Welchen Tonabnehmer für Akkustik/Westerngitarre??

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo,
welchen günstigen Tonabnehmer könnt ihr mir empfehlen für Akkustik & Westerngitarren? Der Tonabnehmer sollte ganz schnell zum montieren sein und vorallem auch wieder abnehmbar, da ich den wirklich nur brauche, wenn jemand mal mit ner [g=422]Gitarre[/g] zu mir ins Studio kommt. Ich selbst spiel nicht [g=422]Gitarre[/g], weiß deshalb auch nicht, auf was man da achten muss.

Sowas vielleicht??

http://cgi.ebay.at/Akustik-Gitarren...ryZ46681QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder sowas`???

http://cgi.ebay.at/Piezo-Tonabnehme...ryZ46678QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Welche der beiden Möglichkeiten ist für sowas besser geeignet??

Mit [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen möchte ich nicht, deshalb Tonabnehmer.
 
Von so billigen Tonabnehmern würde ich mir nicht viel erwarten, die Piezo-Saugnapfvariante habe ich vor einiger Zeit mal mit meiner alten Höfner Konzertgitarre ausprobiert und war mehr als enttäuscht. Selbst die besseren Piezosysteme (B-Band, Fishman etc.) sind eher was für den Liveeinsatz, etwas besser klingen Kombinationen aus [g=116]Mikrofon[/g] und Piezo, da wüsste ich aber nichts was nicht fest eingebaut werden muß.
Gibt es irgendwelche Gründe dafür, daß Du nicht einfach ein paar Mikros aufstellst ?
 
Ich denk auch, dass Du die Zeit im Mix wieder rausholst, wenn Du keinen Tonabnehmer benutzt, sondern ein Mikro vorstellst.
Auch der Fishman Piezosound aus meiner Martin klingt zu kastriert.
 
Schnell zu installieren sind alle Magnettonabnehmer fürs Schalloch...klingen auch nicht so Übel wie Piezos, da etwas mittiger.
Wenn der Klang gefällt, zB. Fishmann Rare Earth oder von Shadow.

Aber klar, alles nicht vergleichbar mit ner Mikroabnahme...wenn der Raum denn stimmt:)

Grüße, raja

Auf Ebay: Artikelnummer 320208361406
 
djsky suchte soweit ich verstanden habe eine universelle Lösung für Konzert- (Nylon) und Westerngitarren. Die magnetischen PUs dürften mit Nylonsaiten eher schlecht funktionieren...
 
Genau, eine universelle Lösung. Diese magnetischen funktionieren mit Nylon nicht so gut? Was könntet ihr mir sonst empfehlen. Würde mich auch über Produktlinks freuen. Tja, [g=116]Mikrofon[/g] hab ich mal ausprobiert aber zuviel rauschen drauf. Ausserdem nicht wirklich optimale Räumlichkeiten.Das Rauschen hätte ich dann zumindest mit Tonabnehmer nicht mehr.
 
Die einzige Universallösung wäre ein Knopf TA, den klebt man auf die Decke, unterhalb des Steges.

Allerdings sind die nicht gerade billig und es gibt unterschiedliche Ausführungen für Steelstring und Nylon.

Es hat schon seine Gründe, warum man differenzieren muß, das Schwingungsverhalten von Nylon und Stahlsaiten ist halt doch zu unterschiedlich.

Frank
 
Tja, die magnetischen funktionieren mit Nylon nicht so gut, weil Nylon nicht magnetisch ist :) !
Grüße.
 
aha, okay, und was ist mit der ersten Lösung die ich da angegeben habe?
Also das Ding, was man unter die Seiten schiebt?
 
djsky schrieb: aha, okay, und was ist mit der ersten Lösung die ich da angegeben habe? Also das Ding, was man unter die Seiten schiebt?

Keine Ahnung, mit sowas hab ich keine Erfahrung. Ich persönlich würde das Geld lieber in Bier und Zigaretten investieren, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß das Teil klingt. Selbst meine primitiven, magnetischen E-Gitarrentonabnehmer kosten i.d.R. mehr als das 6-fache...
 
Gegenüber den beiden Lösungen fährst Du wahrscheinlich mit nem Mikro selbst in nem Schweineraum besser.
 
bassniac schrieb:
Gegenüber den beiden Lösungen fährst Du wahrscheinlich mit nem Mikro selbst in nem Schweineraum besser.

Naja, letztendlich auch eine Frage der Klampfenqualität.

Bei einer 50 Euro Sperrholzkiste ist es eigentlich Wurscht, wo und wie man die abnimmt.
 
steelyard schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:
Fishman Neo-D

mfg
Torn

Benötigt aber einen guten Preamp und einen vernüftigen EQ.

jop, klingt dann aber wirklich gut,
nicht so drahrig wie die meisten anderen.
da das ding im studio seinen dienst verrichten soll, wird das denke ich kein problem sein. ich habe mit dme pu und meinem alten [g=190]channel[/g] one relativ gute ergebnisse erzielt.

mfg
Torn
 
TheOutlawTorn schrieb:
steelyard schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:
Fishman Neo-D

mfg
Torn

Benötigt aber einen guten Preamp und einen vernüftigen EQ.

jop, klingt dann aber wirklich gut,
nicht so drahrig wie die meisten anderen.
da das ding im studio seinen dienst verrichten soll, wird das denke ich kein problem sein. ich habe mit dme pu und meinem alten [g=190]channel[/g] one relativ gute ergebnisse erzielt.

mfg
Torn

Am besten so zwischen 600-1.200 Hz schön breitbandig absenken, dann klingts nicht mehr ganz so nach E-Git.
 
Funktioniert der auch mit Nylon Saiten ? :)
 
Hmm, das fishman-ding passt preislich auch und hört sich gut an.
Wie siehts jetzt aber mit Nylonseiten aus? Gibt es da wirklich keine Lösung die Stahl & Nylonseiten abnehmen kann?
Budget max. 100 Euronen. Oder um das Geld ein gutes Mikro kaufen speziell für Gitarren?? Wird auch nix bringen oder?Außerdem ändert das beste Mikro nix an ner Schweinestallumgebung*grins*
 
Wieso spezielles Mikro. Ein gutes Kleinmembraner sollte jeder haben.
Oktava Mk 012. Superding.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben