welches Audiointerface ?

  • Ersteller Gel Mitglieder 71738
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 71738

Guest
Hey Profis !

möchte mir neues Equipment für mein Soundlab kaufen, da ich technisch nicht so versiert bin, hoffe ich dass sich hier Leute tummeln die was von Recordinglösungen verstehen :)

Arbeite mit nem Mac Pro / Logic und will folgendes Equipment einbinden können: 6 Synths / 2 Effektgeräte / Mic & Gitarre / Laptop PC. Ein zusätzliches Mischpult würde ich gerne vermeiden. Aber ich möchte auch nicht immer wieder die Audio-Jack`s wechseln müssen wenn ich n anderer Synth spielen möchte. Ein Synth, der VirusTI2 kann ich über USB benutzen, somit brauch ich schon mal n Audiointerface mit USB & Firewire für den Mac.

Zur Auswahl stehen für mich nun mal zwei Audiointerfaces von RME (Fireface UFX oder UCX). Laut einem Verkäufer könnte ich am UFX alle Synths und Effektgeräte anschliessen, da ich für ein Stereosignal vom Synth NUR EINE Audio IN Buchse benutzen muss, ein anderer Verkäufer meinte das sei Bullshit, ich müsse für ein Stereosignal 2 Anschlüsse besetzen. Was ist nun wahr ??
Bei einem UCX könnte ich also bloss 2 Synths, ein FX-gerät und MIC & Guitar anschliessen ? selbst das UFX würde dafür nicht reichen.

Eine andere Überlegung war noch nach einem USB-Audio-Adapter zu suchen um die alten Synths von zwei Stereosignalen auf ein USB Ausgang zu bringen. So könnte ich, nach meiner Vorstellung, einfach ein USB-Hub kaufen und das Audiosignal der 2 -3 weitere Synths (neben dem VirusTI2) über diesen Hub einspeisen zu lassen.... geht das ? Im Internet hab ich aber nix professionelles gefunden. Was auch noch Okay wäre neben dem Audiointerface eine art LineMischpult (Rack) ohne Schnickschnack wie EQ etc., damit ich di Synths & FX-Geräte nicht andauernd umstecken muss.

Bedingung ist dass es was wertiges sein muss, wie die RME`s aber ein Budget von 1800 Euro nicht übersteigen...

Für eure Hilfe bin ich jedem sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • routing.pdf
    22,6 KB · Aufrufe: 119
Für ein Stereo-Signal musst du natürlich 2 Anschlüsse belegen.
Das RME Fireface UCX ist sicher keine schlechte Wahl.
Eine mögliche Lösung für dich wäre dann z.B. soetwas:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...00@MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList
Das kannst du dann via ADAT mit dem RME UCX verbinden und hast somit mehr Eingäng zur Verfügung.

Sowas gibt es in jeder Preisklasse.Du musst halt nur guggen nach Multichanel Mic/Line -Amps oder AD Wandler mit ADAT -Schnittstelle.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pro-Audio/Multichannel-Mic-/-Line-Amps/cat-RECORDING-RECMICMULT
 
Das Fireface UCX hat 8 naloge Eingänge.
Das Fireface UFX hat 12 analoge Eingänge.

Für jeden Deiner Synths brauchst Du zwei Mono-Kanäle (2xMono=Stereo) - falls Du sie Stereo betreiben willst. (Bei manchen Synths kommt es echt gut, sie Mono aufzunehmen und erst im Mix Stereo zu machen.)

In Deinem Falls ergibt das 16 analoge Eingänge.
( Synth: 6x2 - Laptop 1x2 - Gitarre 1 - Mic 1)

Dazu kommt die Frage, ob einige Deiner Synths Einzelausgänge zusätzlich zur Stereosumme haben und ob Du die brauchst bzw. verwenden willst.
Also musst Du so oder so erweitern - der Adat-Anschluss bietet dafür 8 weitere Kanäle die mit einem entsprechenden Wandler (per Lichtleiterkabel angeschlossen) realisiert werden.

Also erstmal checken, was das Budget hergibt. Nenne mal eine Grenze.


Clemens
 
Also erstmal checken, was das Budget hergibt. Nenne mal eine Grenze.
Wow!
Dritter Beitrag!
Da seid ihr ja ziemlich schnell bei der zentralen Frage angekommen.
Die Antwort schränkt die Auswahl und damit wahrscheinlich auch die Länge des Threads kräftig ein. :D

Gut so!
Weitermachen!




:)
 
Ganz schön viele Signale..! Bei mir stellt sich eine ähnliche Situation dar.
Also, ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes Alesis ADAT XT ersteigert, mit dem ich zufrieden bin, und das ich als Wandler an meine ADAT INs vom RME Firface 400 geschlossen habe.
Der größte Nachteil dabei ist die max. Samplingrate bis 48kHz und die 20 bit Auflösung.
Außerdem gibt es standardmäßig "nur" unsymmetrische Ein-/Ausgänge.
Ein weiteres Problem ergibt sich, wenn ich zusätzlich den SPDIF-Eingang zusätzlich mit meinem TC M300 belege. Aber ich denke, dass es sich um allgemeines Clock-Sync-Problem handelt, das dem System an sich nicht "angekreidet" werden kann.
Auf der positiven Seite spricht die hervorragende Performance der Treiber der RME (15 Synth-Kanäle plus ein Mikro gleichzeitig durchgeschliffen auf 32 Samples Latenz ohne Knacken auf einem alten Macbook), die neutralen und rauscharmen Preamps, das unkomplizierte Handling, sowie auch letztlich der Preis für diese Lösung.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen..!
 
danke für die Infos :) Ich denke dass ich mich mal für das Fireface UCX entschieden habe...

welches der Erweiterungen würdet ihr mir dann eher empfehlen ? Das Presonus DigiMax D8 8 oder das Focusrite OctoPre MkII ?

was ist den der Unterschied zwischen diesen und einem Rolls RM219 Stereo Line Mixrer oder Alesis Multimix 8Line ?

...und wie bereits erwähnt sollte es das Budget von 1800 EUR nicht übersteigen.
 
Das Focusrite geht bis 96kHz Samplefrequenz, wenn das für Deine Zwecke von Belang ist.
Das Presonus nur bis 48kHz.

Wichtig bei einem Audio Interface ist dass die Eingänge möglichst nicht rauschen.
Das passiert aber dann, wenn man die Eingänge voll aufreissen muss.

Das hängt wiederum ab
- wie laut das Signal ist, dass Du abnimmst
- wieviel output das Micro liefert, grossmembran Micros liefern höhere Pegel
- wie hoch der Verstärkungsfaktor der Eingänge ist, je höher, desto mehr Flexibilität hast Du.

Du solltest darauf achten, dass der Verstärkungsfaktor bei >= 60 dB liegt.

Das ist so das Fazit, dass ich für mich hier aus verschiedenen Posts rausgelesen habe.

Dann sollte man noch auf die Wertigkeit der Potis schauen, etwas störend, wenn auch nicht kriegsentscheidend für mich (man gewöhnt sich irgendwie dran) ist, dass bei den Focusrite Potis sich in 60% des Regelbereich so gut wie nix tut, und der Rest nachher 1/10mm Arbeit ist.

Am besten mal in einen gut sortierten shop gehen und die Teile mal ausprobieren.

Ansonsten bin ich mit dem Focusrite zufrieden und hab nicht viel zu meckern.

Wenn man mit einer Kabeltrommel arbeitet ists zuweil ein bisschen lästig, dass nicht alle eingänge auf der Rückseite sind, 2 sind auf der Vorderseite. Dafür kann man halt 2 Instrumente oder Micros bequem vorne einstecken.

Was auch besser sein könnte: XLR Buchsen mit Einrastung. Die Stecker sitzen zwar, aber eine Einrastung fänd ich nicht schlecht, so dass die Stecker sich nicht auf Dauer rauswackeln.
Ich habe die Teile für mobilen Einsatz geracked, da wäre das schon praktisch, aber na ja, die eierlegende Wollmilchsau findet man nicht und mein Budget war da auch limitiert.

Da machte es auch Sinn, die Erweiterung vom gleichen Hersteller zu nehmen, dachte ich, weil Focusrite auch einen guten Namen hat.

RME ist noch ein stück weiter oben anzusiedeln ... Du machst vermutlich nix verkehrt, auch bei der Erwiterung bei RME zu bleiben .. kostet halt nur mehr.
 
Das Focusrite geht bis 96kHz Samplefrequenz, wenn das für Deine Zwecke von Belang ist.
Das Presonus nur bis 48kHz.

Wenn die Anzahl der I/Os relevant ist, macht das einen Unterschied, aber anders als Du denkst. 96kHz brauchen zwei ADAT-Leitungen, und die haben Fireface UFX und UCX nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
M-Audio ProFire hat 2 ADATs und unterstützt SMUX und SMUX4 bis 192kHz. Stand Alone Modus als AD/DA Wandler und WordClock Sync.
 
Das Focusrite geht bis 96kHz Samplefrequenz, wenn das für Deine Zwecke von Belang ist.
Das Presonus nur bis 48kHz.

Wenn die Anzahl der I/Os relevant ist, macht das einen Unterschied, aber anders als Du denkst. 96kHz brauchen zwei ADAT-Leitungen, und die haben Fireface UFX und UCX nicht.

Danke für den Hinweis. Da hast Du natürlich Recht.
 
Einen 8-Kanal AD-Wandler mit 24bit/96kHz und optischem ADAT-Ausgang gibts ja schon um 150 EUR: https://www.thomann.de/at/sm_pro_audio_q_adat.htm. Wenn das für die Ansprüche reichen sollte, ließe sich im Prinzip auch ein Audiointerface mit 8 analogen Eingängen + ADAT Input verwenden. z.B. RME Fireface UCX - https://www.thomann.de/at/rme_fireface_ucx.htm. Gesamtkosten wären bei ca. 1300 EUR.

Die links klappen leider nicht mehr, da es mich auch interessierte, hier nen update ..

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_q_adat.htm
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ucx.htm

Grüße
Andreas
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
478
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben