welcher Anschluss für Midi-Masterkeyboard???

N

NULL

Guest
Hallo...

Kann mir einer von euch evtl sagen, was das für ein Anschluss ist??? (SUB-D Out für direkte PC-Verbindung) So stehts auf der Miditech Homepage!miditech ist das evtl ein Adapter für den game port? den haben recording karten doch sowieso nicht??? :-?

Sehe ich das richtig, dass ein Masterkeyboard nur Midi-out braucht??? und kein in??? Was haltet ihr von USB ???

Vielen Dank schon mal im voraus...

MfG
 
Hallo,

im Grunde braucht ein Masterkeyboard nur Midi-Out - denke ich mir zumindest -, weil es ja primär darum geht, andere Geräte bzw. virtuelle Instrumente anzusteuern. Midi-In ist aber auch ratsam, da man z. B. mit einer vorher definierten Taste des Keyboards die Aufnahme starten und beenden kann. Mit Midi-In allein geht das natürlich nicht, da das Keyboard ja irgendwie die Information erhalten muss.

Gruß

Marty
 
Hallo...

wusste garnicht, dass man sogar eine Aufnahme damit steuern kann... ist ja genial! Jedenfalls schon mal danke... aber was ist mit USB??? und SUB-D???
aber am End wird wohl der gute alte Midi-Anschluss noch am besten sein, oder!?!

Viele Grüsse
 
Hallo,

klar ist das möglich. Midi sendet ja lediglich Informationen, und somit ist es auch möglich, Tasten mit Aktionen zu belegen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber in Cubase ist es z. B. möglich, eine Taste zu definieren und damit Aufnahme/Stop auszulösen.

Die SUB-D-Buchse findet in billigen Soundkarten meist Anwendung bei Spielern, weil man hier Joysticks und Gamepads anschließen kann. Mittels eines Adapters kann man aber auch ein Midi-fähiges Gerät anschließen.

Midi-Kabel brauchst du ohnehin noch. USB hat nur den Vorteil, dass du ein Gerät während des Betriebs anschließen und abziehen kannst bzw. den Vorteil, für ein Gerät kein extra Netzteil zu brauchen, weil die Stromversorung über USB geschieht; es gibt z. B. USB-Midi-Keyboards.

Gruß

Marty
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben