Welchen Preamp / ChannelStrip soll ich nehmen?

  • Ersteller FRESH-FOX
  • Erstellt am
F

FRESH-FOX

Registriert
12.08.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
44
Kurze Frage:

Welchen Preamp / [g=190]Channel[/g]-Strip soll ich nehmen?

- SPL Track One
- Mindprint EnVoice
- TL Audio Ivory 5050 II

[g=116]Mikrofon[/g] ist das [p=360]MXL V69 Mogami Edition[/p] (bin sehr zufrieden, klingt schön sanft)
der Preamp ist ausschließlich für Vocals und von ihm aus gehts direkt in die MAudio Delta 24/96 Soundkarte.

DANKE für Eure Meinungen. Ich weiß die Meinungen werden sehr subjektiv sein, aber vielleicht gibts pro und kontras...

LG Ronny!
 
Na, alle drei natürlich :D

Testen, die anderen zwei schickst du dann wieder zurück. Geht ja nicht anders. Selbst ausprobieren geht nun mal über studieren.
schulter.gif


Wichtig ist auch zu klären, was für dich besonders Priorität hat. Neben der einfachen Vorverstärkung also die Frage klären, ob ein Kompressor unbedingt dabei sein muss. Und wenn ja, ob es wichtig ist, an welcher Stelle er im internen Signalpfad angeordnet ist. Selbiges gilt auch für eingebauten EQ.
Vielleicht wärst du auch mit einer Kombo aus RNC von FMRaudio plus Goldmike MK-1 (Thomann) glücklich.

Auch die Teile von Toft Audio Design sollen gut sein, besonders die EQ-Abteilung. http://www.digitalaudioservice.de/cms/show.php?dest=products_studioequipment_toft
 
Danke, alle 3 probieren würde ich ja am liebsten, aber wie soll das gehen?
Muss ja dann alle 3 erstmal bezahlen. Das ist nicht drin.
Tendiere aber derzeit zum SPL Track One
 
für mich stellt sich auch die frage wofür inen channelstrip? ich hab zwar auch einen, verwend da aber nur selten den [g=322]compressor[/g] bzw. tube emulation, weil die ganz nett funktioniert auf manchen instrumenten.

ansonsten brauch ich die funktionen nur im live-betrieb.

lg
flox
 
ja vllt braucht er einfach einen [g=322]compressor[/g].
ich denke mal alle 3 nehmen sich nicht viel oder?
aber ist beim hat track one eine röhre im preamp? nein oder? es hat doch nur die röhre im [g=322]compressor[/g].
also ich würde den envoice mk2 nehmen wenn ich das geld hätte
 
der spl track one hat keine röhre
der [g=190]channel[/g] one hat einen röhren preamp
 
ah ja stimmt, danke aliazz.
aber zu krass. [g=190]channel[/g] one kostet so viel
 
yeah_xxl schrieb:
ah ja stimmt, danke aliazz.
aber zu krass. [g=190]channel[/g] one kostet so viel

hat ja auch die röhre im preamp und nich im kompressor
und hat auch einen sehr geilen sound ;)
vorallem im zusammenarbeit mit dem [p=411]neumann tlm 103[/p] mt
 
beim mindprint envoice mk2 hat es doch im preamp und im kompressor die röhre oder nicht?
den mindprint envoice mk2 konnte ich damals im musikhaus lindberg auf meinem rode nt2000 mic testen. war echt geil das teil
 
[g=190]channel[/g] one kostet so viel

dafür is das gerät aber absolut der allrounder :rock: und bietet überzeugende funktionen.
abgesehen davon wie schön warm'n'crunchy die röhre arbeitet...;)
der is sein geld wert, UND man hat jahre dran!!!
:D
gruß
 
ja sicher. ist mir schon klar dass der bestimmt "geil" ist. würd ja auch gerne haben wollen, so ist es nicht :D
 
yeah_xxl schrieb:
beim mindprint envoice mk2 hat es doch im preamp und im kompressor die röhre oder nicht?
den mindprint envoice mk2 konnte ich damals im musikhaus lindberg auf meinem rode nt2000 mic testen. war echt geil das teil

soweit ich weiss hat der nur ne röhre im kompressor
 
ach da wo wir schon dabei sind, hat hier irgend jemand einen ENVOICE MK2 gebraucht zu verkaufen? ich wäre sehr interessiert.
 
ja vllt braucht er einfach einen [g=322]compressor[/g].

ja, aber vielleicht auch nicht - und wenn würd mich interessieren wofür...

ob röhre oder nicht halte ich in dem preissegment für eher irrelevant. meine röhrengeräte klingen nicht röhriger, ausser man überfährt sie.

lg
flox
 
meine röhrengeräte klingen nicht röhriger, ausser man überfährt sie.

ja floxe mann, darum geht es. wenn du nicht hörst was du benutzt, hat es seinen job gut gemacht.
wie mitm [g=118]bass[/g]: man hört ihn nur dann, wenn er nimmer dabei is...

:D
gruß
 
ja floxe mann, darum geht es. wenn du nicht hörst was du benutzt, hat es seinen job gut gemacht.

ich will ja nur drauf hinweisen, weil sich manche hier von pseudo-röhren ein allheilmittel für geilen sound erwarten.

lg
flox
 
allheilmittel sind das bei weitem nicht. nette hilfsmittel würd ich sagen.
den die arbeit entsteht im kopf: was will ich aufnehmen? wie klingt das von sich? wie soll das auf der aufnahme klingen?

dann erst kommt vielleicht mal ein röhrenaparillo zum einsatz!

peaks :pint:

edit: denn heisst das... 8-/ :D
 
dann erst kommt vielleicht mal ein röhrenaparillo zum einsatz!

perfekter kann mans nicht sagen. ich kenn mein equipment zwar schon relativ gut, muss aber dennoch immer a/b-vergleichen, damit ich weiß was ich jetzt genau für welches signal nehme, damit es annähernd so klingt wie ich mir das vorstelle (und da kann auch schon mal das green bullet im raum bei den drums am boden liegen).

lg
flox
 
hi

ich kann den spl goldmike sehr empfehlen, wenn du auf schnickschnack wie eq und comp verzichten kannst. vor allem zum aktuellen preis!

mfg SOS
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben