Welcher FSB bei Asus A7N8X-E-Deluxe und AMD Athlon XP3200 ?

ftraxx

ftraxx

Registriert
20.08.02
Beiträge
766
Reaktionen
1
Punkte
822
Hallo ,

Ich habe es endlich geschafft meinen neuen Rechner zusammenzubauen.
Drin sind :

Asus Board A7N8X-E-Deluxe
AMD Athlon XP 3200 Barton

Es läuft alles wunderbar, doch habe ich eine Frage :

Im Bios ist der AMD eingetragen mit

FSB : 200MHz
Multiplikator : 11 x

Auf dem Boad gibt es die Möglichkeit den FSB auf 400MHz umzustellen. Natürlich müsste der Multiplikator dann kleiner sein (5.5 x).

Wer von Euch kann mir mit 100% Sicherheit sagen welcher FSB der richtige ist für meinen Athlon ?

grüsse

Ftraxx
 
Kommt drauf an. Welchen Musikstil willst du denn verfolgen?


Im Ernst: Ich glaube 400 MHz bezeichnet eigentlich 200 MHz, man kann die Takte nämlich auch doppelt zählen. 'Echte' 400 Mhz sind technisch noch lange nicht drin.
 
Hi,

Also der AMD 3200Xp (Barton Kern) den ich auch habe wird mit 200MHZ getakte.
Die CPU kann FSB 400 dein speicher sollte auch FSB400 habe.
Wenn das alles so ist dann brauchte nix am Board um jumpern !!!
 
Hi,

hab zwar "nur" den 3000er auf dem gleichen Board, aber der FSB beträgt effektiv nur 200 MHz - für Speicher und CPU. Das man 400 MHz bekommt liegt am Double-Data-Verfahren (DDR-Ram). Um es voll auszunutzen brauchst Du aber 2 Arbeitsspeicher-Riegel. Sonst läuft der Speicher auf 200 und die CPU auf 400 MHz.
Jumpern musst Du nichts, da das Board dafür vorkonfiguriert ist.

Mein Tipp zum Speicher: Corsair XMS Twin-Pack 1GB. Gibts in verschiedenen Geschwindigkeiten ab rund 150,- Euro. Läuft sau stabil auf dem Board und ist ein gematchtes Paar - also definitiv aufeinander abgestimmt.
 
Jaujau, hab das gleiche board und die gleiche cpu.

muesste jetzt neustarten zum gucken, aber 400 bzw 200 ist auf jeden fall richtig.

im zweifelsfall frag wegen einstellungen in nem copmputerforum.

hast du denn auch den passenden (also mindestens ddr400 / pc3200) ram-speicher?
 
nochmal kurz:

DDR = es werden zwei datenpakete pro takt verarbietet (einmal mit steigen und einmal mit fallen der spannung des takt-stromstoßes) , daher werden aus 1Mhz effektiv 2Mhz, aber REAL hast du nur 1Mhz

=> daher gilt für zB Athlon XPs, aber auch für DDR-RAM

FSB 133MHz = 266MHz DDR
FSb 166MHz = 333MHz DDR
FSB 200MHz = 400MHz DDR


echte zB 333Mhz oder 400Mhz gibt es nicht. bei pentiums ist das noch "schlimmer", da wird aus 200MHz "quadpumped" dann 800MHz... die firmen/shops schreiben seit ca. 2 jahren gerne teilse sogar ausschließlich den sich schneller anhörenden DDR-wert rein, is halt marketing... dass es viele leute verwirrt ist denen scheissegal.


ps: du bist sogar drauf reingefallen, OBWOHL du mehr ahnung hast als andere. viele haben nämlich keine ahnung von FSB mal multi = takt und denken, ihre CPU habe einen realen FSB 400MHZ und trotzdem noch nen multi von zB 11, obwohl es nur ein 3000+ ist :D
 
Hallo ,

Ich vergass zu erwähnen :

Der Jumper auf dem Board ist auf 200MHz FSB gesetzt.

Ich habe ein Twinmos Speicherkit mit 2 DDR 3200 (400Mhz) Riegeln drin, diese laufen im Dualchannel-Betrieb einwandfrei. Die Riegel sind je 512MB gross.

Meine Frage ist nun ... da der Athlon XP überall mit FSB 400 beworben wird ... kann ich den Jumper auf dem Board problemlos auf FSB 400 setzen (und den Multiplikator entsprechend anpassen ) ? Bringt das was von der Performance her ? Neuestes Bios habe ich auch.

grüsse

Ftraxx
 
ftraxx schrieb:
Hallo ,

Ich vergass zu erwähnen :

Der Jumper auf dem Board ist auf 200MHz FSB gesetzt.

Ich habe ein Twinmos Speicherkit mit 2 DDR 3200 (400Mhz) Riegeln drin, diese laufen im Dualchannel-Betrieb einwandfrei. Die Riegel sind je 512MB gross.

Meine Frage ist nun ... da der Athlon XP überall mit FSB 400 beworben wird ... kann ich den Jumper auf dem Board problemlos auf FSB 400 setzen (und den Multiplikator entsprechend anpassen ) ? Bringt das was von der Performance her ? Neuestes Bios habe ich auch.
du hast wohl nix von dem oben beschriebenen kapiert...?! :|

es sind eben KEINE echten 400MHz, sondern nur 200. wenn deine CPU auf 200 steht, dann ist das korrekt und effektiv dann 400. auch dein RAM hat real nur 200Mhz, nicht 400MHz.

oder sind bei deinem board dir jumperwerte bereits fälschicherweise in DDR, also steht dein jumper auf 100MHz = DDR200MHZ? wie nennen sich die jumper genau von ihren werten her?
 
:nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: :nonono:
 
Auf dem Asus Board ist ein Jumper, der nennt sich FSB.
Diesen kann man einmal setzen für FSB 166-200 MHz und einmal für 333/400 Mhz

Und meine Frage ist nur wie er richtig gesetzt werden soll ...

bzw ...

Wer hat ein Asus A7N8X-E-Deluxe Board mit einem AMD Athlon XP 3200 (Barton) und wie hat dieser jemand diesen FSB Jumper gesetzt ?

grüsse

ftraxx
 
Na, 400 Mhz.
Welche Musik willst du denn nun machen?
 
versuchs doch einfach. guck dir vorher den bauplan an und finde raus welcher der biosresetjumper ist hehehe.
man kennt das.
 
ftraxx schrieb:
Auf dem Asus Board ist ein Jumper, der nennt sich FSB.
Diesen kann man einmal setzen für FSB 166-200 MHz und einmal für 333/400 Mhz

Und meine Frage ist nur wie er richtig gesetzt werden soll ...

dann hat asus da bei der berschreibung bockmist gebaut und mischt einmal die real-werte mit den DDR werten im handbuch oder wo auch immer...

die 166-200 sind das gleiche wie 333 und 400. es gibt keine echten 333/400, wie gesagt. zB "400MHz RAM" hat nur echte 200Mhz - punkt! 166 sind in DDR333 und 200 sind DDR400. auf wieviele positionen kann man den jumper stecken? es müßte eine für 133, eine für 166 und eine für 200 geben ODER eine für 133 und einen für 166/200 (stellt sich dann je nach CPU automatisch ein). wenn da im handbuch dann mal 166, mal 333 steht, dann ist das einfach nur verwirrend und nicht gut gemacht. aber du musst es so einstellen, dass du 200 hast, was ann auch die gleiche postion sein muss wie für "400", weil 200 eben wie gesagt 400 IST, nur halt bereits in DDR hochgerechnet.
 
so, ich hab mal die anleitung angeschaut: das ist echt total beschissen gemacht... klar, dass du nicht weißt, was sache ist, und ich dich fast blöd halte ;) :D seite 2_15 :


es ist EIN jumper, du musst den auf "1-2" setzen, also oben, das ist für alle FSB von DDR 266 bis 400, also reale 133 bis 200 MHz (wie oben erläutert).

2-3, also untere stellung, ist für DDR200, also real 100MHz. das ist für den fall, dass du eine älteren CPU hast, die nur FSB 100, DDR200 hat (zB durons).


da wird in keinem wort erwähnt, dass alles bereits DDR-werte sind - das verwirrt dann natürlich enorm, wenn dann auch noch "200MHz" mit auftaucht und damit eigentlich nur 100MHz gemeint sind...

:nonono: :nonono:


*edit* im handbuch steht ja auch drunter "2-3 when using duron..."

ps: ich frag mich, was dann im BIOS für werte stehen... auch schon DDR-werte oder wenigstens korrekterweise die realen werte...? naja, besser die DDR, sonst verwirrt das noch mehr, wenn man sim handbuch DDR nimmt und beim BIOS dann wieder nicht... :nonono:
 
fast 24 stunden nach der "aufkärung" : geht es denn jetzt, weißt du jetzt beschied?! :|
 

Neue Antworten


Zurück
Oben