Welcher RAM für den PC

  • Ersteller cvst1lleo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cvst1lleo

cvst1lleo

Gesperrter User
Registriert
27.06.22
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
24
Moin!
Dass man mindestens 16, 32 oder gar 64 GB an RAM einbauen soll, liest man überall. Ich finde aber nirgends, wie viel MHZ (??? ist das jetzt richtig?) dieser haben sollte.
Reichen 2133 oder sollten es doch besser 5333 sein?
Was meint Ihr?
 
Im Zweifel immer mehr!^^ Wobei man sagen könnte, dass für die meisten Anwendungsfälle wohl 32 GB reichen sollten und man die Kohle dann lieber in einen schnelleren investiert. Unbedigt checken, welche Takte das MB supportet und auch im BIOS einstellen, sonst orgelt Onkel Krause nur mit halber Kraft.
 
Natürlich je höher desto besser, aber kommt natürlich auf die verbaute Hardware und die verwendete Software an.
Aber die Unterschiede sind meist nicht sooo gross wie man sich denkt.
Ich denke ein DDR5-5400 performt durchschnittlich ca.15-20% besser, als ein DDR4-3200
Und zwischen 5000 und 6000 sind die Unterschiede nur mehr im einstelligen Prozentbereich. 6000er Riegel oder höher machen meiner Meinung nach keinen Sinn, da der Leistungszuwachs sehr gering ist, sie aber noch ziemlich teuer sind.
 
Ich meinte nun NICHT die Anzahl an GB sondern die MHZ. Also NICHT ob nun 16 oder 64, sondern 2133 oder 5333. Nur grobe Richtung. Hab nun auch keine CPU oder Board im Auge.

@Tascany: Da haben wir grad gleichzeitig geantwortet.
Klar, es muss alles zusammenpassen, das habe ich schon vorausgesetzt.
Also würde für ein Heimanwender sogar ein DDR4-2133 reichen? Ich will ja nicht das Berliner Symphonieorchester aufnehmen ;-)
 
Ich meinte nun NICHT die Anzahl an GB sondern die MHZ. Also NICHT ob nun 16 oder 64, sondern 2133 oder 5333. Nur grobe Richtung. Hab nun auch keine CPU oder Board im Auge.

@Tascany: Da haben wir grad gleichzeitig geantwortet.
Klar, es muss alles zusammenpassen, das habe ich schon vorausgesetzt.
Also würde für ein Heimanwender sogar ein DDR4-2133 reichen? Ich will ja nicht das Berliner Symphonieorchester aufnehmen ;-)
Es hängt aber von der CPU und dem Board ab, was du genau am besten verbauen solltest.
 
Es hängt aber von der CPU und dem Board ab, was du genau am besten verbauen solltest.
Ja, das ist schon logisch, wenn ein Board die hohen Geschwindigkeiten nicht unterstützt, ist es natürlich auch nicht möglich, hohe MHZ einzubauen. Aber es geht nur um die GROBE RICHTUNG. Macht es GIGANTISCH etwas aus, wenn man sich in Unkosten stürzt, oder sind die Unterschiede sehr zu vernachlässigen.
 
Der Tascany hat doch mM alles dazu geschrieben. Nimm einen Takt im oberen Drittel / Viertel der Range, je höher man kommt, so marginaler werden die Unterschiede.
 
Ja, das ist schon logisch, wenn ein Board die hohen Geschwindigkeiten nicht unterstützt, ist es natürlich auch nicht möglich, hohe MHZ einzubauen. Aber es geht nur um die GROBE RICHTUNG. Macht es GIGANTISCH etwas aus, wenn man sich in Unkosten stürzt, oder sind die Unterschiede sehr zu vernachlässigen.
Es ist tatsächlich so, das es nicht nur um die Unterstützung des Boards geht. Es kommt primär darauf am, wie gut die CPU mit der gewählten Rate des RAMs zusammenarbeiten kann, dann sekundär darum ob das Board diese Rate unterstützt. Da gibt es einen sweet Spot für jede CPU, der teilweise gar nicht so hoch ist, wie man evtl. Erwarten würde.

Würde ich erstmal checken und dann gucken ob es preislich überhaupt einen wirklichen Unterschied machen würde da drunter zu gehen. Ich hab einen ryzen und das war preislich eigentlich fast irrelevant, ob ich nun den optimalen verbaut hätte, oder was langsameres. Also hab ich das Optimum verbaut.
 
Es wäre echt hilfreich, wenn du dein System einmal auflisten würdest, zumindest CPU und die Bezeichnung des Boards.
 
Da gibt es einen sweet Spot für jede CPU, der teilweise gar nicht so hoch ist, wie man evtl. Erwarten würde.
So ist es. Grob kann man sagen, dass einen bestimmten Sweet Spot gibt, wenn man drüber geht passt es auch, wird aber gleich recht viel teurer. Wenn man aber arg viel drunter bleibt, verliert man stark an Leistung. Hier als Beispiel mit den Ryzen 5000:

3200er oder 3600er RAM gilt als Sweetspot. 4000er gibt nur etwas mehr Leistung. Dagegen verliert man mit 2133er RAM 6-7 % Leistung. Die Latenzen des RAMs kommen dann auch noch dazu, da ist DDR5 momentan leider noch nicht so gut aufgestellt.

 
Du verlangst ziemlich viel, findest du nicht ? :)
Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass es nicht um MEINEN PC geht, sondern um die Basics, das Thema an sich. Ich möchte also wissen, wie ich ein Rad wechsel, das Auto ist dabei egal.

@Schlumpfpeter: Dann nehmen wir mal folgende CPU:
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz

Wie erfahre ich nun, welcher RAM dafür am besten ist?
 
Ich möchte also wissen, wie ich ein Rad wechsel, das Auto ist dabei egal.
Nee, Du möchstes wissen, welches Rad für ein Auto am Besten ist. Und da ist das Auto eben nicht egal.
Dann nehmen wir mal folgende CPU:
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz

Wie erfahre ich nun, welcher RAM dafür am besten ist?
Geh auf die entsprechende Seite von Intel, also

Da steht: Speichertypen
Up to DDR5 4800 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Je nach dem, ob Du ein Mainboard für den alten DDR4-RAM kaufst oder eins für den neuen DDR5-RAM sind das die Sweetspots, auf denen der Prozessor rund läuft. Mehr Speichertakt schadet nicht, muss aber auch vom Mainboard unterstützt werden.
 
Eins der Themen die total überbewertet werden. Mein Core i5 4. Generation läuft m.W. noch mit 1600er RAM, der PC den ich meiner Frau grad gebaut hab mit 3200er. Nimm JEDEC-konform (ohne bunte Kühlkörper), dann paßt's auch unter den CPU-Lüfter. Und dann geh Musik machen... meine 2 (Euro-) Cent...
 
Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass es nicht um MEINEN PC geht, sondern um die Basics, das Thema an sich. Ich möchte also wissen, wie ich ein Rad wechsel, das Auto ist dabei egal.

@Schlumpfpeter: Dann nehmen wir mal folgende CPU:
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz

Wie erfahre ich nun, welcher RAM dafür am besten ist?
Am besten recherchieren. Nach Tests googeln, häufig sind die Herstellerangaben nicht das Optimum, da gibt es Freaks zu im Netz die das dann genau testen.
 
Nee, Du möchstes wissen, welches Rad für ein Auto am Besten ist. Und da ist das Auto eben nicht egal.

Da steht: Speichertypen
Up to DDR5 4800 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s
Nein, eben NICHT: ich möchte nicht wissen, welches Rad für welches Auto.....
4.800 kann ich auch selber lesen. Beim nächsten steht schon:
2133,2400,2666,2800,2933,3000,3200,3300,3333,3400,3466,3600,3666,3733,3800,3866,4000,4133,4300,4400,4500,4600,4700,4800,4933,5000,5133,5333 MHz.... und welcher ist da am besten um MUSIK ZU BASTELN.... UND NUR DARUM GEHT ES!!!!!

Am besten recherchieren. Nach Tests googeln, häufig sind die Herstellerangaben nicht das Optimum, da gibt es Freaks zu im Netz die das dann genau testen.

Sorry, aber für Deinen bisherigen Aufriss eine ganz schön dünne Aussage.

Eins der Themen die total überbewertet werden. Mein Core i5 4. Generation läuft m.W. noch mit 1600er RAM, der PC den ich meiner Frau grad gebaut hab mit 3200er. Nimm JEDEC-konform (ohne bunte Kühlkörper), dann paßt's auch unter den CPU-Lüfter. Und dann geh Musik machen... meine 2 (Euro-) Cent...

VIELEN DANK!!! Neben Muffy und Tascany endlich jemand, der verstanden hat, worum es geht. Das Thema ist nun für mich beantwortet. Danke für Eure Versuche, und an wjl, muffy und tascany für die Hilfe!
 
Alter Verwalter..... Dann ist die Realität dünn. Musst trotzdem mit klar kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
13
Aufrufe
468
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Zurück
Oben