welcher preamp für rode NT2-A?

• Ersteller ID_nrebs
  • Erstellt am
ID_nrebs

ID_nrebs

Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe mich in diesen tagen für obern genanntes Mic (für gesangsaufnahmen) entschieden! jetzt suche ich noch einen tauglichen preamp...

- ein kanal würde reichen
- er muss 19" racktauglich sein
- (auchtung jetzt wirds schwierig) bis 200euro

oder sollte ich besser weiter die preamps meines mackiepults benutzen (cr1604) und auf etwas bessres sparen??? wie würdet ihr die mackie preamps bewerten???

besten dank für eure hilfe!!!

gruß, Bernd

ein kanal, [g=211]rack[/g], 200€...hmm...

wenns auch 2 kanäle sein dürfen...

TB202

sound, mE etwas verwaschen, unpräzise, anfassqualität/verarbeitung TOP!

mfg
Torn

ich habe vor kurzem bei ebay 2 joemeek vc6q versteigert, die gingen für 250 euro/stk weg, für das geld klingen die super.
die haben damals so 700 euro neu gekostet und in der 2 setigen bedienungsanleitung stand:" wenns gut klingt ists gut" und wenn ich irgend nen micpreamp fürs gleiche geld finde der besser klingt erhalte ich s geld zurück.
und die haben echt super geklungen. also wenn du da ab vergleich gemacht hast einmal mic-pult , und einmal vc6q anstatt pult kams einem das pult signal vor als würden da 10 kissen vorm mic rumliegen. also macht echt richtig viel aus. deshalb vielleicht nach was coolem gebrauchten schauen oder noch ne weile sparen.

Würd ich auch sagen - entweder gebraucht n Schnäpple machen oder sparen.

Wenns vorallem um die Konkurrent zu Mackie-Preamps geht (ich kenn da allerdings nur die vom1402VLZ) dann würde ich da unter 500 Euro gar nicht erst anfangen. Also FMR RNP mit Rackwanne oder Goldmike - sowas...

TB202

Fuer nur einen Kanal waere hier die entsprechende Empfehlung das TB101 gewesen, der einkanalige Bruder vom TB202.
Ich wuerde allerdings keins davon empfehlen. Unfassbarer Mist, meiner persoenlichen Meinung nach.

FLiszt schrieb:

TB202

Fuer nur einen Kanal waere hier die entsprechende Empfehlung das TB101 gewesen, der einkanalige Bruder vom TB202.
Ich wuerde allerdings keins davon empfehlen. Unfassbarer Mist, meiner persoenlichen Meinung nach.

der 101er ist halt desktop sonst hätt ich auch den zuerst genannt.
ich find das teil auch net wirklich gut, aber so fürn anfang und so, ne...

mfg
Torn

ok,

ich hätte die mackie-preamps jetz gar nicht so dolle eingeschätzt... was würdet ihr sonst noch empfehlen wenn es um second-hand geht?

Wie sieht es denn mit der Soundkarte aus? Vielleicht wäre ein Interface besser.

hmmm... ich hab da ne terratec phase88. denke bei dem preis sind die preamps in der karte sicher auch müll. allerdings bin ich gut zufrieden mit der karte und möchte da nicht umdisponieren.

Hmm, und Referenzklasse sind die [g=60]Wandler[/g] der Terratec bestimmt auch nicht. In der Situation wuerde ich mir eventuell einfach den billigsten Preamp kaufen, z.B.
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_xpm1.htm

Rauschen wird das Ding auf jeden Fall (alles unter 300.- pro Kanal wird vermutlich vernehmlich rauschen), wenn es zu brachial rauscht schaltest du einfach noch einen Behringer phasenverdreht in Reihe, dann sollte sich das Rauschen aufheben :D

Edit:
Ich seh grad, das oben genannte Teil kann keine 48V liefern.
Also dann besser das hier:
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

ähhhhh... warum soll ich das teil kaufen? meine soundkarte/pult haben ja auch schon preamps. willst du mir damit sagen bei der qualität der [g=60]wandler[/g] in meiner soundkarte wäre der unterschied zwischen nem guten preamp und dem was ich schon habe wurscht?

evtl. sollte ich dann auch einen behringer preamp kaufen... den nur zwei behringer heben sich ordentlich auf oder reicht es wenn ich mir ne [g=435]patchbay[/g] von behringer kaufe und die dazwischen klemme?

Tut mir leid. Sei nicht traurig.
Zwischen Rode-SMProAudio-Terratec und Brauner-Focusrite-Digidesign gibt es einen hoerbaren Unterschied. Den du bezahlen musst, wenn du ihn zu brauchen glaubst.

Aber der Unterschied zwischen dem Art-Preamp und dem TB101 ist nicht so gross, dass er eine Verdoppelung des Preises wert waere. In der Preisklasse rauscht alles mehr oder weniger.

wenn ihrs billig wollt, könnta auch meinen tubepre von presonus haben.. sag preis und ick überleg.

Aber im Grunde halte ich es wie svenkinobi in post #3

denn: wer billig kauft, kauft doppelt!

Ich hab interesse an tubepre....

Haste ICQ? Wenn ja add mich ma... 220874603

kein icq... aber ne PM hier im Forum tuts sicher auch.

Gruß

Sie haben Post.......