Information ausblenden

Welchen Preamp / ChannelStrip soll ich nehmen?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von FRESH-FOX, 03.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. FRESH-FOX

    FRESH-FOX Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.05
    Punkte:
    44
    44
    Kurze Frage:

    Welchen Preamp / Channel-Strip soll ich nehmen?

    - SPL Track One
    - Mindprint EnVoice
    - TL Audio Ivory 5050 II

    Mikrofon ist das [p=360]MXL V69 Mogami Edition[/p] (bin sehr zufrieden, klingt schön sanft)
    der Preamp ist ausschließlich für Vocals und von ihm aus gehts direkt in die MAudio Delta 24/96 Soundkarte.

    DANKE für Eure Meinungen. Ich weiß die Meinungen werden sehr subjektiv sein, aber vielleicht gibts pro und kontras...

    LG Ronny!
     
  2. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
    Na, alle drei natürlich :D

    Testen, die anderen zwei schickst du dann wieder zurück. Geht ja nicht anders. Selbst ausprobieren geht nun mal über studieren. [​IMG]

    Wichtig ist auch zu klären, was für dich besonders Priorität hat. Neben der einfachen Vorverstärkung also die Frage klären, ob ein Kompressor unbedingt dabei sein muss. Und wenn ja, ob es wichtig ist, an welcher Stelle er im internen Signalpfad angeordnet ist. Selbiges gilt auch für eingebauten EQ.
    Vielleicht wärst du auch mit einer Kombo aus RNC von FMRaudio plus Goldmike MK-1 (Thomann) glücklich.

    Auch die Teile von Toft Audio Design sollen gut sein, besonders die EQ-Abteilung. http://www.digitalaudioservice.de/cms/show.php?dest=products_studioequipment_toft
     
  3. FRESH-FOX

    FRESH-FOX Themenersteller

    Registriert seit:
    12.08.05
    Punkte:
    44
    44
    Danke, alle 3 probieren würde ich ja am liebsten, aber wie soll das gehen?
    Muss ja dann alle 3 erstmal bezahlen. Das ist nicht drin.
    Tendiere aber derzeit zum SPL Track One
     
  4. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    für mich stellt sich auch die frage wofür inen channelstrip? ich hab zwar auch einen, verwend da aber nur selten den compressor bzw. tube emulation, weil die ganz nett funktioniert auf manchen instrumenten.

    ansonsten brauch ich die funktionen nur im live-betrieb.

    lg
    flox
     
  5. yeah_xxl

    yeah_xxl

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    1.272
    1272
    ja vllt braucht er einfach einen compressor.
    ich denke mal alle 3 nehmen sich nicht viel oder?
    aber ist beim hat track one eine röhre im preamp? nein oder? es hat doch nur die röhre im compressor.
    also ich würde den envoice mk2 nehmen wenn ich das geld hätte
     
  6. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    der spl track one hat keine röhre
    der channel one hat einen röhren preamp
     
  7. yeah_xxl

    yeah_xxl

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    1.272
    1272
    ah ja stimmt, danke aliazz.
    aber zu krass. channel one kostet so viel
     
  8. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    hat ja auch die röhre im preamp und nich im kompressor
    und hat auch einen sehr geilen sound ;)
    vorallem im zusammenarbeit mit dem [p=411]neumann tlm 103[/p] mt
     
  9. yeah_xxl

    yeah_xxl

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    1.272
    1272
    beim mindprint envoice mk2 hat es doch im preamp und im kompressor die röhre oder nicht?
    den mindprint envoice mk2 konnte ich damals im musikhaus lindberg auf meinem rode nt2000 mic testen. war echt geil das teil
     
  10. blackout

    blackout Master of Desaster

    Registriert seit:
    08.03.06
    Punkte:
    1.506
    1506
    dafür is das gerät aber absolut der allrounder :rock: und bietet überzeugende funktionen.
    abgesehen davon wie schön warm'n'crunchy die röhre arbeitet...;)
    der is sein geld wert, UND man hat jahre dran!!!
    :D
    gruß
     
  11. yeah_xxl

    yeah_xxl

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    1.272
    1272
    ja sicher. ist mir schon klar dass der bestimmt "geil" ist. würd ja auch gerne haben wollen, so ist es nicht :D
     
  12. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    soweit ich weiss hat der nur ne röhre im kompressor
     
  13. yeah_xxl

    yeah_xxl

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    1.272
    1272
    ach da wo wir schon dabei sind, hat hier irgend jemand einen ENVOICE MK2 gebraucht zu verkaufen? ich wäre sehr interessiert.
     
  14. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    ja, aber vielleicht auch nicht - und wenn würd mich interessieren wofür...

    ob röhre oder nicht halte ich in dem preissegment für eher irrelevant. meine röhrengeräte klingen nicht röhriger, ausser man überfährt sie.

    lg
    flox
     
  15. blackout

    blackout Master of Desaster

    Registriert seit:
    08.03.06
    Punkte:
    1.506
    1506
    ja floxe mann, darum geht es. wenn du nicht hörst was du benutzt, hat es seinen job gut gemacht.
    wie mitm bass: man hört ihn nur dann, wenn er nimmer dabei is...

    :D
    gruß
     
  16. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    ich will ja nur drauf hinweisen, weil sich manche hier von pseudo-röhren ein allheilmittel für geilen sound erwarten.

    lg
    flox
     
  17. blackout

    blackout Master of Desaster

    Registriert seit:
    08.03.06
    Punkte:
    1.506
    1506
    allheilmittel sind das bei weitem nicht. nette hilfsmittel würd ich sagen.
    den die arbeit entsteht im kopf: was will ich aufnehmen? wie klingt das von sich? wie soll das auf der aufnahme klingen?

    dann erst kommt vielleicht mal ein röhrenaparillo zum einsatz!

    peaks :pint:

    edit: denn heisst das... 8-/ :D
     
  18. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    perfekter kann mans nicht sagen. ich kenn mein equipment zwar schon relativ gut, muss aber dennoch immer a/b-vergleichen, damit ich weiß was ich jetzt genau für welches signal nehme, damit es annähernd so klingt wie ich mir das vorstelle (und da kann auch schon mal das green bullet im raum bei den drums am boden liegen).

    lg
    flox
     
  19. SOS

    SOS Gainstager

    Registriert seit:
    19.02.03
    Punkte:
    17.245
    17245
    hi

    ich kann den spl goldmike sehr empfehlen, wenn du auf schnickschnack wie eq und comp verzichten kannst. vor allem zum aktuellen preis!

    mfg SOS
     
  20. JonnySun

    JonnySun Gesperrter User

    Registriert seit:
    05.11.05
    Punkte:
    2.435
    2435
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.