Kaufemempfehlung Nahfeldmonitore

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
@TE:

Keine Sorge, das "Gerücht", dass Hifi-Boxen zwangsläufig schönfärben und Monitore (egal welcher Preisklasse) immer neutral sind, kannste getrost in die Tonne kloppen ^^

Erstmal musst du dir darüber im Klaren sein, dass du für 500 Euro so oder so keine High-End-Abhöre bekommst. Aber du kriegst auf jeden Fall was mit dem sich hobbymäßig vernünftig arbeiten lässt.
Und gerade in dem Preisbereich würde ich mich einfach eher im Hifi-Segment umsehen. Beispiele habe ich ja schon genannt.

Hab hier selber am Internet-PC ein Paar von den ESI-Tröten stehen. Zwischen denen und den Nuberts bzw. den Abacus liegen klanglich Welten.
Mischen würde ich auf den ESIS nicht wollen. Nichtmal Musikhören macht damit richtig Spass.

Kannst ja auch einfach mal ein paar ältere Threads zu dem Thema lesen, dann siehst du dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe ^^

Achja, und wie du in den anderen Threads sicher auch lesen wirst: Unbedingt auch Kohle in die Raumakustik stecken. Man würde nicht glauben wieviel das ausmacht, wenn man's nicht selber mal gehört hat.
Und anfangen solltest du da immer mit Bass-Optimierung, sprich Bassfallen. Ein paar Absorber für die Erstreflektionen bringen dich da nicht sonderlich weit.

Und wenn du vorhast, später noch nen Sub zu kaufen, reicht dir auch die kleine NuBox 313. Da kommste dann mit nem alten, gebrauchten Yamaha-Amp ca. auf 400 Euro.
Für die gesparten 100 Euro kannst du dir dann schonmal ne Ladung Steinwolle ausm Baumarkt holen ^^
 
P.S:
Die DDR-Dinger sollen aber ind er Tiefe und in der Höhe nicht do dolle sein. Eher im Mittenbereich - aber da dafür sehr transparent und aufgeräumt auflösen. Kannst Du das so bestätigen?

Nö, eigentlich gar nicht. Kommt aber sicher auf den Bezug an. Ich denke wirklich, die Dinger sind sauordentlich. Vielleicht sollten wir mal nie Gegenhörsession abhalten. Ich hab mir damals ein Ersatzpaar in die Kiste gepackt. Im Leipziger Raum könnte ich mir vorstellen die zur Verfügung zu stellen...
 
bis 500 euro yamaha hs7.. von den rokits würde ich abraten.. hatte auch welche hier.. die klangen schrecklich
 
SInd zwar recht neu und auch insg. 100EUR teurer, haben mich aber beim ersten Probehören echt überzeugt:

Focal Alpha 65 f. 299EUR beim gr. T

Gehen eher in Richtung meiner KH120 und haben IMHO deutlichen Abstand was Details in Breite und Tiefe angeht zu den 7" Yammis...justmy2cents
smil451c7211b9e19.gif


Sooo, jetzt hat de TE genug Auswahl der gängigen Kandidaten in dieser Range, was es für ihn wahrscheinlich auch nicht wirklich leichter macht
smil451c7211b9e19.gif
hilft wie immer nur selbst probehören und ab in den Laden oder mit nach Hause nehmen
smil451c5c936cc1f.gif
 
Hallo zusammen ,
ich war gestern bei Thomann und habe alle möglichen Monitore die vorhanden waren , angehört und analysiert . Klar , Monitore bis 500€ habe ich besonders im Visier gehabt und die Unterschiede verglichen . Um mich kurz zu fassen , die Yamaha HS7 haben mir am besten gefallen .
Die HS7 klangen ziemlich transparent und ehrlich . Man hörte jedes Detail , sowol im tiefen , mitten und höhenbereich . Die Ortung und Sterebreite waren auch sehr gut erkennbar . Genau so etwas wollte ich , Monitore die nicht gut klingen sondern die ehrlich und präzise sind .
Das mit den Nubertboxen ist auch eine gute Lösung , jedoch muss ich da gebrauchte Boxen kaufen , sowie einen passenden Verstärker , anschliessend hoffen das alles funktioniert und wenn wirklich was kaputt geht , dann gibts keine Garantie . Für Menschen die sich mit so etwas sehr gut auskennen und tüftler sind , sehr ich hier die Vorteile .

Ich werde mir demnächst die HS 7 bestellen und dann habe ich ja 30 Tage Zeit es zu testen .
 
Meine 400 Euro berechneten sich aus neuen (aber den kleineren 313er) Nuberts und einem gebrauchten Yamaha-Amp aus der Bucht. Soweit ich weiss, gibts die da auch generalüberholt und mit Garantie.

Wenn du die 383er nimmst, musst du auf dein Budget noch ca. 50-100 Euro drauflegen.

Würde aber eh zum späteren Kauf eines Subs raten, dann reichen die Kleinen.

Die HS7 sind aber wahrscheinlich auch ganz in Ordnung, hab sie selber aber noch nicht gehört.
 
Ist schon 3M, aber ich erlaube mal zu fragen: Was hältst Du von den Yamaha?

Ich stimme dem psyKo weitgehend zu: "Monitor" heisst nicht gut und HIFI nicht schlecht. Das die NS10 HIFI Monitore waren, überrascht mich aber nicht. Die klangen für mich immer schon undurchsichtig. Andererseits wurde Musik in den 80er ja vorwiegend dafür gemischt: Analog und HIFI.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben