Welcher Softsynth?

  • Ersteller ekimako
  • Erstellt am
ekimako

ekimako

Registriert
07.04.07
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo,

welcher softsynth kann genaue [g=349]Frequenz[/g]änderungen generieren.
Will genaue Herzeingaben machen können.
Möchte Experimente machen mit Schwingunsübertragung auf Wasser, also Mustererzeugung etc.
Hat damit jemand Erfahrung?
 
Dazu eignet sich der Tongenerator von Steinbergs Wavelab ganz hervorragend.
 
das geht auch mit sound forge

das kannst sogar eine imagiäre tel nummer wählen
 
Falls man Wavelab nicht hat, ...

hab ich auf die Schnelle mal das hier gefunden. So als Frequenzgenerator.

klingt aber interessant, was du da machst. Erzähl doch ma! :)

Ari
 
Hi,

es gibt so ein Buch mit Schallbilder im Wasser.
Bei jeder [g=349]Frequenz[/g] git es ein anderes Muster (so Mandalaartig).

Ich habe versucht dies zu reproduzieren.
Also Schüssel auf Lautsprecher und dann am Virus an den Frequenzen gedreht.
Es gibt schon Muster, aber sehr unregelmässig und auch nur bei bestimmten Frequenzen.
Ich nehme mal an, dass ich den [g=107]Schall[/g] irgendwie direkter ans Wasser übertragen müsste.
Unterwasserlautsprecher habe ich schon gedacht, aber sehr teuer.
Gibt es vielleicht noch andere Schallwandler, irgendwie wass flaches, dass ich direkt uner der Schüssel oder sogar ins Wasser legen könnte?

Bin für jede ANregung dankbar.
 
Hi,

also willst Du praktisch "chladnische Klangfiguren" erzeugen. Ich kenne das nur mit Sand auf einer Metallplatte, die von einer Lautsprechermembran angeregt wird. Aber sicherlich wird das auch im Wasser gut funktionieren, wobei hier durch weniger Trägheit des Mediums und mehr Interaktionen der Wellen untereinander wahrscheinlich keine ganz eindeutigen Figuren herauskommen werden.
 
"Durch den Einsatz neuester Magnettechnologie ist es nun gelungen, die direkte Übermittlung von Schwingungen und Klängen in des Medium Wasser so zu verfeinern, dass verschiedenste Schwingungsfrequenzen und sogar komplexe musikalische Klangspektren in differenzierteste Wasser-Wellenbewegungen transformiert und durch besondere optische Techniken sichtbar gemacht und damit auch fotografiert und gefilmt werden können."

Welche TEchnologie ist dass??
 
Schreib dem Typen dochmal, ob er die Info rausrückt?
Prinzipiell brauchst du ja nur die Lautsprecher seitlich an einem Wasserbehälter und eine geeignete seitliche und verschiedenfarbige Lichteinstrahlung, so daß sich für die Kamera senkrecht von oben die farblichen Effekte ergeben.
 
Das sollte z.B. mit einer Plattennadel funktionieren, die man in Schwingung versetzt. Der Wasserbehälter (Schüssel, Aschebecher) sollte rund und möglichst exakt geformt sein. Die Nadel sollte so genau wie möglich in der Mitte des mit Wasser befüllten Bechers "aufgesetzt" werden.
Die Frage ist nur, wie bekommt man die Nadel zum Schwingen? Oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Cubase hat einen Testgenerator eingebaut der sich unter "Tools" versteckt, mit dem kann man Sinus, weisses Rauschen, aufsteigender Sägezahn usw. generieren... Jeweils natürlich mit direkter Eingabe in Hz.
Falls du Cubase SX oder so hast (möglicherweise ist der Generator auch in den kleineren Version drinnen) benötigst du also kein extra [g=8]Plugin[/g] ;)
 
Die Frage ist nur, wie bekommt man die Nadel zum Schwingen?

das müsste dann doch mit nem normalen Lautsprecher gehen.

der sieht so aus:

lautsprecher002.jpg


Wenn man die Nadel geschickt an der Membran bzw an der Spule befestigt dann wird das elektrische Signal über die Spule und die Magneten direkt in eine Bewegung auf die Nadel übertragen.

Wäre jetzt zumindest meine theoretische Überlegung.

lg
 
@4damind:

wo ist denn "tools" (habe sx3)?
 
Ja das ist bei SX3 bei... Das ist ein [g=84]Insert[/g] Effekt, also einfach leere Audiospur und dann im [g=84]Insert[/g] die Liste aufmachen... Da findet man dann den Ordner "Tools" wo dann 3 Plugins drinnen einer davon ist der Testgenerator.
 
hmmm...bei mir ist nur der smtp-generator drinne
 
Mmh, dann ist der vielleicht bei Cubase4 erst zugekommen aber weil noch im alten VST2 Format wirds im Ordner frühere VSTs angezeigt...
Ja dann war das leider nichts. Oder auf Cubase4 updaten, noch ein Grund mehr :p
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben