Welcher Effekt auf Vocals?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Sacht ma, wie ist der Sound im Intro gemacht?

Hört sich ja an wie gesummt, und durch nen Megaphon oder so ne Muezzin-PA gejagt :D Aber es klingt so kratzig, wurde da evtl mit nem Effekt nachgeholfen? Für kurze Momente klingt es eher wie ne E-Geige oder sowas.

Also, viel bearbeitet und aufwendig effektiert, oder einfach nur durch'n Megaphon gesummt, was meint ihr?

Das ist mal 'ne gute Frage :)

Das Instrument das du meinst, dürfte eine Esraj sein. Vielleicht wurden Stimme & Esraj irgendwie gemorpht?
Ist jedenfalls ein sehr interessanter Klang :)

Das Instrument das du meinst, dürfte eine Esraj sein. Vielleicht wurden Stimme & Esraj irgendwie

Wow, Esraj kannte ich noch gar nicht. Klingt wirklich total ähnlich! Könnte echt sein dass die das gemorpht oder vielleicht einfach gemischt haben.

Für meine Ohren klingt es einfach nur wie wenn es ...
irgendwie schräg und schlimm ?

Was mein Ohr mir sagt ist :

Das es ein Sample ist oder irgendwie was gesungenes und mit einer Geige oder sonst was zu einem gemischt wurde.....

also ich denke , es ist eine Esraj und der Klang des Instruments wurde nochmal mit einer Stimme drüber gesummt oder sowas

Vielleicht ist das

Stimme -> Autotune -> Verzerrer -> Hall.

Frauenstimme mit Plate-Reverb oder sowas.

also ich würde sagen, dass das durch nen Gitarren Sustainer gejagt wurde. Dann mit nem Diodenverzerrer alle Rat parallel angezerrt und dann geloopt und ordentlich Hall drauf.

oder es ist mit stutter edit bearbeitet

Würde sagen, es ist was mit Melodyne, Flex Stretch, VariAudio, o.ä. (ggf. Vari Audio/PitchCorrect mit Midi-Triggerung?)
Zu erkennen auch an der Loop/Sustainphase, das ist gestretched. Sind zudem sehr viele Pitch, Stretch VocalSounds später mit dabei.
Mit passender Einstellung Formant o.ä. usw. bekommt man genau sowas damit hin.
(schrecklich, der Song. Nein, grauenhaft. Aber das ist eh nur meine Meinung)

Würde sagen, es ist was mit Melodyne, Flex Stretch, VariAudio, o.ä. (ggf. Vari Audio/PitchCorrect mit Midi-Triggerung?)
Zu erkennen auch an der Loop/Sustainphase, das ist gestretched. Sind zudem sehr viele Pitch, Stretch VocalSounds später mit dabei.
Mit passender Einstellung Formant o.ä. usw. bekommt man genau sowas damit hin.
(schrecklich, der Song. Nein, grauenhaft. Aber das ist eh nur meine Meinung)

Ahhhhh, das könnte auch sein... Time-Stretcher erzeugen ja auch manchmal so'ne kratzigen Artefakte... Oder Stutter FX wie heimlichstillundleise meinte. Aber letztendlich kann man nur viel rumprobieren. Kann auch gut nen Gitarren-Amp gewesen sein der da angezerrt hat oder so.

BTW den "Song" find ich persönlich auch ganz schön over the edge, etwas zu modern fast, aber die Sounds sind echt sehr gut ausgewählt und zusammengestellt, da kann man nix sagen. Es ist ein außergewöhnliches Klangbild insgesamt. Nicht gerade gefällig, aber sehr interessant.

Das stimmt natürlich. Auswahl Sounds, Mischung und Arrange stimmt hier total. Dennoch holt der Track mich persönlich halt kaum ab. Das ist alles. :)

Versteh ich nicht. Die Sängerin sieht doch gut aus. Worauf achtet ihr denn sonst bei Musik?

Für mich klingt das übrigens auch nach den typischen Artefakten durch Timestretch/Pitchshift. Zusätzlich wurde noch ein wenig am Audiomaterial ´rumgeschnippelt.

Geht`s hier noch um das Intro?
Artefakte höre ich hier keine.
Der Anfang des Loops am Ende des Intros ist die Hallfahne des Audioteils vor dem Begin dess Loops. Die Art der Tonhöhenänderungen sind typisch für menschliche Gesänge (Maria Curry ist da wohl das artefaktischste Beispiel). Gepaart mit dem Reverb entstehen solche Sounds und wenn man es an der "richtigen" Stelle schneidet und einen Loop draus macht, klingt das schon mal "künstlich".

Nö. Das ist Pitchtimestretch. Nix mit Hall geloopt. Irgend ne Melodyne, Variaudio. Erinnere mich ziemlich genau daran, wie ich das mit VA mal ähnlich hinbekommen hab.
Aber bestimmt gibts auch andere Möglichkeiten. Wer weiß. Mal Sängerin anrufen. :-D

...Maria Curry...
Made my day

smil451c757f8273e.gif