Die RP6 waren grauenhaft, klangen wie ein Lautsprecherchassis in einem Pappkarton.
das lässt sich aber auch von den rp5ern sagen. definitiv! wenn man sie mal mit größeren boxen auch anderer hersteller direkt vergleicht
ich kann mich noch gut erinnern, dass ich da damals schnell weiter war und in meinem notizblock nicht mehr viel dazu aufgeschrieben hatte.
die tannoy reveal 601a (mit verstärker) hatte ich mir damals dann auch nach hause bestellt. die haben mir damals auch im showroom sehr gut gefallen. aber daheim stank mein neues paar ekelhaft nach epoxid-lack und die fehlende schirmung war mir dann auch nicht geheuer, weil ich doch recht nah dran saß.
hab mir dann größere geschirmte boxen geholt.
Würd ich persönlich nur bedingt und in Ausnahmefällen empfehlen.
Lautsprecher nebeneinander stehen zu haben, und direkt zu hören wie sie sich unterscheiden und gegenseitig ausstechen, ist wesentlich wünschenswerter als tagelange Pausen durch Zurücksenden und Neubestellen in Kauf zu nehmen. Klingt komisch, aber auch das Gehör hat eine "Tagesform".
Bei Mikrofonen funktioniert sowas bspw., weil man Aufnahmen machen, und auch nach 12 wieder zurückgeschickten Mikrofonen das 13. beste
ich glaub, dass das vielleicht schon ein ausnahmefall sein kann. 17m² ist von der grundrissfläche her nicht besonders groß. naja, leider macht der te ja auch keine genaueren angaben zur grundrissausbildung.
von akustischer behandlung des raumes ganz zu schweigen...
da kann die box im showroom noch so linear klingen, was hilft ihm das dann daheim, wenn sie sich daheim plötzlich ganz anderst präsentieren? vielleicht ist dann auch schon die lage des bassreflexkanals in seinem kleinen raum ein entscheidender faktor... einer von vielen...
das muss er dann am besten bei sich daheim anhören.
und der te schreibt ja: er hat keinen showroom in der nähe... wenn für ihn die anreise zu einem showroom einem tagesausflug in einer hunderte kilometer entfernte großsstadt gleich kommt, und ihm der aufwand zu viel des guten ist, ... mei, dann muss er entweder nach meinungen fragen, oder eben nach hause bestellen. sieh es mir nach, chokehold, wenn ich in dem fall etwas anders auf die fragesteller zugehe und für den verzicht auf lange fahrten im hobbybereich verständnis habe, wenn er es schon eingangs anspricht (da geh ich davon aus, dass er davon schon mal gehört hat und die reisemöglichkeiten mit seinem idealismus für sich schon abgewogen hat).
mir persönlich waren es damals die 140 km hin und zurück übrigens aber auch wert und ich hab es schon zigmal im forum vorgeschlagen, dass man sich am besten nur auf seinen eigene hörwahrnehmung verlassen sollte und sich am besten auch auf einen boxenvergleich mit referenzmaterial in einem shop einlassen sollte.
aber wenns nicht geht, geht's nicht.
aber ich stimm dir völlig zu: so einen ausgiebigen hörvergleich sollte man in jedem fall mal über sich ergehen lassen, dann zückt man die 300€ vielleicht doch nicht mehr so gern und spart lieber noch etwas an oder weiß halt dann, was man sich gebraucht günstiger schießt ...
und in jedem fall +1 : es gibt natürlich auch noch andere hersteller außer krk...