Welchen Preamp soll ich für mein Studio kaufen oder ein Plugin verwenden? (Apollo 8 + Neumann TLM 49)

E

Eto36

Reaktionen
8
Hallo zusammen,

ich habe ein professionelles Tonstudio zu Hause. Ich habe das Apollo 8 und verwende als Mikrofon das Neumann TLM49.

Als Unison-Preamp verwende ich das Neve 1073-Plugin.

Ich bin mit meinem Sound sehr zufrieden und die Gitarren oder Vocals werden sehr sauber aufgenommen. Nun ist meine Frage, ob ich mir als Hardware noch einen Preamp kaufen soll, und kein Plugins benutze wie zum Beispiel einen Twin Finity 710 oder einen Solo 610 oder den Neve 1073spx. Oder soll ich das Apollo 8 Neumann TLM49 und als Plugin das Neve 1073 behalten?

Ich möchte, dass der Sound noch sauberer und detaillierter wird. Also noch wärmer. Macht es einen großen Unterschied, wenn ich mir als Hardware noch einen Preamp kaufe? Oder reicht die Unison Neve 1073 Plugin. Ist das Geldverschwendung?

Gruß Eto

Eigentlich hast du alles, was du brauchst. :)
Wenns noch detaillierter sein soll würde ich an deiner Stelle mal mit zwei (hochwertigen) Mics arbeiten. Also lieber das Preamp Budget in noch ein zweites GMK Mic, oder ein Paar wirklich gute Kleinmembraner investieren. (DPA, Audio-Technica, Schoeps z.B.)

Wenn Du es noch sauberer haben willst, dann gar kein Unison-Plugin, sondern den Apollo-PreAmp pur nutzen, die sind schon sehr sauber. Wenn Du unbedingt nen anderen Sound (wärme) haben willst, dann probier Dich doch durch alle Unison-PreAmps mal durch, Du kannst ja für jedes eine 30-Tages Trial starten und schauen, was dir am besten gefällt...

Jeder versteht unter gewissen Begriffe was anderes.
Ich verstehe unter mehr Wärme, keine Verbesserung des Signals im Sinne von sauber und klar.

Ich möchte, dass der Sound noch sauberer und detaillierter wird.

Das erreicht man vor allem mit einem anderen Mikrofon und einem detailliert abbildenden Preamp.

Sauber klingende Mikrofone sind alle Gefell GMKs (sauber, detailliert mit hoher Natürlichkeit, M92.1s oder M990 oder M930TS), Sanken GMKs (alle) und die AT 50er Reihe.
Die klingen in jeder Hinsicht, sauber, detailliert aber auch musikalisch bzw. natürlich.

Diese Mikrofone können dann mit einem natürlich klingenden ADT TM101 oder wenn man es etwas körperlicher haben möchte, einen ADesigns Pacifica so richtig glänzen.

Das TLM49 ist ein gutes Mikrofon, aber auch oft nicht passend, und es ist kein Meister des sauberen und detaillierten Tones, da würde ich anfangen ein passendes Mikro zu suchen, siehe meine obigen Empfehlungen.