Welcher? Korg MS 20 od. Roland Juno 60

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
Gibt es denn Aktuelle Synths mit ähnlichen Sounds wie
die beiden?
 
Hallo Catkater,

mal ne ganz andere Frage:

Hast Du bisher schon Gelegenheit gehabt, einen Korg MS 20 und einen Roland Juno 60 live zu spielen?

Sicherlich sind diese "alten Kisten" in gewisser Weise "State Of The Art" wie oben schon geschrieben...

Aber eine Entscheidung Pro MS20/Pro Juno 60 würde ich an Deiner Stelle erst dann treffen, wenn ich beide "Teile" mal gespielt hätte!

Und die genannten Kurse sind m.E. ja auch nicht so "Ganz ohne!" ;)

Grüße
Arnd
 
du hast recht, das ist ne menge geld.
naja, live hab ich die beiden noch nicht gehört, nur
den ms 20 kann ich heut mal antesten und hören.

ich hab echt angst das ich ne falsche entscheidung beim
kauf treffe.

Gibts denn keine aktuellen alternativen zu den beiden die
ähnlich klingen?


ich dank euch wirklich für eure beiträge, DANKE !!
 
Hallo ,

die Alternativen wurden Dir schon alle im Thread genannt !

Probier mal die Korg Legacy Collection ... dafür gibts auch Unmengen an Sounds. Synths die vergleichbar klingen wirst Du nicht finden, da diese analogen Kisten ihren eigenen, typischen Klang haben.

gruss

F-Traxx
 
Moin,
den Juno 60 würde ich mir schonmal gar nicht kaufen, besser den J 106! Der J 106 hat [g=32]Midi[/g], was eigentlich besser ist.
1000Euro für nen MK20 ist zuviel! Für über 600Euro würde ich den nicht nehmen. Alterantiv solltest du auch mal den Korg Poly 6 oder oder Roland JX3P. Die Legacy ist auch vollkommen ok (zumal für den Preis), allerdings für Live vollkommen ungeeignet oder nur mit PC/Laptop zu betreiben.
 
Ja ich denke auch, dass 1000 Euro für den MS20 zuviel sind.

Was Du kaufen willst, musst Du selbst entscheiden. Der MS20 zB ist definitiv keine Presetschleuder, monophon und man muss sich viel damit beschäftigen, bis er ungefähr das macht, was man von ihm will (ich spreche da mal von mir). Also eher ein Liebhaberstück, bei dem das dran rumschrauben genauso viel Spass macht wie die Klänge, die dann letzendlich dabei rumkommen.
Der Polysix ist auf jeden Fall auch eine Empfehlung, den hab ich auch. Er ist recht günstig und etwas variabler als der MS20. Er hat Speicherplätze und, wenn man ihn "monophon" spielt, meiner Meinung nach noch mehr wumms im [g=118]Bass[/g] als der MS20, da dann alle 6 Stimmen auf der gedrückten Taste laden.....
 
Könnte man die klänge von den beiden mit einem
nord modular g2 nachbilden ?
Jeder analoge (und auch virtuell analoge) Synth hat irgendwo seinen eigenen Sound. Aber der G2 ist auf jeden Fall eine unerschöpfliche Quelle, wenn es um verschiedenste analoge Sounds geht. Allerdings muss man sich schon ordentlich damit auseinandersetzen. Du wirst den Sound nie 100%ig kopieren können, aber Du kommst mit Sicherheit sehr nahe ran. Der Nord Modular ist aber bei Weitem zu mehr fähig, als nen MS20 oder Juno60-Sound nachzubilden. Das Ding ist die reinste Frickelkiste!
Gibt es denn Aktuelle Synths mit ähnlichen Sounds wie
die beiden?
Die Korg Legacy Collection wurde ja genannt. Eine Variante á la CreamWare KlangBox oder ASB gibt es aber glaub ich noch nicht.
Die andere (von mir genannte) Alternative ist immer noch der MS10. Er klingt schon ähnlich wie der MS20, vielleicht ne Spur knackiger, härter.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Rec0rder
Rec0rder
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben