Welcher Arbeitsspeicher für mein System?

Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Reaktionen
8.013
Hallo an die Computer-Nerds.
Ich möchte auf meinem System den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Die Daten:
System: Windows 11 Pro

CPU: AMD Ryzen 7 5700G 8x4.6GHz (interne Grafik wird zur Zeit nicht genutzt)

Mainboard: Gigabyte A520M-H - AM4
Das Board:
Speicherunterstützung:

RAM: 32GB DDR4 3600MHz Team Group T-Force Vulcan Z -DDR4 (2x16GB)
Das Board hat nur 2 Steckplätze für RAM und unterstützt auch nur 64GB.
Zur Zeit laufen die 2x16 GB mit XMP1 Profil ganz gut.
Der neue RAM sollte gute Latenzen und natürlich auch stabil laufen.
RGB wird nicht benötigt.
Macht es einen spürbaren Unterschied bzgl. 3200 vs 3600MHz?
Verfügbarkeit scheint auch so eine Sache zu sein. :)
Welche Marke nimmt man?

Ich habe hier mal etwas rausgesucht. Wäre das schon okay?
https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-64GB-2x32GB-3600MHz/dp/B07YV9VYYY?ie=UTF8&th=1

Vielen Dank schonmal im voraus.

Macht es einen spürbaren Unterschied bzgl. 3200 vs 3600MHz?
Spürbar kaum. Bei den Taktfrequenzen geht es idR nur um Leistungssteigerungen im Bereich von 1-3 Prozent.
Welche Marke nimmt man?
Egal, weil die alle nur die Chips von ein paar Herstellern verwenden.
Wichtig ist die Kompatibilität, die der Mainboardhersteller prüft. Auf der Webseite von Deinem Mainboard bei Gigabyte auf Unterstützung -->Kompatibilitätsliste und dann die Liste für Deine CPU (Cezanne) auswählen und die Modellnummern vergleichen. Der von Dir verlinkte RAM ist auf der Liste, daher kannst Du ihn bedenkenlos nehmen. Wichtig ist, nach der Installation im BIOS das Übertaktungsprofil (XMP) auszuwählen.

Allerdings: "Laut AMD soll DDR4-4000 das neue Maximum an Leistung für Ryzen-5000-CPUs liefern."

Jedoch scheint die Auswahl am Markt an 4000er Modulen eher schlecht zu sein.

Du willst DDR4 RAM mit DDR4 RAM "auf"-rüsten? Das wäre maximal eine "Um"-rüstung. Komplett rausgeschmissenes Geld es sei denn du brauchst wirklich mehr Platz, also die 64GB. Sollte das der Fall sein, kannst Du doch einfach 2 x 32 GB von der Marke nehmen, die Du jetzt hast, dann biste schonmal recht sicher was die Kompatibilität angeht. 400MHz mehr oder weniger merkste nicht.

32GB Ram ist doch heute so der Standard mit dem das meiste läuft, sicher dass du mehr brauchst?

Du willst DDR4 RAM mit DDR4 RAM "auf"-rüsten? Das wäre maximal eine "Um"-rüstung. Komplett rausgeschmissenes Geld es sei denn du brauchst wirklich mehr Platz, also die 64GB.
Ja, darum geht es mir.
Das Board kann wohl bis zu 4400MHz mit Cezanne?
Ich bin aber zu blöd die Liste richtig zu lesen.
Ich kenne zwar die Abkürzungen wie SS oder DS etc.
Die Frage ist unterstützt das Board und die CPU höhere Freqquenzraten mit 64GB Vollausbau. Mehr geht bei dem Board eh nicht.
Mit den 32GB geht es auch erst bei 3600 los. Darüber finde ich nichts in der Liste.
Vielleicht auch nochmal an @Entone gerichtet.
Ich habe mal die Liste angehängt.
Ansonsten ist sie auch im ersten Post von der Webseite verlinkt.

Die 3200er Version von Corsair scheint auch gelistet.
Es geht mir jetzt nicht um den Preis.
Die Frage wäre was man als Maximum aus dem Board holen kann mit 64GB an RAM.
https://www.amazon.de/Corsair-Venge...e99-a766-05de18eb276a&pd_rd_i=B07Y4ZZ7LQ&th=1

Anhänge

• mb_memory_a520m-h_cezanne.pdf
    345,7 KB · Aufrufe: 12
32GB Ram ist doch heute so der Standard mit dem das meiste läuft, sicher dass du mehr brauchst?
Ja, ich arbeite viel mit Kontakt und anderen Sampleplayern und will die SSD`s ein bissel entlasten.

Die Frage ist unterstützt das Board und die CPU höhere Freqquenzraten mit 64GB Vollausbau. Mehr geht bei dem Board eh nicht.
Hier steht:

Support for DDR4 5100(O.C.) / 4800(O.C.) / 4600(O.C.) / 4400(O.C.) / 4266(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3733(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C) / 3400(O.C.) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 MHz memory modules

Support for DDR4 5100(O.C.) / 4800(O.C.) / 4600(O.C.) / 4400(O.C.) / 4266(O.C.) / 4133(O.C.) / 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3733(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C) / 3400(O.C.) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 MHz memory modules
Was bedeutet denn O.C.?

overclocked. Alles über 3200 ist oc (über XMP Profile).
Okay, Danke.
Ich habe jetzt einfach mal den Corsair Speicher aus dem ersten Post bestellt.
Ich habe noch diverse andere wie g.skill und Crucial aus der Liste recherchiert, aber die sind alle nicht verfügbar oder mit RGB etc.

Ja, ich arbeite viel mit Kontakt und anderen Sampleplayern und will die SSD`s ein bissel entlasten.

Das wird so nicht funktionieren. Dazu müsste dein Sample Player ja erkennen, dass Du jetzt mehr Speicher hast und dann automatisch einen größeren Preload wählen oder komplette Samples in den RAM laden. Das ist ausserdem auch nicht sinnvoll. Bei größeren Sample Libraries wo Du sehr viel Velocity Layer und Round Robins hast, werden viele Samples im Normalfall garnicht oder nur zu einem geringen Teil geladen. Würdest Du dem Sampler jetzt sagen: "Ok, ich hab mehr RAM also lade mehr oder alles in den Speicher!", dann würde das zu mehr und größeren Leseoperationen führen als die normale Konfiguration mit kurzem Preload plus Diskstreaming. Ergo: Die Lebensdauer deiner SSD verkürzt sich.

Mein Tip (falls er dich interessiert):
Das Geld für das Update auf den aktuellsten Prozessor-Sockel zurücklegen.