Welchen Laptop könnt ihr empfehlen...

E

Eisfux

Registriert
07.02.05
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
612
Mal abgesehen von der überlegung ein powerbook mit Logic zu kaufen bin ich alternativ auf der suche nach einem PC-Notebook für Cubase oder Nuendo mit einer maudio 1814

Beim powerbook bin ich mir sicher, dass es für Audioanwendungen laufen wird, nur bei den PC-Laptops kenne ich mich nicht aus. Wichtig ist, dass der Chipsatz, Prozessor, Speicher, etc sauber zusammenarbeiten. Das Ding sollte Mobil sein, einigermaßen lange Akkulaufzeiten haben und solide verarbeitet sein. Die Grafik sollte es auch problemlos schaffen einen zweiten [g=226]Monitor[/g] zu verwalten. Ach ja und leise sollte das Ding auch sein.

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Wichtig ist, dass der Chipsatz, Prozessor, Speicher, etc sauber zusammenarbeiten. Das Ding sollte Mobil sein, einigermaßen lange Akkulaufzeiten haben und solide verarbeitet sein. Die Grafik sollte es auch problemlos schaffen einen zweiten [g=226]Monitor[/g] zu verwalten. Ach ja und leise sollte das Ding auch sein.

Ganz klar ein Markengerät von IBM oder HP.
die entsprechen den von dir genannten Anforderungen 100%.

Gruß, Mitti

P.S. von HP gibt es Akkus bzw. so kleine Erweiterungen, die man unter das book klemmt, damit kann man bis zu 9 Stunden ohne aufladen arbeiten.
 
So so, IBM oder HP ?

Also bitte versteife Dich nicht so auf die beiden. Es gibt auch andere gute Hersteller, die stabile Laptops anbieten. SAMSUNG, TOSHIBA, ACER oder auch ASUS.

Alles Hersteller, die Leistung und Stabilität bieten. Und das teilweise auch günstiger als die Herren von IBM oder HP. Wobei HP ganz gerne mal einen Formel1 Wagen ausliefert ... also, nicht so schnell aber so laut.

Wichtig ist, dass Du definitiv nach NICHT SharedMemory Grafikkarte ausschau hälst.

Ja ja, jetzt gibt es wieder die, die sagen es ist egal und wie ach so schnell Ihr Notebook trotzdem ist ... aber ganz ehrlich ... es ist besser einen Grafikchip mit eigenem Memory zu haben als weniger Arbeitsspeicher !!! Gerade im Recordingbereich.

Gruß

Marco
 
Also, wenn du vorhast, Instrumente von externen Quellen aufzunehmen, solltest du auf eine gute Abschirmung des Netzteils achten. Ich habe mit meinem Peacock Notebook große Probleme mit digitalen Störgeräuschen, was so ziemlich jede Aufnahme unbrauchbar macht. Da hilft nur Akkubetrieb und das ist ja auf Dauer keine Lösung! Hier mal ein Zitat von einem Studiofachmann von Thomann:

Hallo,

leider liegt das Problem nicht an der Röhre des Mikrofons, sondern an dem verwendeten Notebook. Das Problem ist mittlerweilen hinlänglich bekannt. Es gibt leider nur eine sehr kleine Auswahl an Laptops welche für den Audiobereich geeignet sind. Dazu gehören z.Bsp. sämtliche Apple Powerbooks und IBooks und im PC Bereich die Geräte der Firmen Dell, Sony, Toschiba und die gehobene Klasse von Fujitsu Siemens. Bei anderen Geräte kommt es auf Grund der mangelden Abschirmung des Netzteils zu permanenten Störungen während des Netzbetriebes. Abhilfe gibt es da leider keine.


Das 2. große Problem ist die Soundkarte. In Notebooks (auch in teureren) eingebaute Soundkarten kann man getrost in die Tonne treten. Da brauchst du also eine externe Karte über USB oder Firewire. Abraten kann ich da nur von der Maya 44 USB, da ich damit nur Probleme habe (lange Latenzzeiten, etc.)
 
LOL!

Also, das mit dem KEIN Shared VGA Memory ist Vorraussetzung.
Das mit der Abschirmung halte ich für ausgemachten Humbug, man benutzt die interne Soundkarte der Notebooks ja ohnehin nicht, da kann man auch gleich mitm Handy aufnehmen.

HP Notebooks sind nur laut, wenn entweder die Treiber fürs Mainboard nicht korrekt oder garnicht installiert sind, oder irgendwelche Einheiten auf dem Mainboard defekt sind.

Wichtig bei Laptops ist noch eine gute Management Software, mit der man z.B. DVD und Lüfter steuern kann, Systemleistung bzw. Akkumanagement, Bildschirmhelligkeit und Stromverbrauch.
Wichtig ist eine gute Garantieabwicklung im Schadenfalle, wichtig ist eine gute Leistung und Qualität.
Wichtig ist es, nicht zu vergessen, das Qualität ihren Preis hat.
Achso: durchschnittliche Lebensdauer von Acer Akkus? Danke!
Wichtig ist, dass die Mechanischen Komponenten gut verbaut sind. Lass doch bitte mal ein Dell laptop runterfallen, während es an ist....

Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber aufgrund einschlägiger beruflicher Erfahrungen, kann ich bei Laptops von "günstigeren" Geräten abraten. Vor allem, wenn man lange was davon haben will.

Die Maya44Usb hab ich auch, keine großen Latenzprobleme.

Mitti
 
..wie sieht es es denn mit der Leistung aus?..ich könnte recht günstig eine IBM R50 bekommen..es hat aber nur eine 1,4 GHz Centrino CPU und eine 40 GB-Platte..als Festplatte kann man ja eine bessere externe Firewireplatte dazu nehmen, aber wieviel Leistung bringt die CPU gegenüber der in meinem PC (AMD XP 3000)...?

Gruß

tkay
 
@ Mittichec

Natürlich benutze ich eine externe Soundkarte, das hat aber mit dem Problem nix zu tun. Es geht um die Massenabschirmung des Netzteils. Da kann man eine noch so teuere Soundkarte oder sonstwas anschließen, man wird immer Brumschleifen und Störgeräusche haben! Selbst ein Massentrennfilter nützt da nix! Das ist wirklich ein ernstzunehmendes Problem, über das man sich beim Kauf eines Notebooks unbedingt Gedanken machen sollte, wenn man es für Audiozwecke nutzen will. Ich habe mittlerweile schon einige Leute kennengelernt, denen es ähnlich geht. Und ich glaube auch, dass der Studioberater von Thomann davon Ahnung hat. Also nicht gleich als Humbug abstempeln, wenn man das Problem vielleicht nicht selbst kennt!

zum Thema Maya44USB: Hab sie mit mehreren Programmen (mit [g=12]ASIO[/g] Unterstützung) ausprobiert und hatte immer Probs. Aber is ja eigentlich auch OT! ;)
 
Hi

Abschirmung des notebooks IST wichtig! Bei schlecht abgeschirmten Notebooks übertragen sich die Störgeräusche über USB-Kabel oder das Stromnetz. Habe ich alles selber gehabt: [p=208]Tascam US-428[/p] (externe [g=60]Wandler[/g], externe Stromversorgung) - trotzdem Störgeräusche, weil es an einem Gericom hing. Deshalb unbedingt vor dem Kauf die interne Notebook Soundkarte auf Störgeräusche testen - extrem wichtig!

Von der Verarbeitung, Standby und Solidität rate ich zu Thinkpad T42. Toshiba hab ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Gericom bloss nicht!

gruss
MK
 
Na bitte endlich mal einer, der mir glaubt! ich verweise deshalb nochmal auf meine erste Antwort. Da steht, bei welchen Herstellern dieses Problem nicht auftaucht!
 
...das Problem mit der Brummschleife habe ich auch mit meinem Dell Laptop! :(
 
Hallo

also ich nutze ein IBM Thinkpad R32 gebraucht gekauft bei lapstore und da gibt´s weder Musikmäßig noch sonst irgendwas zu meckern. Shared Momory darf es auf keinen Fall haben.

Da Du womöglich das Ding täglich mehmal auf und zu machst es vielleicht mal im Auto beim Bremsen auf den Boden fliegt oder mal ein paar Tropfen Kaffee drüberlaufen würd´ ich da kein "Konsumerübliches- Multimedia- Promarkt- Prudukt" kaufen. Also kein Toshi, Sony oder gar Medion...

Ich würde Dir hier absolut ein IBM empfehlen, das kostet zwar etwas mehr aber es macht sich bezahlt. Vorher hatte ich ein Titanium Powerbook das war noch ne Ecke besser als mein IBM aber das is eigentlich normal weil eben [g=18]Mac[/g].....

[g=18]Mac[/g]´s sind meiner Meinung nach ohne hin die besseren Hard- und Softwarehersteller. Aber is auch Geschnmacksache.

Übrigens: Ich weiß es ist peinlich, aber ich bin mal versehentlich mit meinem Auto über mein IBM gefahren... NIX GARNIX noch nicht mal einen Kratzer!!!

Gruß Mike
 
Hmm, ich habe bei den Laptops die wir hier so verkaufen, noch niemals gehört, dass irgendwelches Brummen aus der Soundkarte kam.

Vielleicht muss man sich darüber ja erst garkeine Gedanken machen, wenn man sich Schrott garnicht erst anschaut.
Und Dell sowie Acer und Asus Notebooks würde ich nur verkaufen, wenn ich ansonsten gefeuert würde glaubich.
Da hat doch keiner Spaß dran, und hinterher heulen einem die Kunden wieder die Ohren voll.
Ne danke.

Dann doch lieber HP oder IBM. (oder natürlich Apfel)

Edit: Mein IBM ist auch schon weissgottwieoft heruntergefallen - bislang null Störungen oder sonstwas.
 
Jep, DELL ist ja der Saftladen schlechthin. Aber auch die bauen Notebooks (in entsprechender Preisklasse), die gut sind.

Klar es gibt Hersteller, die sollte man links liegen lassen GERICOM ist einer von der Sorte. Aber diese Engstirnigkeit, dass NUR IBM oder HP das wahre ist, treibt mich in den Wahnsinn. Wenn Du Dich mal schlau machen würdest und bei den anderen Herstellern mal genau schauen würdest, dann kämen Deine Kunden auch nicht heulend zurück.

Allerdings frage ich mich, was Ihr mit Euren Notbooks macht? kaffe drüber, fallen lassen. Ok, es ist transportabel. aber wer sein Teil in einer vernünftigen Tasche transportiert und kein Eishockey damit spielt währen gemischt wird, der sollte auch bei den kollegen Asus, Sony und Acer keine Probs haben.

Aber egal, ich weis was man kaufen kann und das reicht mir ...

Gruß

Marco
 
Ich bin da ja nicht engstirnig und ich habe auch schon genug Notebooks der verschiedensten Marken gesehen und getestet um mir das Urteil erlauben zu können, das diese nunmal die absolut hochwertigste Qualität anbieten.

Wenn Du Dich mal schlau machen würdest und bei den anderen Herstellern mal genau schauen würdest, dann kämen Deine Kunden auch nicht heulend zurück.

Mich schlau machen und bei anderen Herstellern gucken ist mein Job. Und eins kann ich dir sagen: MEINE Kunden kommen NICHT heulend zurück.
Und das liegt sicherlich NICHT daran, dass ich denen alles verkaufe, was irgendwo mal in ner PC-Welt oder so nem anderen Schmierblatt, das Prädikat "Hat uns am meisten Geld für den Test gezahlt" bekommen hat.

Allerdings frage ich mich, was Ihr mit Euren Notbooks macht?
Vielleicht solltest du eher fragen, was du mit deinem Notebook NICHT machst.
Mein Notebook ist ein Gebrauchsgegenstand, nicht irgendein heiliges Gerät, bei dem es mir Spass macht, das zu hüten wie meinen Augapfel.
Ich will mit dem Ding ARBEITEN, und nicht in Samt eingepackt auf nem silbernen Tablett damit durch die Gegend rennen.
Und darum achte ICH bei dem Kauf eines Notebooks auf Qualität, auch was die verarbeitung angeht.

Gruß, Mitti

P.S. ICH achte darauf, ICH habe diese Erahrungen gemacht, ICH empfehle HP und IBM.
Alle meine Statements sind KEINE endtgültigen Wahrheiten, sondern spiegeln lediglich MEINE persöhnliche Meinung und Erfahrung wieder.

Locker bleiben!
 
Na, da ist ja einiges zusammengekommen...

Das ich kein Gericom kaufen werde ist schon klar. Da steht hier auch noch so ein älterer Kollege rum, der zwar nach 4 Jahren sporadischem betrieb noch angeht, aber leider seit seiner Geburtsstunde dazu verdammt war sehr zickig zu sein. Der Akku hält nichtmal mehr für "kurz mal das Netzteil abstöpseln".

Da zeigt sich ja, dass die Marken-PC-Notebooks keinesfalls günstiger sind als die powerbooks.
 
Vielleicht solltest du eher fragen, was du mit deinem Notebook NICHT machst.
Mein Notebook ist ein Gebrauchsgegenstand, nicht irgendein heiliges Gerät, bei dem es mir Spass macht, das zu hüten wie meinen Augapfel.
Ich will mit dem Ding ARBEITEN, und nicht in Samt eingepackt auf nem silbernen Tablett damit durch die Gegend rennen.
Und darum achte ICH bei dem Kauf eines Notebooks auf Qualität, auch was die verarbeitung angeht.

Vielleicht solltest Du mal überlegen, Deine Arbeitsweise am PC zu überdenken ;-)
Mir ist noch nie, weder am PC noch am Laptop irgendwie kaffe, Wasser, sonstwas drübergelaufen und ich esse aus Zeitgründen immer am Desktop oder Notebook.
ich weis ja nicht was Du mit Deinen Geräten anstellst ... will es auch nicht wissen.

Ein Rechner ist ebenso wie für Dich ein Gebrauchsgegenstand. Trotzdem kann man mit ein wenig Vorsicht die Lebenszeit der teile wehemens verlängern. Außerdem habe ich keine Lust dem Finanzamt zu erklären, warum ich innerhalb von 3 jahren 2 Notebooks kaufen musste ;-)

Aber Ende der Sache Du deine Meinung, ich finde es nur zu verallgemeinert.

Gruß

Marco
 
HiHo!

Ich halte nichts davon, da SHARED MEMORY verbaut ist.

Du kannst Dir fast sicher sein, bei Intel Grafikchip ist meistens Shared Memory verwendet. Hier zeigt die Bezeichnung DVMT (Dynamic Video Memory Technology), dass auch hier wieder selbige Technik verwendet wird.

Das DVMT ist zwar gut gedacht, allerdings muss die Grafikkarte immerwieder in jedem Thread bzw. Prozess anfragen, ob genügend Speich frei ist, der nicht gebraucht wird. Das das Performance, gerade im HR Bereich, kostet, ist ja dann nur klar.

Also, wenn es denn unbedingt ein IBM sein soll, da rate ich z.B. zu diesem hier:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UN34CGE?OpenDocument

Gruß

Marco
 
Ja, Shared Memory kannst du vergessen.

vielleicht alternativ: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/21259-282919-282919-282919-297481-12115282.html

oder dieses hier von Fujitsu Siemens:
http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/redir?t=cc_rubric&rubricid=103736&kid=16020onlkat131

Ist irgendwie ein special Angebot mit der Bild zusammen glaubich.
Nur ist der Garantieaustausch bei Fujitsu oftmals kompliziert und ermüdend, meiner Erfahrung nach. Ansonsten sind die auch nicht unbedingt schlecht.

Mitti
 
Oh, das wundert mich jetzt, dass gerade Du FJ empfiehlst .... LOL ;-)

Ich weis nicht, irgendwie habe ich bei Fujitsu immernoch das "BILLIG" Schild im Kopf obwohl die wohl mittlerweile recht amtlich geworden sind.

Das einzige, was mich an dem Angebot stört, dass nur 1280x800 die maximale Auflösung für den Laptopbildschirm ist. Und es ist AMD ...

MEIN ERFAHRUNGSMODUS AN:

--- ich habe leider in den letzten jahren nur Probleme mit AMD gemacht, weshalb ich deshalb skeptisch denen gegenüber bin ---

MEIN ERFAHRUNGSMODUS AUS!

Also kein Glaubenskrieg anzetteln, sondern nur MEINE Erfahrung geäußert.

Gruß

Marco
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
811
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben