unterschiede sind...was genau ist zB "trockener" [g=118]Bass[/g]!?
Oder, sind teure auch gleich gute Cajons?
Hoffe auf Antwort...

Hi,

ich bin mit mehreren spanischen/lateinamerikanischen Musikern befreundet. ich habe schon viel von den Jungs gehört, und sie auch schon oftmals gesehen ;)

Unter anderem befinden sich unter ihnen mehrere exotische Instrumente, so auch ein Cajón. Als ich diese jenen "klangerzeuger" sah und hörte, fragte ich wo man solche Instrumente herbekommt, da ich einige echt noch neimals zuvor gesehen habe...Darauf hin sagten sie, das sie solche Instrumente nur in den entsprechenden Ländern kaufen würden...Also Spanien,Puerto Rico, und Mexico(da komemn sie her)

Die in D gefertigten Instrumente würden nicht so klingen wie jene aus anderen Ländern...Ob dies nun wahr ist oder ob es Schwachsinn ist, kann ich nicht beurteielen, ehr leute die sich damit auskennen...Und für solche halte ich diese Leute.

naja lange rede kurzer Sinn, richtig weiterhelfen, konnte ich dir nicht, wollte dir das nur vor deinem Kauf erzählen, falls da doch was dran ist ;)

Gruß

ich kann dir jetzt nicht direkt auf deine frage antworten, AAAAABER:

falls es dir am ende zu teuer ist, kann ich dir noch den tipp geben, dass sich cajons auch gut und garnicht mal so kompliziert selbst bauen lassen. unser gitarrist hat das gerade aus spaß mal gemacht, und die cajon klingt echt gut, hat auch den [g=149]snare[/g] effekt, ist stimmbar etc. er hat (ohne lackierung) um die 30 europäische geldeinheiten ausgegeben und hat schon wirklich gutes holz genommen. könnte ihn sicher auch mal nötigen, eine kleine anleitung zu verfassen, bei bedarf einfach pm an mich.

gruß,
christoph

Selbstbau hab ich hier auch schon gesehen...
Die Idee ist gut - hab bis jetzt "nur" eine E-Geige gebaut...weiß nicht ob ein Cajon schwerer zu bauen ist...
Das die Teile aus Mexico oder wo sie erfunden wurden am besten klingen, ist schon klar, nur die kosten ja bestimmt auch einiges...

Hat vielleicht auch jemand Infos über dt. Marken!?

hab bis jetzt "nur" eine E-Geige gebaut...weiß nicht ob ein Cajon schwerer zu bauen ist...

ach, das ist garnicht so schwer... brauchst nur ein ganz klein wenig handwerkliches geschickt. wie gesagt, unser gitarrist hat das mal so nebenbei gemacht, wenn er gerade mal von seinem semi-akustik-eigenbau-projekt abgelassen hat :)

Hi!

"Besser" ist ja immer auch relativ - es kommt doch drauf an, welchen Sound du willst! Die unterschiedlichen Cajon z. B. von Schlagwerk klingen ja auch unterschiedlich und ich kann die Lateinamerikaner schon verstehen, wenn sie ihre Instrumente nur "daheim" kaufen...für mich aber wäre ein traditionelles Cajon wohl nicht das Optimale, da ich es nicht für traditionelle Latin-Musik einsetze. Also mein vielleicht etwas unbefriedigender Rat (wieder einmal): Du wirst wohl um das Ausprobieren nicht herum kommen...!

Gruß,
Yes

es gibt im grunde 2 ernstzunehmende hersteller...
schlagwerk percussion und meinl. den rest kannst knicken.

1. meinl:
achten sehr auf roadtaugliche verarbeitung und trockenen, bühnenoptimalen sound.
d.h. extremst knackig, extremst hart (soundtechnisch) und fast schon digital (on/off, sound/kein sound). für mich persönlich nur mit mikro interessant. natura klingen die eher zu hart.

2. schlagwerk percussion:
meine cajonlieblinge. klingen extrem geil und ausgewogen. wenn du bissel die hölzer ausprobierst findest du 100% die richtige!
is für die bühne nich ganz so knackig, natura aber umso geiler.
meine schlagwerk percussion wurzelholz weicht mir nie von der seite ;)

den rest (lp, etc.) kannst dir in die haare schmirren. alles teure nachbauten.

EDIT:
sorry, frage nich gelesen..
"trockener" [g=118]Bass[/g]!?
kurzer basslaut, der nicht wummert

Ich wollte mir das besorgen - ist sogar eins von Schlagwerk:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/100020014/quelle/hits

- liegt ungefähr in der Preisklasse, die ich mir leisten kann...ich will ja auch kein Profi-Instrument...

Frage: Wo kann man Cajons probespielen!? - ich hab noch nie nen Laden gesehen, wo man die Teile kaufen kann...

Noch eine Frage: Ich hab gehört, man kann das direkt lernen...wo zB!?
mfg daniel

Vielen Dank für die Tipps!
- ich denke ich werde mal einige Probespielen, und vielleicht leiste ich mir ja doch das Cajon la Peru 4007...
mfg
daniel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben