Welcher Overdub-take wird abgespielt???

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
773
Reaktionen
6
Punkte
920
Wir sind alle schon ganz verwirrt:
Wenn wir in Cubase einen Overdub mit vielen Takes machen, also einfach in cycle laufen lassen bei Aufnahme, und wir es danach dann anschauen (per Doppelklick im Arrangefenster) und es anhören, wissen wir nicht, welcher der Takes abgespielt wird, nicht nach welchem System...
Und wie können wir selbst bestimmen, welcher abgespielt wird, ohne die anderen zu löschen. Wir wollen ja erst die Auswahl anhören und dann entscheiden und net Lotto spielen *g*
Kann mich jemand aufklären?


*das war mein 333stes Posting* :harp:
 
hi,
der letzte take ist oben und wird zuerst abgepielt.
mit der rechten Maustatste auf das event klicken / in den Vordergrund / ..dann siehst du die takes und kannst den gewünschten nach oben bringen. gelöscht wir dabei nichts du findest die takes alle im audiopool.

mfg jack
 
Danke, dass doch noch einer geantwortet hat.
werd ich heut mal probieren.

schönen Sonntag noch.
 
Nein, das isses net.

Also, ich erklär noch mal mein Problem:
wir haben den Gesang beim Refrain mehrere Male im Cycle-mode aufgenommen, einfach in Schlaufe. Danach Dopperklick auf den Part im Arrangefenster. Da sind dann ganz viele Audiostücke, schön untereinander (horizontal) angeordnet. Das letzt aufgenommene ist unten. Dieses spielt er auch ab. Doch wie kann ich jetzt es so ändern, dass er mal einen anderen Take abspielt, dass ich es vergleichen kann. Mit hoch und runter schieben klappts nicht, mit Maus-markieren auch net.
Versteht mich jemand?????
Kann mir jemand helfen?????
Das Handbuch sagt herzlich wenig. Nur in Sachen Audiotakes, die auf einer Spur übereinander liegen, das da der obere abgespielt wird.
That's so confusing! :-?

mit bitte um Lösung
 
genau in diese sparte fällt auch mein problem, daß ich die parts miteinander verbinden kann... doch scheinbar weiß hier auch niemand so recht eine lösung.
doch ich kann dir helfen...

nimm einfach das X (kreuzchen) aus dieser kleinen werkzeugleiste und klicke damit auf den part, den du stumm schalten willst - dieser wird dann anders dargestellt (standard: dunkelgrau). somit wird der nächste abgespielt.

diese technik brauchen wir auch oft und sind damit immer gut gefahren. es wird nix gelöscht und man hat einen direkten vergkleich.

viele grüße!
 
Tip:
In den Programmeinstellungen muß "bei Aufnahme Parts erzeugen"eingestellt sein

Du solltest den Befehl"in den Hintergrund"auf eine Taste zugewiesen haben z.Bsp V
(diese Funktion arbeitet eigentlich praktisch wie "in den Vordergrung" ,denn das aktuelle Take wird dann in den Hintergrund gestellt und ein anderes rückt nach.)

So nachdem Du jetzt eine Gesangsphrase o.ä. aufgenommen hast.Zerschneidest du Sie in einzelne Bestandteile(Wörter...)
Jetzt kannst Du alle einzelnen Schnippsel aus allen Takes supereinfach mit einem Tastendruck kombinieren und die schlechten einfach löschen.
Dabei mußt Du nicht in den Editor wechseln sondern machst das ganz bequem im Arrange-Fenster.
Versuchs mal funzt wirklich 1A
 
Danke euch beiden. Dafür ist dieses forum da,dass man sich gegenseitig zur Seite steht.
Ich werd morgen mal beides ausprobieren.
guts Nächtle :note:
 
@smeyli: mitm x haben wirs heute erfolgreich gemacht.

@ti-groove: konnt mich heut im Studio nimmer ganz an deine Erklärung erinnern (der ausdruck lag zu Hause ;-( ). Muss ich das nächste mal auf jeden Fall noch mal probieren.

Auf jeden Fall hab ich jetzt Wege...
danke noch mal euch beiden.
 
@smeyli: dein Verfahren hat nun bei uns erfolgreich Anwendung gefunden. Jetzt wird rumgebastelt was das Zeug hält :)))
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben