welchen prozessor?

  • Ersteller davidx85
  • Erstellt am
D

davidx85

Registriert
01.08.10
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
25
hallo zusammen

habe einen pc mit dem ich musik mache. leider ist der gute otto nicht so schnell wie ich möchte(werde jetzt auch den arbeitsspeicher erweitern).

ein kumpel meinte es liegt am prozessor, was ich mir nicht so vorstellen kann, da ich glaube das meiner ganz ok ist.

habe einen intel core duo e4600.

sollte ich mich doch mal nach einen neuen umschauen?
 
wieviel ram hast du denn?

is den system evtl. mit zigmillionen hintergrundprogrammen zugemüllt?

verwendest du 2 festplatten (nicht nur 2 partitionen)?
also eine für programme eine für musikdaten (samples etc)


beschreibe mal so deinen workflow?
mehr als 5vst pro spur und davon 30spuren dann geht natürlich ein dual core auch in die knie.


EDIT:
buffergröße/latenz der soundkarte? was sagt die?
hast du überhaupt ein interface?
 
habe einen pc mit dem ich musik mache. leider ist der gute otto nicht so schnell wie ich möchte
Ein bisschen wenig Info lieferst du schon.

Was verstehst du denn unter "Musik machen" und was klappt denn nicht?
Wobei ist dir der Otto zu langsam?
 
Das kann man nicht allein an der CPU fest machen, ein Rechner ist die summe aller Komponenten!





lg...
 
Hi,
kommt natürlich auf die Nutzung insgesamt an, also, was du so machst. Je mehr Spuren und Plugins im Sequenzer, desto mehr Rechenleistung wird benötigt.
 
@black-bender

habe 2gb arbeitsspeicher, hintergrundprogame laufe nicht soviele.

benutze cubase 4, vst instrumente, dazu kommen noch die vokal spuren ( hier merke ich auch das der pc länger brauch, wenn ich z.b. einen fertigen track laden möchte).

benutze nur eine festplatte.

benutze schon ca 5 bis 7 vst aber nicht soviele spuren insgesamt würde ich 15 bis 20 sagen ( vst+vokals)

@petaod

mache rap.

der pc braucht halt relativ lange um datein zu laden gerade bei fertigen tracks. auch wenn ich mehrere vst offen habe kann es passieren der er kurz hängt.

@lacunaflow

ich weiß deshalb möchte ich wissen ob der prozessor gut ist, weil wenn durch die erweiterung vom arbeitsspeicher die leistung nur gering gestiegert wird, macht das ganze ja keinen sinn

@kendoit

so siehts aus.
 
ich tipp hier mal darauf dass die eine festplatte schlappmacht.

was ist das für eine?

ide?
sata?


mein tip:
zwei schnelle sataplatten besorgen
(eine für system und eine streamt nur deine autiodatein also vocals und samples)

und ich würd aus dem 2gb ram ein 2x2gb ramkit machen.


wenn du nich wie ein irrer mit zig prozossorlastigen vst's rumsaust dürfte dein dualcore noch gut mithalten bei deinen anwendungen.

lg
 
habe eine samsung hd 250hj festplatte.

worauf muss ich denn bei der festplatte achten?

Drehzahl?
Datentransferrate?
Zugriffszeit?
 
kauf die gleiche nochmal die is schon ok soweit.

vielleicht gleich 500gb is weniger € pro GB

falsch machen kannst du dabei jedenfalls nichts.
also im sinne von unnötig geld rauswerfen.

2 platten sollte man schon verwenden.
 
...oder vorher einmal defragmentieren. Vielleicht sieht's auf deiner Platte ja aus wie in einem Saustall :schulterzuck:
 
habe meine jetzt in c und d unterteilt.

auf c sind die vst installiert und cubase, auf d die tracks und die spuren.

wenn ich das jetzt mit den 2 festplatten machen würde wäre es ja besser wenn die nicht unterteilt wären oder?

wenn ich das richtig verstanden habe soll das system, die vsts und cubase auf der ersten laufen und die tracks bzw spuren uf der zweiten.
 
auf c sind die vst installiert und cubase, auf d die tracks und die spuren.


das ist sogar noch schlechter für die festplattenperformance weil der lesekopf so ständig zwischen c und d hin und herspringen muss.





wenn ich das richtig verstanden habe soll das system, die vsts und cubase auf der ersten laufen und die tracks bzw spuren uf der zweiten.


richtig

windows, cubase, vst / sonstige programme auf einer HD
audios (samples, samplelibrarys von vsti's, audiospuren, vocaltakes etc) von der 2. HDD
 
habe meine jetzt in c und d unterteilt.
Unterteilen, also partitionieren, bringt höchstens was für die Ordnung.
Für die Performance ist das eher schädlich (ausser du partitionierst ganz bewusst auf die schnellen Aussenbereiche).

Bist du kickbacks Hinweis mal nachgegangen? Wie sieht es aus mit der Fragmentierung?
 
ok, super! vielen dank.

ich glaube ich werde mir dann 2 neue festplatten kaufen + den arbeitspeicher. hoffe das ich dann eine gute steigerung habe, ein neuer prozessor würde auch mein budget sprengen.
 
@petaod

achso.
ja habe ich schon gemacht. ich achte aber auch darauf das nicht soviel müll auf der platte landet.
 
2 neue festplatten kaufen


eine zukaufen reicht doch

dann haste 2 laut adam riese
smil451c709868e34.gif
 
ja die eine ist ja unterteilt, dachte man kann eine unterteilung nicht mehr rückgängig machen.
 
ja die eine ist ja unterteilt, dachte man kann eine unterteilung nicht mehr rückgängig machen.


das zauberwort heißt formatieren ;)

aber bitte vorher backups machen.

du kannst ja auch deine systemplatte wie sie jetzt ist behalten. schieb nur alles auf eine partition der alten festplatte und die mediendatein also samples usw dann rüber auf die neue HD.

der sauberste weg ist aber windows neu aufspielen und dann die partitionierung rückgängig machen.

es gibt auch partitionierungsprogramme wie partition magic mit denen du unter windows auch noch deine partitionen nachverwalten kannst (neuer erstellen/zusammenfügen etc)

aber vorsicht immer backups vorher machen.
 
ja habe ich schon gemacht. ich achte aber auch darauf das nicht soviel müll auf der platte landet.

Es geht nicht (nur) um Müll oder nicht - passiert "ganz von selbst".


ja die eine ist ja unterteilt, dachte man kann eine unterteilung nicht mehr rückgängig machen.

das zauberwort heißt formatieren

Oder einfacher: ein Programm, dass dir ohne Datenverlust die Partitionen ändern kann. ;)

edit: ah, steht eh da, zu schnell drübergelesen. repartitionieren hätt ich trotzdem vor fang-bei-0-an gesehen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben