Welchen Raum für Vocals nutzen?

• Ersteller VitoGravino
  • Erstellt am
V

VitoGravino

Reaktionen
5
Hallo recordianer,

ich plane zur Zeit ein Studio mit zwei Kollegen. In einem anderen Thread habe ich schon diverse Antworten bezüglich des Aufbaus der Regie bekommen, die mir sehr weitergeholfen haben.

Nun habe ich eine Frage bezüglich der Vocalaufnahmen. Ich habe gehört, dass Räume mit einer Größe ab ca. 12qm besser klingen, als kleinere Räume. Jedoch sollten die Räume auch nicht quadratisch sein. Nun haben wir die miserable Situation, dass ein Raum(Chillout) fast quadratisch ist, dafür aber relativ groß. Der andere Raum(Vocal) ist relativ klein, dafür aber eher länglich. Welcher Raum ist nun vorzuziehen? Zum besseren Verständnis hänge ich einen Grundriss an.

Danke!

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 183
vermutlich klingt der chillout bereich besser... die quadratische grundform ist zwar ungünstig, aber immerhin ist das ding _gerade_ noch groß genug dass die unteren axialmoden in einem bereich liegen die für die stimme nicht so tragisch sind (kleiner gleich 100 hz) und sich die höheren vielfachen mit gezielter dämmung bekämpfen lassen.

aber am besten einfach mal probeaufnahmen in beiden räumen machen, dann weißt du mehr!

Wenn ich den Raum messen möchte...brauche ich dafür ein spezielles Messmikro? Und was für eine Software würdest du mir ans Herz legen?

Wir wollten lieber den kleinen Raum nehmen da ein großer Gemeinschaftsraum sicherlich die Gemütlichkeit fördern würde, wir möchten ganz gerne auch dort schlafen an Wochenenden. Wenn der Klang im großen Raum jedoch um Welten besser sein sollte als in dem kleinen, würde ich darauf verzichten.

Danke schon mal bis hier hin.

viel einfacher... keine messung machen sondern eine gesangsaufnahme!

dazu kannst du ja gerne ein paar pakete steinwolle im raum verteilen um ihn zumindest ein wenig zu beruhigen und näher an das 'gefühl' eines behandelten raumes zu kommen.

es spricht ja nix dagegen beide räume für aufnahmen vorzubereiten selbst wenn die chilloutzone dann meist als raum für ein saufgelage dient :)

einfach ein paar mobile elemente machen die man sowohl im kleinen raum als auch großen verwenden kann und schon hat man alle möglichkeiten.

Das mit den mobilen Elementen ist eine gute Idee!

Ich denke, wir werden es dann folgendermaßen machen: Den kleinen Raum stark absorbierend gestalten für wirklich trockene Aufnahmen...im großen Raum eher ein lebendiges Klangbild durch einen Mix aus Bassabsorbern, Breitbandabsorbern(mobil) und Diffusoren(mobil) gestalten. Denn dann hat man ja auch die Möglichkeit, die mobilen Teile an die Wand zu stellen wenn man gerade nicht aufnimmt.

Erscheint das soweit sinnvoll?

klingt gut ja.

Erscheint das soweit sinnvoll?

... wenn Ihr darauf achtet, die Höhen nicht zu überdämpfen.

Ich sollte mal in so einem Kabuff eine Sprachaufnahme machen ... Trauerspiel - ich habe meine eigene Stimme nicht wiedererkannt.

Clemens

Hallo recordianer,

ich plane zur Zeit ein Studio mit zwei Kollegen.

ich finds ja ganz belustigend dass der chillout bereich genauso groß ist wie der rest vom studio :D

nö, sogar ein wenig größer! :)

um das totdämpfen in den höhen zu verhindern könnte man mit binären diffusoren arbeiten in der vocal booth. die arbeiten zwar nur schmalbandig funktionieren dafür auch im nahfeld.

Und ich finds ganz lustig, dass die Räume nun mal so dimensioniert sind und wir keinen Einfluss darauf hatten/haben! ;)

Wir mussten uns zwischen den beiden großen Räumen entscheiden, einer sollte die Regie werden. Aufgrund der Form(der linke Raum ist bis auf zwei unpraktische Vorsprünge quadratisch) haben wir uns für den rechten Raum als Regie entschieden.

Da wir komplette Wochenenden inkl. Übernachtung in den Räumlichkeiten verbringen möchten, erachte ich es als sinnvoll, einen großen Raum als "Chillout" Zimmer zu nutzen. Dort wird gegessen, geschlafen, sich unterhalten.

Wenn man diesen Raum gleichzeitig noch als Aufnahmeraum nutzen kann, um so besser.
Der Überdämpfung von Höhen und oberen Mitten wird durch Verlattung entgegen gewirkt.

Vielen Dank für die Hilfe und größtenteils konstruktive Kritik!

Achtung, Offtopic: Gratuliere euch zum Stuido mit riesen Chillout Raum! A Traum! :D

Hi,
meine Erfahrungen sind:
Du kannst nicht alles konstruktiv ändern und trotzdem damit leben.
Jedes Setup hat halt seinen gewissen Klang, deswegen gibt´s schöne Konzertsäle und Ubahntoiletten gleichberechtigt zum Aufnehmen.
Habt ihr schonmal überlegt, an mehreren Orten in euren Räumen mit Mikro aufzunehmen (z.B. Molton an die Wand vom Chill-out Raum?

Danke für den Einwand Ulli!

Ja, Molton ist noch aus dem alten Studio vorhanden und könnte im Chillout-Bereich zum Einsatz kommen. Dies machen wir jedoch von den akustischen Gegebenheiten abhängig, ist aber definitiv eine Option! Desweiteren möchten wir ja (wie in Beitrag 5 beschrieben) mit mobilen Absorberelementen arbeiten, welche dann wahlweise im Chilloutbereich oder im Aufnahmeraum eingesetzt werden können.

A propos Aufnahmeraum: Da die Maße des Aufnahmeraums eher minimalistischen Charakter haben, möchten wir die Decke abhängen und mit ca. 20cm Mineralwolle füllen. Die Decke soll also als großer Absorber fungieren und ähnlich wie die Bassbsorber im Regieraum verplankt werden, jedoch soll durch einen größeren Abstand zwischen den einzelnen Latten ein breitbandigerer Effekt erzielt werden. Hab ich dort einen Denkfehler, habe das Gefühl dass ich irgendwas nicht bedacht habe...

Lieben Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben