welchen TFT Monitor kaufen?

stevo

stevo

Registriert
15.12.05
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Punkte
3.689
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen [g=18]Mac[/g] Mini kaufen, der ja nicht double head fähig ist, aber eine Auflösung von bis zu 1920x1200 über DVI unterstützt. Deshalb ist jetzt ein möglichst großer 16:10 TFT-[g=226]Monitor[/g] fällig, meine Wunschdimension ist 24'' und eben die oben genannte Auflösung.
Mein Budget würde ich mit etwa 500 EUR betiteln.
Habt Ihr irgendwelche Tips, Warnungen oder Anmerkungen zu meinem Vorhaben? Freue mich über jede Antwort!

Hat beispielsweise jemand Erfahrung mit dem Samsung Syncmaster 245B?

Gruß Stephan
 
Ich würde, gerade wenn es denn größer sein soll, nie ein TN-Panel kaufen (billigste Bauform). Die 100€ oder was ein gutes S-PVA-Panel kostet.

Alles in Allem würd ich von ziemlich allen punkten her: Ergonomie, Technik, Design, Anschlussvielfalt, Preis, immer noch zu einem DELL greifen. Wie dem 2407WFP

Edit: hier gleich nen Shop zum Kaufen. Damit man mal Daten und Preis sehen kann.

Gruß
Ari
 
Ich hab meiner Freundin einen HP gekauft... nix Problem...

Im Dez. hab ich mir nen Fujitsu Siemens gekauft... Anfangs auch nix Problem... dann aber Pixelfehler...

Und das lustige an der Geschichte: Monitorhersteller haben da so ihre eigenen Garantiebestimmungen. Da gibts 3 Klassen... meiner ist einer der Qualitätsklasse B. Und da sind anscheinend bis zu 10 Pixelfehler toleriert und die Dinger werden nicht repariert / ausgetauscht.

Was ich dir damit sagen will: Gleich nach dem Auspacken nach Pixelfehler suchen und ggf. in der 7 Tagefrist retourgeben.

lg don_huberto
 
online 14 Tage. wegen Fernabsatzgesetz.
 
Vielen Dank, das sind die Hinweise, die ich mir erhofft hatte. Der Dell liegt preislich noch in einer stemmbaren Gewichtsklasse, gerade auch vor dem Hintergrund, dass wer einmal spart oft zweimal kauft. Optisch und von den "Kritiken" die ich eben gelesen habe her sehr ansprechend.

@don_huberto
Wie groß sind die Monitore, welche Modelle sind das?

Gruß Stephan
 
Gut gesprochen stevo!
Und glaub mir, optisch sieht der noch viel geiler aus, als vom Aussehen her!
:D

Ari
 
Ari, kennst Du den E248WFP? Wäre der auch okay, oder ist das ein TN- Panel?

Gruß Stephan

Edit: Habe es gerade selbst gefunden. Es ist nur ein TN- Panel.
 
Zum Thema Pixelfehler:
Von meinen neuen Monitoren (2x LG L1954TQ) hatte auch einer einen Pixelfehler. Dauerhaft schwarzer Pixel.
Hab mir gedacht: Och nö, wegen einem blöden Pixel die zurückschicken ist ja auch doof.
Und hab mal die umstrittene Technik des Pixelfehler wegmassieren ausprobiert. Was soll ich sagen, 30 Sekunden arbeit mit nem Q-Tip und ich hab 2 Pixelfehlerfreie Monitore. Und solang mans vorsichtig macht, ist die gefahr fürs Panel auch nicht sonderlich groß.
Also an alle die auch zu faul zum zurück schicken sind, einfach mal (Vorsichtig!) ausprobieren.

Gruß Pascal
 
So, ist bestellt, danke für die Infos, und danke Ari für den Tipp.

Gruß Stephan
 
Hi,

den Tipp von Ari (Dell 2407 WFP) kann ich nur VOLL unterstützen!!!

Ich hatte erst einen TN-Panel-TFT, aber da ich aus Platzgründen nur mit einem TFT arbeiten kann, habe ich oft bei Aufnahmen auch mal von der Seite noch was erkennen wollen - und das ist bei TN weit schlechter möglich wie bei dieser S-PVA Paneltype. Ich habe mir nun vor 3 Monaten den obigen Dell 2407 (24" ) gekauft und es ist ein RIESEN Unterschied zu jedem TN-Panel, man kann jetzt in der letzten Studioecke noch alles auf dem Bildschrim erkennen, da er zudem auch bei Gegenlicht sehr kontraststark ist und nicht spiegelt (denn er hat nicht diese dämlichen hochglänzenden Scheiben wie mein vorletzter Samsung TFT).

Also: Hol ihn Dir, er ist mit 600,- EUR jetzt zudem noch 100,- EUR billiger geworden wie bei mir, ich hätte aber auch 800,- EUR dafür ausgegeben. Einfach perfekt für DAWs!

Viele Grüße
Micha

(Weil ich so begeistert von S-PVA bin, habe ich jetzt auf der Arbeit sogar meinen Büro-TFT noch gegen den weltweit einzigen erhältlichen 22" S-PVA [von Eizo: hier] ausgetauscht bekommen. Aber wenn Du Dir überlegst, dass der mit 22" auch schon 540,- EUR kostet, ist der 24" Dell quasi ein Schnäppchen!)
 
@micha255
Dein Glück, dass Du zu diesem Zeitpunkt nur gutes über diesen [g=226]Monitor[/g] geschrieben hast ;)
Die Bestellung ist raus und nun ist es wie auch bei anderen Veranstaltungen "...der möge jetzt sprechen oder für immer schweigen..."

Danke für die Unterstützung, jetzt bin ich mir noch sicherer, das Richtige getan zu haben.

Gruß Stephan
 
Für alle, die sich auch noch einen Moni kaufen wollen:

In der aktuellen c't ist ein großer Vergleichstest (400 Euro aufwärts).
 
Der Samsung Syncmaster 245B ist seit ein paar Monaten bei mir im Einsatz und sehr zu empfehlen! Die maximal Möglichen 1920 x 1080 Pixel machen das Arbeiten sehr angenehm. Und das Ding ist ja für ca. 400 Euro erhältlich.
 
Danke für die Info, blutzukker.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
O
Antworten
5
Aufrufe
2K
Obsolet
O
Andaraginga
Antworten
3
Aufrufe
789
Andaraginga
Andaraginga
cyberT
Antworten
15
Aufrufe
876
Pleytoon
Pleytoon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben