Welcher Profi nutzt eigentlich Cubase?

• Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Aha "DIE PC Entwickler". Jo die stecken alle unter einem Hut, und PC Entwickler, die gleichzeitig auch für den [g=18]MAC[/g]-Entwickeln gibt's nicht.

Oder glauben alle PC Entwickler sie können den Leuten heute immer noch nackte Technik verkaufen - und wundern sich dann warum die durchschnittliche Miezi-Tante nicht drauf anspricht sondern nur nerdige Voll-Freaks.
Tolles Klischee. :right:

human_ray schrieb:
und wundern sich dann warum die durchschnittliche Miezi-Tante nicht drauf anspricht sondern nur nerdige Voll-Freaks.

Das erinnert mich an den Spruch eines Kollegen der Servicetechniker für ein Telekommunikationsunternehmen ist...

"Der durchschnittliche Apple-User ist, wie es scheint, mitte 20, weiblich und man fragt sich wo sich der zur Handtasche passende Chihuahua versteckt hält..."

wenn ihr hier immer rumhängt um diese Zeit, kann Euch keine Frau bei der gestrigen Weiberfastnacht abschleppen :roll:

HomeProducer schrieb:
wenn ihr hier immer rumhängt um diese Zeit, kann Euch keine Frau bei der gestrigen Weiberfastnacht abschleppen :roll:

Glücklicherweise bin ich als Hamburger von Fasching und co. verschont ;)
Aber wer geht denn um diese Zeit schon auf die Piste?

:?

human_ray schrieb:
Oder glauben alle PC Entwickler sie können den Leuten heute immer noch nackte Technik verkaufen - und wundern sich dann warum die durchschnittliche Miezi-Tante nicht drauf anspricht sondern nur nerdige Voll-Freaks.

Ich darf doch bitten, das Qualitätsprädikat "nerdige Voll-Freaks" nicht wahllos der gesamten PC-Nutzerschaft zuzuordnen. Das sollte immer noch uns [g=547]Linux[/g]-Benutzern vorbehalten bleiben :D

Zum Thema - Beim Chirurgen eures Vertrauens ist es doch auch egal, welche Skalpellmarke er benutzt, hauptsache er lässt euch am Leben und befreit euch im Idealfall von euren Beschwerden.

@Holgman
Ich hatte das Vergnügen einen rosa iPod für meine Freundin zum Geburtstag zu kaufen und hab die halbe Stadt abgefahren bis ich einen in rosa bekommen habe - war überall vergriffen das Drecksteil. :D

@Kuno
Ich bin seit 8 Jahren PC User (vorher [g=18]Mac[/g]) und jedesmal wenn ich umrüsten will muß ich mich neu einlesen was gerade für Gigaherz und sonstiger Quatsch angesagt ist - das Ganze plus die Installation verschlingt so viel Zeit dass man sich wenn man von einem durchscnittlichen Stundensatz ausgeht einen [g=18]Mac[/g] hätte leisten können. Jetzt bleibt natürlich die Frage ob man einen [g=18]Mac[/g] überhaupt braucht - aber seit Leopard bin ich zu dem Schluß gekommen dass ich wieder zurückswitchen werde auch wenn das jetzt ein teurer Spaß wird.

Zum Thema - Beim Chirurgen eures Vertrauens ist es doch auch egal, welche Skalpellmarke er benutzt, hauptsache er lässt euch am Leben und befreit euch im Idealfall von euren Beschwerden.
Glaubt mir ich bin der erste der [g=18]Mac[/g] bashed wenn es mehr oder vergleichbar viele Troubles geben sollte als die die ich am PC mit [g=539]Cubase[/g] erlebt habe.

@Kuno
Ich bin seit 8 Jahren PC User (vorher [g=18]Mac[/g]) und jedesmal wenn ich umrüsten will muß ich mich neu einlesen was gerade für Gigaherz und sonstiger Quatsch angesagt ist - das Ganze plus die Installation verschlingt so viel Zeit dass man sich wenn man von einem durchscnittlichen Stundensatz ausgeht einen [g=18]Mac[/g] hätte leisten können.
Ja, wenn man sich hinreichend informiert, kostet das natürlich Zeit, und Zeit ist Geld, das stimmt schon.
Du kannst aber auch einfach einen PC von der Stange kaufen. Da gibt's diverse Anbieter .. sogar welche extra für Audio-PCs. Dann zahlt man halt, wie beim [g=18]MAC[/g], gleich mehr.

Glaubt mir ich bin der erste der [g=18]Mac[/g] bashed wenn es mehr oder vergleichbar viele Troubles geben sollte als die die ich am PC mit [g=539]Cubase[/g] erlebt habe.
Selbst Schuld ... hättste mal Sonar benutzt. :D

Edit:
Achso ...
Ich distanziere mich hiermit übrigens von jeglichem "Gebashe". Das einzige, was ich lächerlich finde, sind eben diese Leute, die meinen dies und das sei besser (oder wie diese Leute es oft formulieren: "professioneller" ), weil viele andere Leute so tun.

Kuno schrieb:
Ich hab mir die Software gekauft und nicht geklaut und bin eingearbeitet - da ist das Wechseln nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Und sagen wir mal so - hätte Steinberg in den letzten 4 Jahren nicht so viele Probleme mit seinen Updates gehabt wären sie jetzt Marktführer. Aber so haftet [g=539]Cubase[/g] immer einwenig Spielzeugcharakter an. Es ist schon bezeichnend das Nuendo seit der 2.x Version immer ein Jahr später erscheint.

Ja ne, war auch mehr ironisch gemeint. Nur kannst du ja Probleme mit einem bestimmten Programm nun nicht auf die Hardware schieben.

human_ray schrieb:
Kuno schrieb:
Ich hab mir die Software gekauft und nicht geklaut und bin eingearbeitet - da ist das Wechseln nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Und sagen wir mal so - hätte Steinberg in den letzten 4 Jahren nicht so viele Probleme mit seinen Updates gehabt wären sie jetzt Marktführer. Aber so haftet [g=539]Cubase[/g] immer einwenig Spielzeugcharakter an. Es ist schon bezeichnend das Nuendo seit der 2.x Version immer ein Jahr später erscheint.

weil FÜR Steinberg traditionell der durchschnittliche [g=539]Cubase[/g] User KEIN Profi ist, hab ich das Gefühl, nur der Nuendo User.

@Kuno
Das ist aber sinngemäß die Antwort die ich von Tsching immer bekomme.

Aber es gibt interessanterweise von McDSP und SoundToys schon seit langem Versionen für Audiounits (also das Apple [g=540]Logic[/g] Format) und keine [g=77]VST[/g] Unterstützung (Soundtoys wurde jetzt angekündigt).

weil FÜR Steinberg traditionell der durchschnittliche [g=539]Cubase[/g] User KEIN Profi ist, hab ich das Gefühl, nur der Nuendo User.
Lassen sich auch schröpfen wie eine Weihnachtsgans: um an die [g=539]Cubase[/g] Synths zu kommen muß man erst ein Addon zu Nuendo kaufen.

mir doch egal wer [g=539]cubase[/g] nutzt.
ich fahr ja auch kein ferrari nur weil schumacher den immer gefahn is.

Ich denke, dass kann man so nicht sagen.
Das Problem meiner Meinung nach ist, dass wenn man mal in die Foren hineinschaut - [g=539]Cubase[/g].net oder unseres - nur ständig Threads findet á la "hilfe ich höre nichts" oder "wie kann ich Audio exportieren..." usw. Oder einfach nur über die Software gemeckert wird.

Das vermittelt den Eindruck, als ob nur "newbies" mit [g=539]Cubase[/g] arbeiten. Profis, und damit meine ich Menschen die mit Produzieren ihren Lebensunterhalt verdienen, bemühen einfach das Handbuch, rufen den Support oder überlegen sich einen Workaround für ihr Problem. Die meckern einfach nicht. Von daher machen sie auch nicht auf sich aufmerksam.

Bei Nuendo ist das einfach nicht so ausgeprägt, weil es unter den Anfängern und ####-Leuten nicht ganz so bekannt ist.

dieser Eindruck ist nicht auf dieses Forum fixiert, sondern was ich aus Bekanntenkreisen gehört habe. Sinngemäß ungefähr so:

[g=539]Cubase[/g] Werbung:

"mit diesem Programm können Sie alles machen, komponieren, arrangieren, mischen, wir haben etliche Funktionen für sie bereitgestellt blabla"

Nuendo Werbung:

"das professionelle Tool, alles im Überblick, kein überflüssiger Schnickschnack, guter Workflow, gute Soundqualität, weniger Funktionsvielfalt zugunsten besserer Funktionen"

Naja, mit dem Hören-Sagen ist das immer so eine Sache. Ich kenne keine [g=539]Cubase[/g]/Nuendo Werbung von daher kann ich mich nicht darüber äußern.

Hi...

Ich habe wen :) noch dazu jemand den ich sehr bewundere...

Das ist das Studio von Meshuggah (das sie mit Clawfinger betreiben)... und was steht da unter Recording Equipment:

[g=539]Cubase[/g] SX3 on all computers.

@Kunigunde: Oooops... der link

lg don_huberto

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ist [g=540]logic[/g] nicht auch einfacher von der bedienung? ein freund von mir meint das jedenfalls. er sagt, dass [g=540]logic[/g] für viele vorgänge nicht so viele schritte braucht wie [g=539]cubase[/g]/nuendo. also nicht erst hier klicken, dann da und dann noch hier, und dann kanns erst los gehen.

die unterschiede zwischen [g=540]logic[/g] und [g=539]cubase[/g] sind geringfügig. willst du weniger klicken greif zu reaper, nach einer langen einarbeitung in [g=539]cubase[/g] bin ich zu [g=540]logic[/g] (wo die einarbeitung nicht mehr so drastisch ausfiel) aber nach kurzem antesten von reaper hab ich gemerkt er liegt mir am meisten.
deshalb bleib ich auch dabei ;)

und die programme tun sich nicht viel, es sind nur kleinigkeiten im workflow und dabei kommt es schwer drauf an WIE man arbeitet.

bisl offtopic oder? sorry!

naja, EIN supermegaprofi arbeitet schonmal nicht mit [g=539]cubase[/g], ICH! ;)

Lassen sich auch schröpfen wie eine Weihnachtsgans: um an die [g=539]Cubase[/g] Synths zu kommen muß man erst ein Addon zu Nuendo kaufen.
Und wieder mal das typische Rumgemotze, ohne die genauen Fakten zu kennen: Laut einer Steinberg Umfrage bei Nuendo Kunden benötigt nur ein Bruchteil der Anwender die Instrumente/Notation. Aus diesem grund hat Steinberg das getrennt und bietet die Synths im Update oder bei Neuanschaffung zusätzlich an. Der Preis bleibt der gleiche, Kunden, die die Synths nicht benötigen, sparen sogar Geld. Wenn das nicht mehr als fair ist. Aber erst mal meckern.....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben