Welcher Profi nutzt eigentlich Cubase?

• Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
@mik0r0r

Ok, ich glaub dir ALLES, bis auf den letzten Spruch!

Audio soll also echter sein als [g=32]Midi[/g]???? Das kauf ich dir nicht ab, dass Oberheld aller deutschen Popsongs der letzten fast 20 Jahre sowas gesagt haben soll!!!!!! ER- der Inbegriff, aller midifizierten Top-Hit-Arrangements.

Lässt sich nur spekulieren, was dort wirklich vorgefallen ist. Du kannst es falsch verstanden oder interpretiert haben. Oder aber er hat dich gründlich verarscht. Hätt ich auch gemacht. :D

Ari

*schmunzel … das entwickelt sich zu einer witzigen scheindebatte …

ich kenne dies aus anderen foren … eine harmlose frage, wie die
des threadstellers oder -->

„welche gitarren wurden von dem künstler XYZ auf dieser oder jener platte verwendet?“

führen schnell zu einem grundsätzlichen grabenkampf*g … und erst wenn man sich mit
und gegen alle anderen versichert hat, dass die eigene [g=422]gitarre[/g], die man selbst beharkt,
die beste ist … fühlt man sich beruhigt … oder man kauft sich schnell eine andere :)

dabei ging es nur um die frage: welcher profi nutzt eigentlich [g=539]cubase[/g]?

was mich betrifft, so spielt es keine rolle … meinetwegen könnten alle profis
[g=539]cubase[/g] benutzen oder eben keiner … hauptsache ich komme damit klar …
aber ich habe auch keine star-allüren oder profi-ambitionen … hm obwohl ? …

falls es ein star-/profi-[g=8]plugin[/g] geben sollte … müsste ich dies selbstredend auch haben. :-D

gruß
stephan

Jetzt kam ich dazu und hab das so begründet, dass [g=18]Mac[/g]-User einfach die ganze Zeit damit prahlen müssen wie toll ihr [g=18]Mac[/g] doch ist, während PC-User nichts besonderes darstellen und somit nicht angeben können/ müssen (wobei es sicherlich genug PC-User gäbe, die das täten wenn es Sinn machen würde - also PCs eine ähliche Community/ Stellenwert hätten). Da Logic nur aufm [g=18]Mac[/g] läuft (zumindest die neueren Versionen) und den [g=18]Mac[/g]-Usern irgendwann die Themen ausgehen wird eben auch fröhlich in die Welt posaunt welche tolle Software man benutzt, während PC-User das Posaunen nicht kennen und somit auch nicht über [g=539]Cubase[/g] berichten...

Klischee, und das sieht bei mir wieder anders aus. Ständig wird man in Disussionen verwickelt warum so "viel" für einen Apfel bezahlen, wenns doch um soundsoviel weniger das Model XY eines PC Herstellers gibt und XP ist doch sowas von stabil usw. Alles Recht und schön und mir ziemlich egal. Die Macler in meinem Umfeld sind allesamt vernünftige Menschen die keinem Irgendwas aufzwängen wollen. Wenn sich jetzt die pubertierenden Jugend Macs leisten kann (wohl doch nicht mehr so teuer) ist klar das sich alle den Mund fusslig reden, müssen Sie ihre entscheidung doch bestätigen. Aber dasselbe macht auch jeder in dem Alter der sich einen PC kauft. Insofern ist dieses "Apfel-User prahlen nur" Statement von viel mehr abhängig und kann so nicht stehen gelassen werden. Ich weiß nicht wie oft und vor allem wieviele Stunde ich schon mit Flox über audiotechnische Gerätschaften geplaudert und auch diskutiert hab, noch nie haben wir uns über das Leidigste Gesprächstheme des Webs unterhalten, und das obwohl wir beide auf unterschiedlichen Systemen arbeiten. Warum wohl? Weils keinen Menschen interessiert und es bedeutend wichtigere Dinge rund ums Thema Musik gibt.
Mir fällt es nur schwer die Klappe zu halten, wenn immer und immer wieder die gleichen gefährlichen Halbwarheiten herumposaunt werden, nur damit Klischees aufrecht erhalten werden.

Und bevor du jetzt sagst, dass nicht nur [g=18]Mac[/g] User mit ihrem [g=18]Mac[/g] angeben, sondern auch PC User mit ihrem PC: Ich hab noch nie den Spruch "Made on a PC" gelesen, während die meisten Privaten-Homepages die auf nem [g=18]Mac[/g] erstellt wurden mindestens einen Hinweis auf die Maschine geben. Aber wen interessiert sowas? Das Endprodukt muss stimmen - egal ob mit PC, [g=18]Mac[/g] oder der Schreibmaschine gemacht! Nur dann ist man ja plötzlich kein Teil der Apple-Community mehr und kann mit seinem überteuerten Yuppie-Spielzeug angeben.

Siehe letzten Absatz, letzter Satz.

Schön, dass es auch noch Menschen ohne den geringsten Funken an Humor gibt.

Gut wenn das deine Defintion von Humor ist. Ich schmöker lieber Max Goldt...

lg, christoph

vertragt euch mal wieder,

ein hit bleibt plattformunabhängig,
der konsumer kann da nix höhren womit es produziert wird.

warum alle profs so mit den ellenbogenrasseln is klar,
der markt und die luft da oben als prof wird trotz mehr konsumenten immer kleiner.
da brauch man irgendwelche argumente zum abreagieren.

das liegt an.... ihr wisst das copyverhalten der konsumer,
das die profs durch die technik immer schneller und mehr produzieren können.

und von unten genug nachschub kommt der auch noch da rein will in den markt.

also kein stress machen und beim hobby bleiben.
oder .... mal kurz überlegen vorm schreiben, ob so puberitäres markenjeans verhalten das richtige ist.

hat nix mit musik zu tun auch im weitesten sinne find ich.
das ist buisness....

LG Frank

Ich.

Ich nutze [g=539]Cubase[/g] 4 UND [g=540]Logic[/g] 7.2
Auf verschiedenen Systemen aber.

Gibt keinen Unterschied bzw. auschlaggebenden Vorteil.

Boah, seid Ihr immernoch bei [g=539]Cubase[/g]/Logic, PC/[g=18]Mac[/g] und welcher Timbaland und andere Depp was benutzt?

Sagt, gibt es nicht interessantere und produktivere Themen?

Und was soll das Kindergartengezanke:
"Mama, der [g=18]Mac[/g]-User gibt immer so an, dabei bin ich ganz brav und geb nie an. Den lad ich nicht zu meinem Geburtstag ein. Uuuäääähh!"

Macht doch mal wieder Musik. ;)

Grüße

Markus

Also ich nutze weder [g=539]Cubase[/g] noch [g=540]Logic[/g] ... und Protools schon garnicht.

Warum ?
Weil die Programme alle total schwul sind. :hammer:
[g=18]MAC[/g] ist auch schwul, genauso wie Windoof ... und [g=3]DSP[/g] Hardware ist ohnehin total 20. Jahrhundert. :finger:

Oh Mann, oh mann ... was für ein sinnloses Blabla hier schon wieder. :gaga:
Aber gut, macht mal weiter ... find's ab und an ja auch ganz unterhaltsam. :D

Kuno grad in einer Art infantiler Phase. Muss wohl am Wetter liegen. :)

Ne, wollt halt nurmal was "passendes" zum Thema beitragen. :D

vertragt euch mal wieder

keiner Knüppelt sich, zur Zeit läuft das doch sehr gesittet, wenngleich mit unterschiedlichen Meinungen ab.

Ich halt auch schon die Klappe und lass den Sinnlosthread in Frieden.

lg, christoph

das ist doch alles eine hin und her schieberei.

wahrscheinlich nutzt hawtin einmal im monat mal [g=540]logic[/g] und deswegen listen die den auf. hauptsache da stehen große namen.

alles politik!

@ crisotop: Ich geb Dir absolut Recht, aber (leider) ist es doch so, dass man um Hip zu sein Apple-Produkte braucht. Es ist einfach nicht mehr cool nen eigenen PC zu haben, die Modding-Phase ist auch vorbei, was jetzt zählt ist der Apfel - weil der ja "so stabil ist und viel besser usw". Obwohl es sich mit [g=18]Mac[/g] und Pc verhält wie mit [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g]. Jedem das seine, also Geschmackssache.

Ich finde aber gerade in anderen Sparten ists deutlich extremer. Das iPhone wurde/ ist ein riesiger Erfolg. Das Teil ist dabei nur in einer Sache anderen Modellen überlegen - im Preis. Wenn man sich die Werbung dazu anschaut, dann sieht man, dass das iPhone nichts kann, was andere Handies nicht schon vor zwei Jahren konnten - außer dem Touchscreen also keine Neuerungen und den gibt es bei anderne Anbietern inzwischen für weniger Geld - und das auch noch ohne die Microsoft-ähnliche Firmenpolitik.

Es geht mir also nicht darum den [g=18]Mac[/g] schlecht zu reden - ich finde es nur traurig, dass man sich inzwischen entweder einen MP3-Player kauft oder einen iPod. Obwohl das eigentlich das gleiche ist, hat der iPod einen deutlich höheren Stellenwert der erwiesener Maßen keine Begründung in der Technologie oder der Qualität findet.
Ich finde es also einfach nur traurig, dass eine gute Marketingstrategie den gesunden Menschenverstand so komplett lahm legen kann.

Sowas passiert natürlich nicht zum ersten Mal, es gibt massig Beispiele für solches Verhalten. Aber das macht es eben nicht besser.

Wie schon Einstein erkannt hat:

"Die Intelligenz auf unserem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst"

Apple hat eine tolles Werbeteam. Aber wenn die Produkte wirklich so Klasse sind wie alle immer behaupten, warum ist es dann nur Microsoft zu verdanken, dass Apple nicht schon längst Pleite ist? Und vorallem was kommt nach Intel-Prozessoren und Win auf nem [g=18]Mac[/g]
Naja ich würde mal sagen Steve Jobs (Apple CEO) hat strategisch einige Dinge richtig gemacht sonst würde er jetzt nicht 70% des Online-Musikmarktes kontrollieren Marktführer bei mp3 Playern sein und sogar dank Pixar Disney in seiner Hand haben.
In der Zeit wo Microsoft Apple gestützt hat war Steve Jobs nicht mehr bei Apple sondern hat eher erfolglos seine Firma NeXT aufgebaut - und Apple war mit seinem OS 8 und mit seiner Produktpallette ziemlich in der Sackgasse.
Nachdem Apple sich kurze Zeit für BeOS interessiert hatte aber Jobs schließlich doch wieder zurückgeholt wurde, wurde aus NeXT OS dann OSX.

Der hohe Preis bei den Appleprodukten ist natürlich ein wichtiger Grund warum die Marke ein hohes Ansehen genießt. Aber nur mal so zu deiner Info es gibt Nokia Handies aus Holz um 5000 Euro - und du wirst es nicht glaube es gibt sogar Leute die sie kaufen - als Statussymbol.
Das kann man dir leider nicht so einfach erklären weil du noch keine Status Symbole brauchst.

Was die Technik betrifft hat Apple schon einen entscheidenden Vorteil - es stehen nur ganz wenige hochwertige Standardkomponenten zur Auswahl was natürlich eine schnelle Bugsuche ermöglicht.

Und wiedermal historisch betrachtet:
Als man in den 90ern mit Apple Computern effizient Musik machen konnte gab es am PC Sektor nur Abstürze und Kopfschmerzen.
Übrigens läuft [g=32]Midi[/g] bis heute nicht wirklich sauber auf jedem PC mit [g=539]Cubase[/g] - dafür gehören die Verantwortlichen eigentlich an den Eiern aufgehängt.

Aber es arbeiten auch sehr viele Filmprofis mit PCs und Nuendo.

Ich geb Dir absolut Recht, aber (leider) ist es doch so, dass man um Hip zu sein Apple-Produkte braucht.
Jo, ich kenn auch so Leute, die immer davon reden, daß sie viel bessere Musik machen würden, wenn sie einen [g=18]MAC[/g] hätten. "Weil nen [g=18]MAC[/g] ist einfach viel professioneller als nen PC. In allen Studios ham die MACs."
Das sind die selben Leute, die FLStudio unprofessionell finden, und denken, wenn man nen Drum-Sample per MPC abspielt, selbiges gleich viel mehr Druck hat. :roll:

Sone Leute wird's wohl immer geben .. aber versuch erst garnicht, die zu belehren. Das fruchtet sowieso nicht.

Es geht mir also nicht darum den [g=18]Mac[/g] schlecht zu reden - ich finde es nur traurig, dass man sich inzwischen entweder einen MP3-Player kauft oder einen iPod.
Jo, in Amerika heißt ein MP3-Player (egal welcher) sogar quasi schon iPod. Das ist, wie wenn man hier "Tempo" statt Taschentuch sagt, oder "Kercher" statt Hochdruck-Reiniger. :D

@Kuno
Geh mal in den Mediamarkt und probier mal den iPod Nano aus - der ist wirklich beeindruckend dünn und ist vom Design/Technik-Level her vergleichbar mit den Topofftheline Walkmans von Sony in den 80ern die damals auch ein Vermögen gekostet haben und Marktführer waren.

Ich kenne den iPod-Nano. Ham doch zich Kumpels dat Teil.
Ich hab mir trotzdem nen Cowon D2 geholt. Der ist zwar teurer, hat aber ne noch bessere Sound-Qualität, ne unglaublich lange Akku-Laufzeit, spielt [g=223]Ogg[/g], FLAC usw., hat nen Touchpad, spielt Videos in sehr guter Quali ab, usw. sofort.

Gibt also schon noch Alternativen. ;)

Kuno schrieb:
Ich kenne den iPod-Nano. Ham doch zich Kumpels dat Teil.
Ich hab mir trotzdem nen Cowon D2 geholt. Der ist zwar teurer, hat aber ne noch bessere Sound-Qualität, ne unglaublich lange Akku-Laufzeit, usw. sofort.

Gibt also schon noch Alternativen. ;)

die Soundqualität des Nano ist doch ziemlich gut. Oder ist das quasi dein Main-[g=226]Monitor[/g]?

Jo, die Soundquali an meiner Audiophile ist auch sehr gut ... ne RME ist wahrscheinlich trotzdem noch besser. ;)

Außerdem war mir iTunes ein Gräuel ... beim D2 zieh ich mir den Stuff einfach rauf und fertig.
Achja ... der Speicher ist übrigens erweiterbar (zur Zeit gehen bis zu 16GB SD-Cards rein).

ja, iTunes ist Softwarefaschismus :hammer:

Darauf wollte ich garnicht hinaus - es wird ja keiner gezwungen z.B. iPods zu kaufen - ich meinte nur das sie Technisch wirklich beeindruckend sind.

Ein Kumpel hat den iPod Touch und als ich Multitouch ausprobiert habe hat es mich sehr beeindruckt. Jetzt ist es aber nicht so das Apple Multitouch erfunden hätte - sie haben es aber geschafft das ganze in eine für den Konsumenten interessant Funktion zu integrieren (Zoomen mit zwei Fingern).

Und wenn ich mir so anschaue dass z.B. Magix praktisch alle OSX integrierten standardtools wie iPhoto, iMovie usw. 1:1 kopiert frage ich mich schon ob die PC Entwickler keine eigene Kreativabteilungen beschäftigen? Oder glauben alle PC Entwickler sie können den Leuten heute immer noch nackte Technik verkaufen - und wundern sich dann warum die durchschnittliche Miezi-Tante nicht drauf anspricht sondern nur nerdige Voll-Freaks.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben